INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hinzufügen einer Wahlmöglichkeit zu eiem Menü Ring



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.05.2007, 15:56
Beitrag #1

Excalibour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Hinzufügen einer Wahlmöglichkeit zu eiem Menü Ring
Hi,
ich habe ein Menü-Ring mit dem Datensätze ausgewählt werden können. Jetzt möchte ich, dass im Menü-Ring ein weiteres "Element" auftaucht, dass das Hinzufügen eines weiteren Datensatzes erlaubt und anschließend den Datensatz dem Ringmenü hinzufügt. Diese Daten sollen aber beim nächsten Mal öffenen des VIs verfügbar sein. (Anschließend soll das VI in eine exe-Datei umgewandelt werden; widerspricht sich das?)
Möglich ist es bestimmt, aber vielleicht hat sich darüber schon mal jemand den Kopf zerbrochen, wie man das geschickt anstellt und kann mir dabei helfen? Ich habe damit noch nicht soviel Erfahrung, da sich ja bei meiner Idee dass VI erweitert...

Momentan gibt mir das Ring Menü 1,2,3 aus und wählt entsprechend über ein 1,2,3-Case-Struktur den entsprechenden Datensatz aus einem 2D-Array aus. Das klappt, jedoch das Hinzufügen von Datei hapert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.05.2007, 16:17
Beitrag #2

bappel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Apr 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Hinzufügen einer Wahlmöglichkeit zu eiem Menü Ring
Hallo Excalibour,

es könnte sein, dass du einfach nur in Eigenschaften die Registerkarte --> 'Objekte bearbeiten' anwählen musst und dort dann weitere Elemente einfügen kannst.
Es wäre einfacher, wenn du einfach mal dein VI postest.

Gruß
bappel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 16:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2007 17:04 von Excalibour.)
Beitrag #3

Excalibour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Hinzufügen einer Wahlmöglichkeit zu eiem Menü Ring
Hi bappel,
Nun, ich hab es mir ähnlich dem angehängten VI vorgestellt. Hierbei ist momentan die obere Tabelle meine Datenquelle, die später nicht mehr sichtbar sein soll. Die untere Tabelle soll angezeigt werden und die Parameter dann an einen bereits bestehenden (hier aber unwichtigen) Prozess übergeben werden. Wichtig wäre eben, dass ein Nutzer, der ein exe-file vorliegen hat, dennoch die Datensätze von Motoren hinzufügen kann.

Edit: Bin gerade dabei, es über ein Eingabefeld zu lösen; sobald ein Benutzer <neuen Motor anlegen> auswählt, kommt ein Pop up, dass den neuen Datensatz aufnimmt und in das Array schreibt.

Vielleicht geht es auch eleganter, aber ich denke, es dürfte so klappen, wie gerade beschrieben.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Daten_ausw_hlen_mit_Ringmen_.vi (Größe: 42,6 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 17:53
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Hinzufügen einer Wahlmöglichkeit zu eiem Menü Ring
Hallo, Excalibour,

2 Punkte zu deinem hochgeladenen VI (aber nur mir Screenshots, kann hier nicht auf 7.1 runterspeichern).

1. Wenn du bei einem Frontpanel-Element das Label nicht anzeigen willst, dann machst du das über rechte Maustaste->Visible->Label, und NICHT über ein Ändern des Labels auf leeren String No!!! Das Label entspricht ja dem Variablen-Namen in anderen Programmiersprachen, und wenn du mal eine Property-Node oder eine lokale Variable erstellst, hast du erst mal keine Ahnung, zu welchen Frontpanel-Element das jetzt gehört!
   

2. Die Elemente eines Menü-Ringes kann man über die Property-Node "Strings[]" lesen und setzen.
   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 18:22
Beitrag #5

Excalibour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Hinzufügen einer Wahlmöglichkeit zu eiem Menü Ring
Zu Punkt 1: Hatte ich das? Ist mir garnicht aufgefallen. Klar, das wäre nicht so sauber programmiert....
Zu Punkt 2. Danke! Bei all den Eigenschaftsknoten verliert man leicht den Überblick.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ring Element: beim Ringtext Zeilenumbruch deaktivieren jan91 3 3.066 01.03.2024 11:52
Letzter Beitrag: jan91
  Global Variable in Ereignis Struktur hinzufügen Natalie1984 32 8.722 30.10.2022 09:28
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Runtime Menü auslösen aus anderem VI GT123 4 2.817 11.09.2020 16:12
Letzter Beitrag: GT123
  Auswahlmenue von Ring mit externen Daten befüllen? 1johleh 8 8.978 11.07.2017 14:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Wie Toolkits hinzufügen Heber 1 2.611 28.06.2017 09:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Schönheitsfehler Ring implizite Umwandlung LabViewer12 1 2.980 21.01.2017 17:12
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: