INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Installer zu groß!!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.04.2008, 10:14
Beitrag #1

Simsdibims Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: May 2007

8.5
2006
kA

83553
Deutschland
Installer zu groß!!
Hallo LabVIEW User,

habe mir ein Installationspacket erstellt. Die Addons die ich angeführt habe, seht ihr
im Bild unten. Diese hätten miteinander ca. 30 MB.

Erstellt man jetzt den Installer, so fügt er jeden Sch*** mit ein. Real Time Modul, Uninstaller, usw.

Insgesamt kommen dann so ca. 100 MB raus. Kann man das irgendwie umgehen?! Wenn ich sie nachträglich lösche,
geht die Setuproutine nicht mehr...

Grüße, Simon Wieser


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2008, 20:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2008 09:01 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Installer zu groß!!
100MB ist unter 8.5 doch nicht groß, zumindest wenn der Runtime-Engine mit eingebunden ist. Wenn du den alleine als Vollinstallation bei NI runterlädst, ist der ja schon so ca. 100 MB groß!

Damit musst du leben.

Als kleiner Trost: Bei Updates kannst du dann ja auf die Zusatzmodule (wie Runtime, usw.) verzichten, dann wird der Installer wieder kleiner. (Natürlich nur, wenn sich die Treiberversionen nicht geändert haben).

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2008, 09:00
Beitrag #3

Simsdibims Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: May 2007

8.5
2006
kA

83553
Deutschland
Installer zu groß!!
Ok ich finde mich einfach damit ab ^^
Danke, Gruß Sims
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2008, 21:36
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Installer zu groß!!
naja, man kann noch ein bisschen "feintunen":

bei den meisten - automatisch eingebundenen - Paketen kann man auch noch mal auswählen, ob das eine "Full 1" "Runtime 1" oder "Runtime 2" oder "blablabla 27" sein soll, die sich auch nochmal in der Größe unterscheiden. Viel Platz spart man damit aber auch nicht ...

und Jens hat recht ... an die 100 MB und größer muss man sich wohl leider gewöhnen ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2008, 10:30
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Installer zu groß!!
' schrieb:naja, man kann noch ein bisschen "feintunen":

bei den meisten - automatisch eingebundenen - Paketen kann man auch noch mal auswählen, ob das eine "Full 1" "Runtime 1" oder "Runtime 2" oder "blablabla 27" sein soll, die sich auch nochmal in der Größe unterscheiden. Viel Platz spart man damit aber auch nicht ...

und Jens hat recht ... an die 100 MB und größer muss man sich wohl leider gewöhnen ...

Ist ja mit .Net nicht wesentlich anders ausser dass man da eine grössere Chance hat, dass das schon auf dem System drauf ist. Windows Update lässt grüssen, die das ganz heimlich im Hintergrund erledigt auch wenn man das manchmal nicht möchte. Hatte vor einer Weile einen Kunden der eine LabVIEW Applikation wollte wo über TCP/IP eine von ihnen stammende .Net Applikation angesprochen werden musste. Ist schon lästig wenn es nicht funktioniert und man dann nach längerem Fehlersuchen zu hören bekommt dass man sicher stellen muss, dass nur .Net 1.1 ohne SP installiert ist oder aber .Net 2.0 aber ja nicht das 1.1 SP oder beides da die Applikation sonst nicht funktzt. Leider kann man die SP nicht deinstallieren also alles wieder weg und dann manuell neu installieren und Windows Update auf manuell setzen und dann ganz gut schauen dass er es nicht wieder heimlich dazwischen zu pfriemeln versucht.

Und obwohl es dann auf manuell eingestellt ist hatte ich kürzlich nach dem Zurückkommen vom Mittagessen, dass da so eine schöne Dialogbox war die mir ganz lustig mitteilte dass wegen einem installierten Sicherheitsfix die Maschine nun neu gestartet werden müsse.
Wieso installierter Sicherheitsfix? War und ist doch auf "Notify me but don't automatically install" eingestellt? Tja aus irgendeinem obskuren Grund nicht mehr!! Ich begreifs nicht aber was solls.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2008, 10:44
Beitrag #6

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
Installer zu groß!!
' schrieb:Ist ja mit .Net nicht wesentlich anders ausser dass man da eine grössere Chance hat, dass das schon auf dem System drauf ist. Windows Update lässt grüssen, die das ganz heimlich im Hintergrund erledigt auch wenn man das manchmal nicht möchte. Hatte vor einer Weile einen Kunden der eine LabVIEW Applikation wollte wo über TCP/IP eine von ihnen stammende .Net Applikation angesprochen werden musste. Ist schon lästig wenn es nicht funktioniert und man dann nach längerem Fehlersuchen zu hören bekommt dass man sicher stellen muss, dass nur .Net 1.1 ohne SP installiert ist oder aber .Net 2.0 aber ja nicht das 1.1 SP oder beides da die Applikation sonst nicht funktzt. Leider kann man die SP nicht deinstallieren also alles wieder weg und dann manuell neu installieren und Windows Update auf manuell setzen und dann ganz gut schauen dass er es nicht wieder heimlich dazwischen zu pfriemeln versucht.

Und obwohl es dann auf manuell eingestellt ist hatte ich kürzlich nach dem Zurückkommen vom Mittagessen, dass da so eine schöne Dialogbox war die mir ganz lustig mitteilte dass wegen einem installierten Sicherheitsfix die Maschine nun neu gestartet werden müsse.
Wieso installierter Sicherheitsfix? War und ist doch auf "Notify me but don't automatically install" eingestellt? Tja aus irgendeinem obskuren Grund nicht mehr!! Ich begreifs nicht aber was solls.

Rolf Kalbermatter


Alt - aber vielleicht kann ich in dem Kontext helfen.
Der einzige Weg dies wirklich problemslos in einer Windows Umgebung zu handeln ist der Einsatz eines Windows Update Servers.
In diesem Fall kann der MS-Admin quasi eine neue Host-Gruppe definieren und explizit sagen dass diese Gruppe Patch X bekommt aber NICHT Patch Y.
Stichwort hier ist WSUS 3

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Offline Installer Runtime Engine 2020 SP1 BerndDasBrot 3 4.100 15.03.2021 15:04
Letzter Beitrag: jg
  Fehlende Additional Installer hansi9990 8 7.136 15.05.2020 18:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Installer Fehlermeldung error generating preview ares2013 2 7.057 19.02.2019 11:21
Letzter Beitrag: ares2013
  Installer mit Optionen 83DM 2 9.741 17.11.2016 16:05
Letzter Beitrag: 83DM
  Building Installer: MAX 4.7 not found gottfried 4 9.229 10.09.2016 08:18
Letzter Beitrag: gottfried
  Installer löscht anderes installiertes Labview Programm Winterkind 2 6.486 15.06.2016 14:09
Letzter Beitrag: Winterkind

Gehe zu: