INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Impuls nach steigender Flanke



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.05.2012, 11:21
Beitrag #1

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
Impuls nach steigender Flanke
Hallo zusammen,

ich hatte die Tage Euch schonmal gefragt wegen der erkennen einer boolschen Flanke. Ich habe viele toole Ideen bekommen, die im Nachhinein auch sehr simpel waren. Ich habe das in ein SubVI geschrieben und in mein Mainprogramm eingebunden. Bei einigen Messverfahren klappt das super, aber bei anderen garnicht. Ich tippe auf ein Timingproblem, weil wenn ich das Signal direkt auf die case-struktur leitet klappt es bei allen Messungen. Mein wahrscheinlich simples Problem ist, das ich das Signal welches von der Flankenerkennung kommt über eine gewisse Zeit mit True ausgeben werden soll. Benötige ich dafür ein Monoflop oder geht das auch einfacher?

Danke schonmal für Eure Hilfe
MFG


p.s Im Anhang ist das VI zur Erkennung der Flanke


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  rise_fall_flanke.vi (Größe: 13,25 KB / Downloads: 476)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2012, 12:41
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Impuls nach steigender Flanke
Hallo TiCy,

Zitat:Ich tippe auf ein Timingproblem, weil wenn ich das Signal direkt auf die case-struktur leitet klappt es bei allen Messungen.
Kann schon sein...

Zitat:Mein wahrscheinlich simples Problem ist, das ich das Signal welches von der Flankenerkennung kommt über eine gewisse Zeit mit True ausgeben werden soll. Benötige ich dafür ein Monoflop oder geht das auch einfacher?
Was du brauchst, ist eine Zeitmessung: Entweder direkt über das Bestimmen des Timestamps oder indirekt über das Zählen von Schleifeniterationen. Dann kannst du sehr einfach einen Impuls definierter Länge ausgeben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2012, 12:53
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Impuls nach steigender Flanke
Mit dem VI bist Du nicht auf dem aktuellen Stand. Das hatte ich ursprünglich so gepostet, dann aber einen Fehler bemerkt und ausgetauscht. Den Austausch hatte ich im Posting vermerkt. Siehe hier.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2012, 13:42
Beitrag #4

TiCy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2012

LabVIEW 2011
2012
DE

Göttingen
Deutschland
RE: Impuls nach steigender Flanke
Ja danke für die Info, hatte das nicht gesehen. Deine erste version hat bei mir aber auch das gewünschte Ergebnis gebracht. Wo war der Fehler?? Mein Problem jetzt ist aber TimingproblemWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2012, 13:57
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Impuls nach steigender Flanke
Der Fehler war: Das Merken eines Zustandes in einem SubVI zwischen den einzelnen Aufrufen funktioniert nur mit einem nicht initialisierten Shiftregister (bzw. einem nicht initialisierten Rückkoplungsknoten).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elapsed Time verbunden mit ansteigender Flanke Gesetzt 11 7.471 02.12.2015 14:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Ansteigende / Abfallende Flanke trennen und verarbeiten erzengelsamael 4 4.986 22.10.2014 16:12
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  Abfallende Flanke zählen! erzengelsamael 11 8.775 15.11.2013 09:13
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  Impuls bei Änderung in einem String Nullstrom 2 3.369 28.10.2012 10:35
Letzter Beitrag: Nullstrom
  Steigende Flanke suchen mit Inline C Node Styven 3 3.991 26.09.2012 09:04
Letzter Beitrag: Styven
  Istwert eines PID-Reglers in boolschen Impuls erzengelsamael 7 6.707 19.09.2012 12:32
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: