INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Initialisierung DAQ board



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.01.2010, 23:09
Beitrag #1

Garth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009

9.0
2009
en

80301
United States
Initialisierung DAQ board
Hallo,

ich brauche mal wieder euren Rat. Wall

Ich musste gerade mein ganzes Programm umwerfen Sad, da mir gesagt wurde, dass ich erst das DAQ Board (NI PCI-6259) initialisieren soll bevor ich irgendwelche Messungen durchführe! Unter Initialisieren verstehen die: Zuweisung der Channels, Zuweisung von Werten bei den AO und den D I/A ( Für die AO wäre das z.B. 0V) passieren soll aber sonst erst mal nichts. Der wirkliche Prozess findet dann in einer späteren Sequenz statt. Der Grund ist, die Messinstrumente zu schonen!

(:offtopic2Confusedpäter soll ich auch auch wieder alles Grundmodus fahren, aber das ist ein Problem, mit dem ich mich später beschäftige)

Meine Frage wäre dazu, wie ich das realisiere soll? Geht das mit dem DAQmxCreateVirtualChannel? Ich habe den immer nur für das direkte Ansprechen benutzt, also direkt mit weiteren DAQmx Vi verbunden. Und daraus resultiert auch meine zweite Frage, wenn ich nicht mehr direkt anspreche, wie soll ich die Datensammeln?

Vielleicht ist ja noch jemand in good old Germany wach!

Ahoi,
Garth
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.01.2010, 20:41
Beitrag #2

Garth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009

9.0
2009
en

80301
United States
Initialisierung DAQ board
So, ich habe mal an der Initzialisierung gearbeitet. Allerdings frage ich mich immernoch wie die Daten weiter gereicht werden. Das wirkliche Messen soll ja später stattfinden. Meine erste Idee war den DAQmxwrite zu benutzen und den mit dem spezifischen Channel zu verbinden, aber das geht ja nicht. :(HILFE!

Achso, ich würde mich freuen, wenn ihr auch Kommentare zu der Initialisierung schreiben würdet. Ist es eigentlich wirklich notwendig die Einheit bei AI anzugeben? Es wird sehr unübersichtlich...

Grüße
Garth


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2010, 07:49
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Initialisierung DAQ board
Hi,
ich mach das immer so:

Ein VI mit verschiedenen Modi...vor der Messung "Init"....dann Messung....am Ende ein "Clear".

Der Init-Case muss nicht zwangsweise bei Programmstart sein, das kannst du auch direkt vor der Messung machen...dazu wird das VI einfach zweimal hintereinander mit verschiedenen "Eingangsbefehlen" aufgerufen!

Hier mal ein Beispiel...es fehlen zwar einige SubVI's, aber das Prinzip sollte klar werden:


Sonstige .vi  ReadTorqueAndAngle.vi (Größe: 46,85 KB / Downloads: 223)
Lv86_img

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2010, 20:14
Beitrag #4

Garth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009

9.0
2009
en

80301
United States
Initialisierung DAQ board
Das ist ein guter Hinweis. Danke! Werde erstmal schauen, ob sich das in mein Programm einarbeiten lässt.

Allerdings muss ich die Initialisierung am Anfang vornehmen, da nicht alle Messungen gleichzeitig stattfinden. Den Prozess hab ich mittels einer Sequenzstruktur geschrieben. Besteht nicht irgendwie die Möglichkeit die "Verkabelung" zu unterbrechen und dann später wieder auf den Channel zu verweisen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2010, 21:06
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Initialisierung DAQ board
Hört sich so an, als ob eine State-Machine das ist, was Du suchst. Bsp. dazu gibt's hier im Forum.
Da kannst Du von Case zu Case springen, anders als bei einer Sequenz, wo wirklich eine Sequenz nach der anderen abgearbeitet wird.

Gruß Markus

' schrieb:Das ist ein guter Hinweis. Danke! Werde erstmal schauen, ob sich das in mein Programm einarbeiten lässt.

Allerdings muss ich die Initialisierung am Anfang vornehmen, da nicht alle Messungen gleichzeitig stattfinden. Den Prozess hab ich mittels einer Sequenzstruktur geschrieben. Besteht nicht irgendwie die Möglichkeit die "Verkabelung" zu unterbrechen und dann später wieder auf den Channel zu verweisen...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CCD-Kamera an A/D DAQ Board Andreas6040 2 3.458 13.09.2010 12:34
Letzter Beitrag: Andreas6040
  Einlesen eines Inkrementalgebers ueber ein NI ELVIS Board johny 2 4.291 07.09.2009 09:52
Letzter Beitrag: johny
  Initialisierung, Erfassung und Darstellung eg 24 16.960 07.05.2008 13:38
Letzter Beitrag: eg
  Kalibrieren von DAQ Board -> PC AO 2DC Lehrer 0 3.550 04.05.2005 11:53
Letzter Beitrag: Lehrer

Gehe zu: