INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Impulsbreite vs. Frequenzmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.08.2009, 14:32
Beitrag #1

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Impulsbreite vs. Frequenzmessung
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz fragen wie sich die beiden Verfahren unterscheiden. Ich nutze DAQmx zur Bestimmung von Frqeunzen. Ich wollte mal wissen wie die Frequenzmessung funktioniert? Also dass die Eingangspulse gezählt werden und mit einer Timebase verglichen werden weiß ich, so kann dann die Frequenz ermittelt werden; aber nutzt das VI zur Frequenzmessung mehrere Flanken um eine Frequenz zu bestimmen? Was ich meine ist, wartet das VI mehrere Pulse ab um dann eine "genaue" Frequenz zu ermitteln, oder reichen schon 2 Flanken zur Messung? Wenn es z.B 3 oder mehr Flanken abwartet und auswertet, dann müsste doch die Messung der Impulsbreite schneller sein oder? hier wird ja wirklich nur auf 2 Pulse gewartet und dann die Zeit dazwischen ausgegeben?!
Kann man einstellen wieviel Flanken zur Frequenzmessung verwendet werden sollen? Je weniger desto ungenauer ist mir klar. Würd´s nur gern wissen.

Danke
gruß johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.09.2009, 07:59
Beitrag #2

eckilein Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 129
Registriert seit: Jan 2008

2010 FDS
2008
de

59929
Deutschland
Impulsbreite vs. Frequenzmessung
Hallo

Etwas konkretes dazu finde ich nicht, aber in der Funktionspalette gibt es ein VI "Frequent messen". In dem Blockschaltbild dieser Funktion wird eben das gemacht wie du das mit dem Vergleich über die Zeit gesagt hast, Was die Einstellung der Flanken angeht weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es dir.
   

Thomas

There are 10 types of people in this world. Those who understand binary and those who don't.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2009, 09:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2009 09:25 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Impulsbreite vs. Frequenzmessung
Es gibt 3 Verfahren:
1. Imulzählung währen während eines Messintervalls T
2. Periodendauermassung über eine Periode
3. Periodendauermesung über mehrere Perioden.

Die Verfahren sind unterschiedlich genau. Die Genauigkeit hängt ab von der zu messenden Frequenz, dem Masterclock, der gewünschten Updaterate (Messzeit).

zu 1: Ist nur für hohe Frequenzen geeignet, oder man hat viel Zeit.
Beispiel: Frequenz 1 kHz, Messzeit 1 sek. Man mißt 1000 Impulse, die Ungenauigkeit ist 1 Impuls. Der Fehler ist dann 1e-3.

zu 2: Messung über 1 Periode, Masterclock=10MHz.
Dasselbe Beispiel: Es werden 1e4 Zeiteinheiten gemessen, Ungenauigkeit 1 Zeiteinheit. Die Messzeit beträgt 1ms, der Messfehler ist 1e-4.

zu 3: Messung über 1000 Perioden. Es werden dann, wenn man die Perioden summiert, 1e7 Zeiteinheiten gemessen, Ungenauigkeit 1 Zeiteinheit. Die Messzeit ist 1 sec, der Messfehler ist 1e-7.

Dein Beispiel: Flankenzählung über mit nur 2 Flanken macht Fehler von 50%. Das ist so wie Navigation in der Badewanne mittels des Strudels beim Ablassen (links herum: nödlichen Halbkugel, rechts herum: südliche Halbkugel)

@ Thomas: Das VI Frequenzmessung kenne ich gar nicht. Wo soll das sein? Mir fällt auch auf, Daß Du als Version 2009 angibst, im Bild verwendest Du aber nicht DAQmx, sondern die alten und fast schon mausetoten konventionellen DAQs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2009, 09:35
Beitrag #4

eckilein Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 129
Registriert seit: Jan 2008

2010 FDS
2008
de

59929
Deutschland
Impulsbreite vs. Frequenzmessung
' schrieb:@ Thomas: Das VI Frequenzmessung kenne ich gar nicht. Wo soll das sein? Mir fällt auch auf, Daß Du als Version 2009 angibst, im Bild verwendest Du aber nicht DAQmx, sondern die alten und fast schon mausetoten konventionellen DAQs

Ich hatte es angegeben, weil dort das Blockdiagramm recht ausführlich ist und man so evtl gut auf die Art der Vorgehensweise kommen kann.

There are 10 types of people in this world. Those who understand binary and those who don't.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Impulsbreite erfassen mit einem Counter Input gl94 2 1.817 28.09.2022 17:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Frequenzmessung mittels Counter DM_94 8 5.755 13.09.2018 11:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Zählergestütze Frequenzmessung Lab_fänger 4 5.387 03.01.2016 18:35
Letzter Beitrag: Lab_fänger
  PXI-6259 ctr0 - Frequenzmessung tss 0 3.328 26.11.2014 13:46
Letzter Beitrag: tss
  Frequenzmessung von Digitalsignal ungenau ingeule 18 15.622 02.10.2014 16:16
Letzter Beitrag: hummamh
  Frequenzmessung mit NI USB-6211 hummamh 12 10.426 29.09.2014 12:34
Letzter Beitrag: hummamh

Gehe zu: