INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Installer-Problem - neuere Version vorhanden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.05.2011, 12:13
Beitrag #1

Marc-o Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011

2009
2008
DE



Installer-Problem - neuere Version vorhanden
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Installer.

Vor einiger Zeit habe ich ein Projekt erstellt, aus dem ich ein Install-File generiert habe. Die Versionsnummer für das alte Projekt ist 2.0.

Nun habe ich das selbe Projekt für eine andere aufgabe umgeändert. Wieder habe ich ein Install-File erstellt. Diesmal allerdings mit der Version 1.0

Das Problem ist nun, dass sich das neue Programm nicht installieren lässt, da der Installer denkt, es ist schon eine neuere Version von dem Programm installiert.

Meine Frage ist nun, welche Einstellung ich im Builder ändern muss, damit sich beide Programme parallel installieren lassen.
Ich habe schon alle möglichen Projektnamen, Interne Name, Dateinamen... geändert, aber ich komme einfach nicht darauf, worauf der Installer guckt und diesen Versionkonflikt findet.

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.

Gruß und Danke im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2011, 13:47
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Installer-Problem - neuere Version vorhanden
Bist Du sicher, dass es an Deinem Projekt liegt und nicht an Deiner Runtime Engine?
Also, dass Du Dein jetziges Projekt mit einer neueren LabVIEW-Version gemacht hast und dafür die Runtime noch nicht installiert hast.
Wie sieht denn die Fehlermeldung genau aus?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2011, 14:36
Beitrag #3

Marc-o Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011

2009
2008
DE



RE: Installer-Problem - neuere Version vorhanden
Sicher bin ich mir nicht, ob es am Projekt oder Runtime Engine liegt.

Die Meldung die im Installer kommt, ist die Folgende:
Installation nicht möglich
* "Programmname" Dateien (es ist bereits eine höhere Version installiert)

Habe aber mal ausprobiert, was passiert, wenn ich mein neues Projekt als Version 3 erstelle (also eine höhere Versionsnummer, wie das alte Projekt)
Dann habe ich genau den umgekehrten Effekt. Das neue Projekt lässt sich installieren, aber das alte nicht mehr (Selbe Meldung).
Auch wenn das alte Projekt bereits installiert war, verschwindet dieses komplett, obwohl beide Projekte in unterschiedliche Verzeichnisse installiert werden.

Ich habe das Gefühl, dass der Installer denkt, es handelt sich um ein und das selbe Programm, da der Ursprung beider Programme das selbe LabView Projekt ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2011, 10:15
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Installer-Problem - neuere Version vorhanden
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich installiere immer "manuell" und nicht mit Installer. Ich kenne nur das Problem mit der "falschen" Runtime.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2011, 06:07
Beitrag #5

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
RE: Installer-Problem - neuere Version vorhanden
(06.05.2011 14:36 )Marc-o schrieb:  Habe aber mal ausprobiert, was passiert, wenn ich mein neues Projekt als Version 3 erstelle (also eine höhere Versionsnummer, wie das alte Projekt)
Dann habe ich genau den umgekehrten Effekt. Das neue Projekt lässt sich installieren, aber das alte nicht mehr (Selbe Meldung).
Auch wenn das alte Projekt bereits installiert war, verschwindet dieses komplett, obwohl beide Projekte in unterschiedliche Verzeichnisse installiert werden.
Das Verhalten ist doch eigentlich richtig, von einem Projekt soll es nur eine Version geben, deshalb wird die alte Version überschrieben bzw. lässt sich eine alte Version nicht installieren.
Wenn du unterschiedliche Versionen haben willst, muss es zwei Projekte geben, evtl. genügt es auch zwei Installer mit unterschiedlichen Namen und Zielen zu nutzen. Oder du packst deine zwei unterschiedlichen Builds in einen Installer, wenn du beide Versionen gleichzeitig installieren willst.
Oder du erledigst das auch "manuell" wie es Markus schreibt.

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2011, 08:17
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Installer-Problem - neuere Version vorhanden
In LabVIEW 2010 wurde hier etwas gemacht im Menü "Version Information" eines Installers:
   
Gibt es unter LabVIEW 2009 noch nicht.
Hier bleibt dir nur, einen weiteren Installer mit einem anderen Namen anzulegen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Offline Installer Runtime Engine 2020 SP1 BerndDasBrot 3 3.978 15.03.2021 15:04
Letzter Beitrag: jg
  Fehlende Additional Installer hansi9990 8 6.936 15.05.2020 18:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Installer Fehlermeldung error generating preview ares2013 2 6.945 19.02.2019 11:21
Letzter Beitrag: ares2013
  Installer mit Optionen 83DM 2 9.689 17.11.2016 16:05
Letzter Beitrag: 83DM
  Building Installer: MAX 4.7 not found gottfried 4 9.174 10.09.2016 08:18
Letzter Beitrag: gottfried
  Installer löscht anderes installiertes Labview Programm Winterkind 2 6.446 15.06.2016 14:09
Letzter Beitrag: Winterkind

Gehe zu: