INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

IVI Treiber und AppBuilder



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.02.2016, 19:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 19:05 von hansi9990.)
Beitrag #1

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
IVI Treiber und AppBuilder
Hallo

Besteht die Möglichkeit IVI Treiber von Geräteherstellern in ein Projekt einzubinden und mit in die Runtime exe zu integrieren?
Ich habe mir von vier oder fünf Messgeräte die Treiber installiert und mal ein IVI DMM Gerät in mein Projekt in ein vi eingebaut, in den Build-Spezifikationen habe ich die Einstellung für die Abhängigkeiten so eingestellt das alle in die exe einbezogen werden sollen. Wenn ich das Programm dann auf einem PC starte der diese Treiber nicht installiert hat dann erhalte ich die Fehlermeldung das eine dll (bei mir z.B. vom Fluke 8846A) fehlt.
Oder muss man die Treiber an jedem PC installieren an dem man dieses Programm dann ausführen möchte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.02.2016, 08:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 09:30 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: IVI Treiber und AppBuilder
Für Programme wie Du eines hast, als z.B mit fremden Treibern/DLLs, genügt es nicht, nur eine EXE des VIs zu erzeugen, damit das Programm auf anderen PCs läuft. Als nächsten Schritt sollte man mit dem App-Builder ein Installationsprogramm erzeugen. Das macht dasselbe, als wenn man von Hand noch zusätzlich diese oder jene Dateien in diese oder jene Verzeichnisse installiert. Nur ist die Gesamtinstallation auf einem fremden PC für den zugehörigen Anwender dann unendlich viel einfacher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2016, 21:35
Beitrag #3

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: IVI Treiber und AppBuilder
Hallo Lucki

Danke für die Antwort.
Leider ist das nicht so einfach bzw. ist so nicht möglich denn das Programm selbst soll nicht auf die Rechner installiert werden sondern wird aus dem Netzwerk gestartet.
Es hat viele Gründe warum ich das bei uns in der Firma so gemacht habe die ich jetzt nicht alle erläutern möchte und die auch keine Lösung zu der im Beitrag gestellten Frage beitragen könnten Wink
Dann werde ich wohl doch alle Treiber lokal an den Rechnern installieren müssen, macht dann auch nichts denn die Runtime, DAQ Komponenten (wg. MAX) und einige andere Sachen muss ich sowieso an den Rechnern instalieren dann kommt es auf die IVI Treiber auch nicht mehr an, muss mir nur ein Konzept überlegen in dem ich das evtl. alles zusammen installieren kann damit ich nichts vergesse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2016, 11:48
Beitrag #4

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: IVI Treiber und AppBuilder
Wenn Du es einfach machen möchtest,
installiere das Programm mit allem und lösche die EXE wieder. Geht bestimmt schneller und sicherer. Du kannst ja dann erstmal probieren ob alles geht und dann löschen.
Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2016, 19:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2016 09:42 von hansi9990.)
Beitrag #5

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: IVI Treiber und AppBuilder
Ich hatte sowieso schon alle benötigten Sachen auf die Rechner installiert (NI DAQmx, NI_Visa, NI_488.2... incl. MAX), zusätzlich habe ich die IVI Treiber aller Geräte die ich ansteuern möchte installiert.
Zudem habe ich es noch so gemacht wie Freddie es beschrieben hat aber bekomme eine Fehlermeldung wenn ich das Programm ausführe und das Oszilloskop TDS2024 angesteuert werden soll.
Seltsam, das DMM 8846A funktioniert das ohne Problem nur mit dem Oszilloskop und wenn das Programm ausführbar ist, am Rechner mit installierter Developer Suite läuft das Programm auch (in der Entwicklungsumgebung, die Ausführbare habe ich da noch nicht versucht)
Ich habe mal einen Screenshot von der Meldung gemacht und angehängt, evtl. kennt das jemand und kann mir weiter helfen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2016, 20:45
Beitrag #6

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: IVI Treiber und AppBuilder
Hm ok, die Ursache habe ich zwar gefunden aber wie ich das hin bekomme weiß ich nicht.
Es liegt scheinbar am vermischen von Std. IVI Class Treiber und speziellen Hersteller Class Treibern.
Lt. diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=bPr78g7q7d4 sollte das aber gehen, wenn ich es genau nehme geht es auch aber nur in der Entwicklungsumgebung.
Wenn ich daraus eine ausführbare Datei gemacht habe erhalte ich die Fehlermeldung oben.
Ich würde ja versethen wenn es auch nicht in der Developer Suite funktionieren würde da es sich ja hier um zwei unterschiedliche dll's handelt aber da geht es ja.
Hat jemand einen Tip was ich in App Builder machen oder im Programm anpassen muss um das zum laufen zu bekommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2016, 11:05
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: IVI Treiber und AppBuilder
Crosspost…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2016, 18:17
Beitrag #8

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: IVI Treiber und AppBuilder
Ja klar, darf man denn nicht auf mehreren Plattformen posten? Angel_not Wink
Scheint aber auch nichts zu bringen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2016, 21:07
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: IVI Treiber und AppBuilder
(18.02.2016 18:17 )hansi9990 schrieb:  Ja klar, darf man denn nicht auf mehreren Plattformen posten? Angel_not Wink
Scheint aber auch nichts zu bringen Wink
Darfst du schon, aber hier im LVF nur, wenn du selber auf das Crossposting hinweist (vgl. LVF-Regeln).
Gehört zum guten Ton, dann kann nämlich jeder selber nachschauen, ob es im Parallel-Thread vielleicht schon eine Lösung gibt - in diesem Fall muss man sich keine Gedanken mehr machen. Das machen wir schließlich in unserer Freizeit.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2016, 08:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2016 08:16 von hansi9990.)
Beitrag #10

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: IVI Treiber und AppBuilder
Sorry, mein Fehler. Da ich bisher meist hier die Lösung gepostet habe wenn ich mein Problem lösen konnte habe ich mir nichts dabei gedacht.
Danke für den Hinweiß.

PS: Und ich Hirni habe aber bisher den "Lösung" Button übersehen Wink werde versuchen das künftig besser zu machen. Ich schaue gleich mal meine Postings durch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  APPBUILDER (.exe) mit Visa RAdius12 1 3.829 12.06.2009 16:08
Letzter Beitrag: RAdius12
  Dezimalpunkt im AppBuilder jan91 6 6.848 25.05.2009 09:00
Letzter Beitrag: jan91
  AppBuilder "The following files were moved to a unique location:" gottfried 3 5.529 01.03.2009 15:11
Letzter Beitrag: rolfk
  Crosscompiling: Wie mit AppBuilder unter Windows für Linux compilieren? Benns 1 4.591 27.08.2008 08:59
Letzter Beitrag: RoLe
  AppBuilder Bitte um Hilfe bei Erstellen des lvprj gottfried 3 3.791 08.08.2008 08:57
Letzter Beitrag: RoLe

Gehe zu: