INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

pinhole detection



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.08.2006, 13:49
Beitrag #1

pa647 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2006

2011
2003
kA

52441
Deutschland
pinhole detection
<div align="left">Hallo,
ich möchte in einer Aluminiumfolie möglichst genau Mikrolöcher und Risse finden zählen und vermessen.
Dazu benutze ich eine hochauflösende CMOS Kamera (3000X2000)
Die zu untersuchende Fläche ist ca 30X30 mm groß.
Ich arbeite zum ersten mal mit NI Vision Assistant und kenne mich mit den Funktionen und ihren Möglichkeiten noch nicht so gut aus.

Ich möchte ein Histogramm über die Lochgröße und die Gesamtfläche aller Löcher ermitteln. Später möchte ich noch die Position der Löcher und Risse feststellen. Dies wird bei den Löchern sicherlich noch relativ einfach gehen, aber ich habe auch bis zu 5 mm lange sehr schmale Risse.

Würde sich die Position eines zusammenhängenden Objektes (Riss oder zerfranstes Loch) am besten über den Schwerpunkt ermitteln lassen?

Durch welche Funktion kann ich kleine Löcher (die vielleicht etwas dunkel sind) hervorheben und gleichzeitig große (und vielleicht etwas überstrahlte) Risse etwas zurücknehmen?
Welche von den vielen "Measurements" unter Particle Analysis eignen sich für die Messaufgabe?

Mein Ansatz ist bisher Threshold, close Objects, particle analysis.
Ich bin für alle Tipps dankbar

Gruß Andreas

PS gibt es für NI Vision irgendwo ein Tutorium Buch etc in deutsch?</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Edgde detection Jolle 8 5.287 26.10.2019 15:22
Letzter Beitrag: Jolle
  kein output bei edge detection oe-ms1 0 3.282 27.04.2018 07:19
Letzter Beitrag: oe-ms1
  Frage zu Shape Detection Faitagg 3 5.083 16.11.2009 10:45
Letzter Beitrag: Faitagg
  Edge Detection in 10-Bit Graubildern Darkwolf359 0 4.114 18.09.2007 10:01
Letzter Beitrag: Darkwolf359
  Vision 8.5 - Enhanced Edge Detection Algorithm Darkwolf359 0 3.446 18.09.2007 08:58
Letzter Beitrag: Darkwolf359

Gehe zu: