INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Image Mask aus vorherigen Spokes bzw Adv.Straight Edge



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.02.2009, 15:56
Beitrag #1

AndreasD Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2009

8.6
-
en

98693
Deutschland
Image Mask aus vorherigen Spokes bzw Adv.Straight Edge
Hallo,

ich bin dabei im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit Hilfe von LabVIEW 8.6 bzw. dem Vision Assistent Kaltverschleiß (ungebremst) an einer Bremsscheibe zu detektieren.
Hierfür läuft eine schwarz lackierte Bremsscheibe auf einem Prüfstand und es werden Bilder mit einer Kamera gemacht.
Mein Gedanke ist mittels der Software den Bereich zu isolieren welcher vom Verschleiß betroffen ist um anschließend über die Treshold-Funktion Aussagen zum Verschleiß machen zu können.
Da der Prüfstand nicht komplett Schwingunsarm läuft will ich die jeweilige Lage der Bremsscheibe mit der Spoke Funktion detektieren sowie den inneren, für mich uninteressanten, Bereich erkennen. Der Bremssattel soll ebenfalls nicht in die Betrachtungen einbezogen werden.

Das Problem an welchem ich im Moment hänge ist, dass ich mit "IMAQ Extract" nicht weiterkommen und ich mit der "Image Mask" Funktion in VA den gewünschten Bereich nicht isolieren kann.

Ich habe mal ein Bild angehängt welches meine bisherigen Stand darstellt. Ziel ist es den durch die beiden Kreise und Linien entstehenden Bereich zu extrahieren.

Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe

Grüße

Andreas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  kein output bei edge detection oe-ms1 0 3.302 27.04.2018 07:19
Letzter Beitrag: oe-ms1
  "find circular edge" ist super ... ABER? gottfried 0 4.075 23.02.2018 09:26
Letzter Beitrag: gottfried
  Kann man im VBAI auf Werte des vorherigen Bildes zugreifen? Christian.Schmitt 4 7.528 11.03.2015 14:00
Letzter Beitrag: ostone
  Unterschied ? Find Circular Edge & Detect Shapes/Circles gottfried 0 4.303 24.07.2014 15:11
Letzter Beitrag: gottfried
  Auto-Setup im Vision-Assistant für Find Circular-Edge auch in LV nutzbar? dereinzug 0 4.059 03.09.2013 10:42
Letzter Beitrag: dereinzug
  das Gefängnisproblem # ROI / Mask / Edge gottfried 0 3.471 18.06.2013 15:20
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: