INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

IMAQ Find Circle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.09.2012, 13:56
Beitrag #1

labview2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Sep 2012

2011
-
kA



IMAQ Find Circle
Hallo zusammen,

ich erfasse mit einer Kamera einen Kreis dieser soll durch "IMAQ Find Circle" erkannt und seine Koordinaten Plus Radius zurückgegeben werdne. Das aber funktioniert einfach nicht.
Das Problem ist das die Werte um 10Pixel ständig hin und her springen und der Radius komplett falsch ist, sogar dieses Ergebniss habe ich erst erreicht als ich die Helligkeitswerte beschneiden musste damit nicht 50Kreis auf einem schwarzen Hintergrund erkannt werden.
Der Kreis ist eindeutig auf einem schwarzen Hintegrund zu erkennen und trotzdem will es einfach nicht funktionieren!
Das VI besitzt zudem gar keine Einstellungsmöglichkeiten!

Jemand Erfahrungen Tipps, vlt. wie mans anders machen könnte ?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.09.2012, 15:22
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: IMAQ Find Circle
Hallo labview2013,

dein VI oder ein Bild von dem aufzunehmenden Kreis bzw. ein original Kamerabild währen hilfreich.

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2012, 14:43
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: IMAQ Find Circle
Ich habe das unter Lv10 oft probiert und das VI als sehr "unzuverlässig" vergessen. Was ich aber an Deiner Stelle noch probieren würde ist, ist das Verbessern des Kontrasts. Auch ist bei solchen Problemen sehr hilfreich, wenn man das Ergebis sich als Kreis als Oberlay ausgeben lässt, dann sicht man manchmal sofort woran das "schlechte" Resultat liegt - einfach durch Augenschein.

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  "find circular edge" ist super ... ABER? gottfried 0 4.171 23.02.2018 09:26
Letzter Beitrag: gottfried
  Unterschied ? Find Circular Edge & Detect Shapes/Circles gottfried 0 4.383 24.07.2014 15:11
Letzter Beitrag: gottfried
  Koordinatensystem in Image & Fill Circle Tobsen 5 6.260 02.05.2014 16:44
Letzter Beitrag: b.p
  Auto-Setup im Vision-Assistant für Find Circular-Edge auch in LV nutzbar? dereinzug 0 4.133 03.09.2013 10:42
Letzter Beitrag: dereinzug
  Verfahren und Optionen des "IMAQ Find Edges VI" Ilar 1 4.228 24.02.2012 16:00
Letzter Beitrag: b.p
Photo IMAQ Find Circular Edge 3 mc_gess 1 5.622 17.10.2011 13:37
Letzter Beitrag: mc_gess

Gehe zu: