INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Inhalt eines Arrays ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.02.2008, 16:34
Beitrag #1

Regenwurm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2008

7.1
2008
kA

81825
Deutschland
Inhalt eines Arrays ausgeben
Moin moin,

mittlerweile bekomme ich in LabVIEW schon einiges hin, aber jetzt hab ich mich mal wieder richtig schön festgefahren. *grrrrrrrrr*

Auf dem FrontPanel habe ich die Möglichkeit fünf Werte einzustellen (jeweils über ein Num Ctrl), diese Werte kommen in ein Array welches ich dann mittels "Sort 1D Array" sortiere. So wie ich das bis hier her verstanden habe, müssten die Werte jetzt der größe nach in diesem Array stehen. Soweit so gut. Jetzt kommt mein Problem, ich möchte jetzt die Werte auslesen und mir wiederum auf dem FrontPanel anzeigen lassen, wie mach ich das?

So schwer kann das doch gar nicht sein. Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.02.2008, 16:47
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Inhalt eines Arrays ausgeben
Am einfachsten Rechte Maustaste auf Ausgang des Sort Array -> Create -> Indicator. Fertig.

Oder aus Array Palette leeres Array auf FP anlegen. Dann einen Numeric-Indicator in das Array ziehen. Verdrahten. Fertig.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2008, 17:04
Beitrag #3

Regenwurm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2008

7.1
2008
kA

81825
Deutschland
Inhalt eines Arrays ausgeben
' schrieb:Am einfachsten Rechte Maustaste auf Ausgang des Sort Array -> Create -> Indicator. Fertig.

Oder aus Array Palette leeres Array auf FP anlegen. Dann einen Numeric-Indicator in das Array ziehen. Verdrahten. Fertig.

MfG, Jens

Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings hätte ich das gerne so, dass ich mir vorne nicht auswählen muss welchen Wert ich angezeigt bekomme. Auf dem Front Panel möchte ich fünf Ausgabefelder haben. In dem ersten Ausgabefeld wird das 0te Element vom Array angezeigt, im zweiten Ausgabefeld das 1te Element usw.
Wie mach ich das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2008, 19:51
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Inhalt eines Arrays ausgeben
Array entweder unten "greifen" und vergrößern oder rechts "greifen" und vergrößern.

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2008, 08:19
Beitrag #5

Regenwurm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2008

7.1
2008
kA

81825
Deutschland
Inhalt eines Arrays ausgeben
Das Arbeiten mit Arrays gestaltet sich doch schwieriger als von mir angenommen. Wie ich die Werte auf dem FrontPanel so ausgegeben bekomme wie ich mir das vorstelle habe ich ja mittlerweile hinbekommen. Jetzt möchte ich diese Werte aber noch weiter verwenden. Ganz einfach, ich will beispielsweise das erste Element aus dem Array mit fünf multiplizieren. Den Wert möchte ich dann in einem Num Ind Feld ausgeben.

Bitte um Hilfe!

Und dann noch ne Frage, kann man SubVIs als "Unterprogramme" verstehen? So wie in C, dass man Berechnungen in einer SubVI durchführt und die Ergebnisse an das Haupt-VI zurückgibt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2008, 08:21
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Inhalt eines Arrays ausgeben
Einzelne Werte aus einem Array kriegst Du mit "Index Array".
Und SubVIs kannst Du als Unterprogramme betrachten.

Gruß Markus

' schrieb:Das Arbeiten mit Arrays gestaltet sich doch schwieriger als von mir angenommen. Wie ich die Werte auf dem FrontPanel so ausgegeben bekomme wie ich mir das vorstelle habe ich ja mittlerweile hinbekommen. Jetzt möchte ich diese Werte aber noch weiter verwenden. Ganz einfach, ich will beispielsweise das erste Element aus dem Array mit fünf multiplizieren. Den Wert möchte ich dann in einem Num Ind Feld ausgeben.

Bitte um Hilfe!

Und dann noch ne Frage, kann man SubVIs als "Unterprogramme" verstehen? So wie in C, dass man Berechnungen in einer SubVI durchführt und die Ergebnisse an das Haupt-VI zurückgibt?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.04.2008, 13:26
Beitrag #7

Regenwurm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2008

7.1
2008
kA

81825
Deutschland
Inhalt eines Arrays ausgeben
Danke für eure Antworten, hat alles geklappt. Bis jetzt. Wink-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.386 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
Sad Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern hajos118 3 4.508 04.05.2017 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Inhalt von einen x.vi in einem anderen Y.vi auslesen galilio 2 3.337 05.09.2016 12:45
Letzter Beitrag: galilio
  Variable Größe eines Arrays mit VISA-Adressen jusaca 4 4.048 10.02.2016 10:13
Letzter Beitrag: jusaca
  Auswahl eines Arrays anhand des Wertes eines zweiten Arrays treffen alan 2 4.196 19.02.2015 16:12
Letzter Beitrag: alan
  Erste n Zeilen eines 2D-Arrays löschen Pral 3 4.170 15.11.2014 17:01
Letzter Beitrag: Pral

Gehe zu: