INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Image Acquisition and Machine Vision Option



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.03.2008, 15:36
Beitrag #1

Mueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2008

2009
2006
de

1036*
Deutschland
Image Acquisition and Machine Vision Option
Hey,

Ich muss euch mal was fragen:

Da ich jetzt noch nicht LabVIEW da habe, also noch nicht selber nachschauen kann, wollte ich mal wissen, ob man auch „anständige“ Bildverarbeitung ohne die Image Acquisition and Machine Vision Option (so heißt es bei LV8.0 glaub ich jetzt ist es wohl das NI Vision Development Module für LV 8.5?!?!?!) machen kann?
Ziel ist es einen Motor zu steuern und sobald ein Zustand eingetroffen ist diesen zu stoppen. Der Zustand soll visuell erfast werden (z.B. wenn eine kleine Schraube durch drehen einen bestimmten Punkt erreicht hat).

Kennt sich da einer aus? Also ich will jetzt (noch) nicht wissen wie das VI aussieht, nur ob dies evtl. ohne Image Acquisition and Machine Vision Option möglich ist.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, die Erfassung über einen anderen Sensor (analog oder digital) nur müsste eine Videosequenz parallel in der exe (Application) laufen – ist dies ohne Image Acquisition and Machine Vision Option möglich?


Also die Frage bezieht sich auf LV 8.0.

Thx to all...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.04.2008, 13:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2008 13:18 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Image Acquisition and Machine Vision Option
' schrieb:Hey,

Ich muss euch mal was fragen:

Da ich jetzt noch nicht LabVIEW da habe, also noch nicht selber nachschauen kann, wollte ich mal wissen, ob man auch „anständige“ Bildverarbeitung ohne die Image Acquisition and Machine Vision Option (so heißt es bei LV8.0 glaub ich jetzt ist es wohl das NI Vision Development Module für LV 8.5?!?!?!) machen kann?
Ziel ist es einen Motor zu steuern und sobald ein Zustand eingetroffen ist diesen zu stoppen. Der Zustand soll visuell erfast werden (z.B. wenn eine kleine Schraube durch drehen einen bestimmten Punkt erreicht hat).

Kennt sich da einer aus? Also ich will jetzt (noch) nicht wissen wie das VI aussieht, nur ob dies evtl. ohne Image Acquisition and Machine Vision Option möglich ist.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, die Erfassung über einen anderen Sensor (analog oder digital) nur müsste eine Videosequenz parallel in der exe (Application) laufen – ist dies ohne Image Acquisition and Machine Vision Option möglich?
Also die Frage bezieht sich auf LV 8.0.

Thx to all...

Also ob man es ohne Image Acquisition überhaupt tun kann ist schwer einzuschätzen. Im Prinzip immer vorzuziehen wenns ohne geht aber so wie Du das beschreibst scheint mir das schwierig. Eventuel kannst Du ja irgendwie mechanisch durch einen Taster erfassen wenn die Schraube am richtigen Punkt angelangt ist.

Das hat sehr wenig mit LabVIEW überhaupt zu tun sondern wie kannst Du die interessante Information überhaupt in einen Computer
bekommen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2008, 09:31
Beitrag #3

Mueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2008

2009
2006
de

1036*
Deutschland
Image Acquisition and Machine Vision Option
Ja.... ich hab mich auch noch weiter über das Problem informiert. Image Acquisition sollte mindestens dabei sein... schon alleine die Erfassung eines Videosignals bzw. deren Darstellung und Auswertung wäre nicht möglich. Erfassung evtl. über AktiveX-Elemente, jedoch hapert es hier wieder an der Darstellung. Ich muss es wohl doch über eine normale Framegrapperkarte machen und mir die Image Acquisition Lizenz besorgen. Jedoch muss ich mich hier noch mal schlau machen wie es da mit Framgrapper von Drittanbietern aussieht!?

THX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2008, 10:52
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Image Acquisition and Machine Vision Option
' schrieb:Ja.... ich hab mich auch noch weiter über das Problem informiert. Image Acquisition sollte mindestens dabei sein... schon alleine die Erfassung eines Videosignals bzw. deren Darstellung und Auswertung wäre nicht möglich. Erfassung evtl. über AktiveX-Elemente, jedoch hapert es hier wieder an der Darstellung. Ich muss es wohl doch über eine normale Framegrapperkarte machen und mir die Image Acquisition Lizenz besorgen. Jedoch muss ich mich hier noch mal schlau machen wie es da mit Framgrapper von Drittanbietern aussieht!?

THX

Im allgemeinen eher schlecht. Die haben wenig Interesse LabVIEW zu unterstützen da sie ihre eigene Software verkaufen wollen, die aber meistens sehr wenig mit LabVIEW zu tun hat und wenn sie doch LabVIEW Unterstützung anbieten ist es entweder sündhaft teuer oder ziemlich lieblos, sprich minimalistisch gemacht.

NI verkauft seine eigenen Framegrabber und hat daher auch wenig Interesse Drittanbieter zu unterstützen. Sie verhindern es zwar nicht aber werden sicher nicht selber viel Mühe machen um so einen 3rd Party Framegrabber zu unterstützen. Wenn Du nicht gut bist im Einbinden von externem Code über DLL und/oder AcitveX ist die Wahl eines Drittanbieters meist eine ziemlich kostspielige Angelegenheit und lohnt sich nur wenn Deine Zeit gratis ist und/oder Du ein Produkt planst das sehr oft installiert wird und Du daher die Kosteneinsparung beim Framegrabber multipliziert mit der Anzahl Installationen Deine Entwicklungszeit für das Interface bei weitem herausschlägst. Dabei darfst Du nicht nur die reine Entwicklungszeit nehmen. So eine Softwarelibrary zu pflegen und zu unterhalten kostet meist nochmal ein Vielfaches von der Zeit die es kostete um sie zu erstellen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  acquisition software virtualmake 4 4.535 16.10.2013 09:46
Letzter Beitrag: virtualmake
  Aktivierung von Vision Acquisition und Co zur Laufzeit abfragen dereinzug 5 5.245 26.02.2013 16:00
Letzter Beitrag: dereinzug
  get image by name, dispose image by name, list of active images gottfried 1 5.080 16.04.2012 13:30
Letzter Beitrag: b.p
  Fehler 1074360306 - no acquisition in progress RichardM 5 6.053 23.12.2011 09:30
Letzter Beitrag: RichardM
  Speicherung von Videos mit Vision Acquisition dtk 9 7.996 28.04.2011 14:29
Letzter Beitrag: b.p
  Image - FFT - view Radius & Phase - back 2 Image gottfried 1 5.428 05.07.2010 07:17
Letzter Beitrag: kaiman

Gehe zu: