INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

exe/setup mit IMAQ Funktionen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.05.2016, 07:42
Beitrag #1

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
exe/setup mit IMAQ Funktionen
Hallo,

ich habe ein vi erstellt, unter anderem mit vis, die aus dem NI Vision Assistant erstellt wurden. Darin wird ja auch auf IMAQ Funktionen zugegriffen.
Beim Versuch eine setup-Datei zu erstellen tauchten einige Fehlermeldungen auf (das könnte später Thema werden), aber:
Ist es immer noch so, dass der Empfänger der setup-Datei auch die Vision Runtime installiert haben muss und diese kostenpflichtig ist?
Dann könnte ich den Plan erstmal auf Eis legen.
Die IMAQ Funktionen in meinem vi greifen ja auf geschätzte 10 dlls zurück, kann man die nicht auch ohne IMAQ verwenden, bzw. die IMAQ-Funktionen nachbilden, wenn das überhaupt so rechtmäßig ist?

Gruß
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.05.2016, 07:52
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: exe/setup mit IMAQ Funktionen
Ich denke, dass die Rechtmäßigkeit der entscheidende Punkt ist.

Mit dem NI-Vision-Packet bzw. dem NI-IMAQdx-Treiber sind ja nicht nur die VI-Bibliotheken gemeint sondern eben auch die DLL's.
An den jeweiligen Laufzeitlizenzen für die ausführbaren Programme (.exe) wirst Du nicht rumkommen.

So wirklich teuer sind die aber auch nicht.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2016, 08:14
Beitrag #3

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: exe/setup mit IMAQ Funktionen
Hi,
ich kann Holgers Aussage bestätigen.
Habe ein sehr langes Gespräch mit NI geführt.
Bei mir sind es ziemlich viele Prüfadapter, die mit einem Kamera System ausgestattet sind. Jedesmal müsste ich die volle Lizenz bezahlen.
Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2016, 09:05
Beitrag #4

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
RE: exe/setup mit IMAQ Funktionen
Danke für Eure Antworten,

475 € für eine Lizenz sagt NI:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/...uctlisting

jetzt weiß ich wenigstens wo ich dran bin.

Schöne Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2016, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 10:32 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: exe/setup mit IMAQ Funktionen
(12.05.2016 07:42 )Peter04 schrieb:  Die IMAQ Funktionen in meinem vi greifen ja auf geschätzte 10 dlls zurück, kann man die nicht auch ohne IMAQ verwenden, bzw. die IMAQ-Funktionen nachbilden, wenn das überhaupt so rechtmäßig ist?

Hängt davon ab was Du damit meinst. Wenn Du diese IMAQ dlls durch eigene ersetzen willst die dasselbe tun und diesen Code selber entwickelst oder legal lizensierst (entweder indem Du ihn kaufst oder aus Open Source Quellen verwendest) dann ist das sicher rechtmässig. Nur müsstest Du dann schätzungsweise so ein paar 100 IMAQ Lizenzen ausparen können bevor das auch nur ansatzmässig kosteneffizient wird.

Diese IMAQ Funktionen zu entwickelen kostet SEHR viel Zeit, selbst wenn Du auf bestehenden Code von Open Source (z.B. OpenCV) zurückgreifst (was NI nachweislich nicht getan hat, auch wenn sie wohl ab und an auch nach OpenCV geschielt haben wenn sie neue Funktionen entwickelt haben).

Wenn Du mit Deinem Remark meinst einfach die VIs die die IMAQ DLLs ansprechen neu zu machen hast Du Pech gehabt. Die Runtime Lizensierung wird in den DLLs implementiert nicht in den (verhältnismässig trivialen) LabVIEW VIs.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Threshold im OCR-Setup gesperrt Armin_S. 0 3.776 05.12.2014 16:54
Letzter Beitrag: Armin_S.
  Auto-Setup im Vision-Assistant für Find Circular-Edge auch in LV nutzbar? dereinzug 0 4.034 03.09.2013 10:42
Letzter Beitrag: dereinzug
  Beispiel Grab and Attribute Setup.vi gottfried 3 5.401 12.03.2008 19:25
Letzter Beitrag: jg
  Vision und USB camera setup Portisblaed 6 8.236 26.11.2007 21:21
Letzter Beitrag: Portisblaed
  IMAQ fileWrite & IMAQ erase - Erase löscht bilder vor dem Schreiben gottfried 8 9.212 28.06.2007 08:30
Letzter Beitrag: rolfk
  IMAQ Vision Acquisition = IMAQ Vision?? tomey 0 5.612 15.08.2006 12:36
Letzter Beitrag: tomey

Gehe zu: