INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Immer wieder GigE - Kauftipps, Empfehlungen und Austausch gesucht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.04.2012, 18:13
Beitrag #1

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
Immer wieder GigE - Kauftipps, Empfehlungen und Austausch gesucht
Wir haben in der Firma nicht das erste Mal Probleme mit der Konfiguration / Ansteuerung von GigE-Kameras. Sei es, dass Einstellungen in LV oder MAX "verloren" gehen, nicht gesetzt werden können, Konflikte mit Kamera-und Session-Namen auftreten, mit Socket-und Filtertreibern, mit Ethernet-Packet-Delay, mit sich spontan ladenden Einstellungen, Veränderungen nach "stromlos"...

Man muss dazu sagen, dass wir im Moment durchaus ambitionierte Setups haben, Mehrfachkamerasysteme, komplizierte Triggerungen, Netzwerke - oft auch an die Grenzen von Geschwindigkeiten gehen - aber eigentlich kann es das nicht sein.

Ich will nicht im Intranet mehrere Seiten mit Troubleshooting schreiben, Etherneteinstellungen durchrechnen, mit Low-Level-Configure und Registern und Hersteller-SDKs Parameter schreiben und dann am besten, wie jetzt bei einer Kamera eines großen Herstellers mit V geschehen - doch einen ActiveX-Treiber für eine Ansteuerung brauchen, weil dieser Parameter einfach nicht auffindbar ist...

Ich will eine Kamera anschließen, in LV stabil Trigger, IO, Beleuchtung, Ethernet, Exposure und vielleicht Gain setzen - dann will ich die Kamera stromlos haben - und dann will ich den Code auf einem anderen PC ohne Zicken am Laufen haben.

Da ich nicht die einzige sein kann, die so was nervt - bitte ich euch mal um Erfahrungen, Tipps (auch Hersteller/ Produktempfehlungen ) und Universallösungen ;-). Idealerweise suche ich eine Kameraserie (verschiedene Auflösungen, mono/color, Frameraten, evtl. Sensorgrößen, evtl. Blitzcontroller/IO), die a) im normalen Preisbereich liegt und b) stabil (sh. oben) konfigurier- und programmierbar ist.

(Ja, ich habe über NI Smartcams nachgedacht, aber ich brauche oft mehr Rechenpower)

Danke,
Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.04.2012, 16:55
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Immer wieder GigE - Kauftipps, Empfehlungen und Austausch gesucht
Ja , das ist ein dunkler Punkt.

Meine Hauptrobleme mid diesen Dingern:
  • von interner Softwreversionsummer zu nächster Nummer ändern sich die Ansteuerungen
  • Die Ansteuerstrings wie "CameraAttributes::AnalogControls::ExposureTimeRaw" sind (fast) nirgends definiert und man muss das jeweils herausfinden, habe mir dafür ein Tool geschrieben.
  • Mit einem Close produzieren die Dinger (sogar Dalsa) manchmal einen völlig unmotivierten Fehler der dann individuell auszubüglen ist ("na komm schön Kleiner, es tut sicher nicht weh Error -10978670897606 ist ja gar nicht so schlimm")
  • Die Verkäufer kennen sich auch nicht aus
  • Von Hersteller zu Hersteller gibt es keine Einheitlichkeit
  • Die Doku (speziell der Triggerbedingungen) ist meist eine Katastrophe und seit 12 Jahren nicht aktualisiert (leichte Übertreibung)
  • Macht man die Leutchen auf Programmfehler aufmerksam ist die Reaktion ...

Ich habe darauf so reagiert:

Im INI File sind die Strings definiert z.B.:
ShutterStringCam = "CameraAttributes::AnalogControls::ExposureTimeRaw"
und die Bereiche z.B.
MaxShutterCam = "1.E6"
MinShutterCam = "100"
Grundsätzlich wird bei jeden Programmstart die Kamera mit allen "lebensnotwendigen" Parametern neu initialisiert, dann ein Probebild geschossen und dieses dann untersucht ob das so sein darf.
Ich bestehe bei Reparaturen auf einer bestimmte Software Versionsnummer.

Nicht gerade lustig.

Wie denkt Ihr darüber - die Antworten in dem Thread sind ja doch endenwollend...

Gottfried
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2012, 21:56
Beitrag #3

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: Immer wieder GigE - Kauftipps, Empfehlungen und Austausch gesucht
Bei mir sind das cameraxx.config - Files, die ich als String-Attribut nach einem Unconfig lade - hat sich als die stabilste Lösung herausgestellt, wobei stabil relativ ist.
  • Auch ich habe so ein Parameter-Durchsuchprogramm. Warum?.
  • Man kann sich diese Parameter auch (seufz) mit dem Express-Aquisition vi erstellen lassen.
  • Dabei gibt es auch Parameter, die LV nicht von sich aus findet. Manchmal sind das Parameter aus Hersteller-SDKs, die man dringend braucht.
  • Hersteller anrufen hilft begrenzt, manchmal haben die aber Sonderregister.
  • Ja nicht an den Netzwerktreibern rumbasteln.. oder irgendwas updaten..
  • Trigger ist eine Sache für sich. Inzwischen verstehe ich manchmal, was ich einstelle. Manchmal.
  • Ich hatte letztens ernsthaft eine Doku mit WinNT-Screenshots.
  • Richtig spannend wirds, wenn man >1 Kamera hat..

Auch wir haben durch die Bank Probleme, ob es billige oder teure Hersteller sind. Exposure, Blitz und ROI ist leicht - dann wirds nervig..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehlerhafte Bilder GigE Kamera TroubleSpell 2 6.705 18.08.2015 08:43
Letzter Beitrag: TroubleSpell
  AVT Manta G-235C GigE wird im MAX nicht erkannt. AndiF 4 6.363 19.02.2015 16:12
Letzter Beitrag: AndiF
  GigE-Kamera als Leistungsmessgerät Messie 12 11.205 07.04.2014 15:00
Letzter Beitrag: b.p
  Bildverlust bei avi über GIGe Hummingbird 19 12.291 05.11.2012 16:40
Letzter Beitrag: gottfried
  Zeilenkammera @ voller Geschwindigkeit - GigE oder CameraLink? gottfried 1 3.259 24.07.2012 14:51
Letzter Beitrag: Y-P
  AVT Manta G-504C funktioniert nicht per GigE Moppol 4 7.486 04.08.2011 15:44
Letzter Beitrag: Moppol

Gehe zu: