INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verfahren und Optionen des "IMAQ Find Edges VI"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2012, 15:17
Beitrag #1

Ilar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2012

aktuell
-
EN



Verfahren und Optionen des "IMAQ Find Edges VI"
Hallo zusammen,

ich arbeite jetzt seit ein paar Monaten mit LabView / Vision. In meiner Masterarbeit soll die Lage eines Bauteils über die Bildverarbeitung erkannt werden. Dazu verwende ich eine Kantendetektion mit dem "IMAQ Find Edge" VI. Das läuft auch soweit alles.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß was die Unterpunte der Optionen und der "Line Fit" Optionen exakt bewirken.

In den "Line Fit Options" geht es mir insbesondere um das Feld "Type". Zur Auswahl stehen hier folgende Parameter:

-First Edge
-Best Edge
- First Edge Rake
- Best Edge Rake
- Hough Edge

Der Unterschied zwischen First und Best ist mir jetzt irgendwie schon klar - nur wie geht das Programm denn bei den drei verschiedenen Möglichkeiten genau vor um an die Kanten zu kommen? Wo sind die Unterschiede? Die Hilfe ist da wirklich sehr sparsam mit Informationen.

Bei den "Options" hab ich so meine Probleme mit dem "Interpolation Type" und der "Data Processing Method". Vermutlich geht es hierbei darum, wie LabView die gefundenen Edges zu einer Linie verbinden - ist das soweit schonmal richtig? Jetzt kann ich aber - besonders beim "Interpolation Typ" so gar nichts mit den verfügbaren Einstellmöglichkeiten (Bilinear Fixed, Zero Order, etc.) anfangen. Kann mir jemand erläutern was es damit auf sich hat?

Schöne Grüße,

Ilar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.02.2012, 16:00
Beitrag #2

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: Verfahren und Optionen des "IMAQ Find Edges VI"
Darf ich dich für die Edge-Frage auf das Vision Concepts Manual verweisen?
Gruß,
Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  "find circular edge" ist super ... ABER? gottfried 0 4.048 23.02.2018 09:26
Letzter Beitrag: gottfried
  Unterschied ? Find Circular Edge & Detect Shapes/Circles gottfried 0 4.274 24.07.2014 15:11
Letzter Beitrag: gottfried
  Auto-Setup im Vision-Assistant für Find Circular-Edge auch in LV nutzbar? dereinzug 0 4.033 03.09.2013 10:42
Letzter Beitrag: dereinzug
  IMAQ Find Circle labview2013 2 5.195 05.11.2012 14:43
Letzter Beitrag: gottfried
Photo IMAQ Find Circular Edge 3 mc_gess 1 5.586 17.10.2011 13:37
Letzter Beitrag: mc_gess
  Partikelmittelpunkte finden mit "Find Circular Edge" Sirial 3 6.325 02.11.2010 10:37
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: