INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Integration eines Flowsignals



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2008, 21:08
Beitrag #1

UofUa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2008

8.2
2008
kA

84132
United States
Integration eines Flowsignals
Hallo Leute,

ich bin seit einigen Wochen dabei mich in LabVIEW einzuarbeiten. Dabei arbeite ich an folgendem Projekt. Ich erfasse ein Flowsignal eines Mausbeatmungsgeraetes mit Hilfe eines Hitzfilmsensors. Ich bekomme ein recht schoenes Signal und habe auch schon die Atemfrequenzdetektion erstellt. Nun moechte ich durch die Integrierung des Flowsignals das Tidalvolumen (Volumen pro Atemzug) erhalten. Jedoch komme ich einfach nicht weiter und erhalte nur sehr merkwuerdige Anzeigen. Vielleicht habt Ihr ja einige Tips fuer mich was ich falsch mache.

Das Bild "so_sollte_es_aussehen" soll veranschaulichen, wie das Signal des Tidalvolumens eigentlich zu erwarten ist. "Front_flow" zeigt im oberen Abschnitt das Flowsignal und "tidal_volume" zeigt im unteren Abschnitt das integrierte Flowsignal, welches theoretisch einfach nicht passen kann (achso, bevor ich das Signal integriere habe ich die negativen Anteile abgeschnitten, weil ich die meiner Meinung nach nicht benotige).

Ich hoffe mir kann geholfenwerden....


UofUa

LabVIEW 8.2


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

Sonstige .txt  flow.txt (Größe: 57,53 KB / Downloads: 185)

Sonstige .vi  Vent0.211.vi (Größe: 219,51 KB / Downloads: 173)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2008, 17:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2008 17:10 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Integration eines Flowsignals
Nur mal eine wichtige Rückfrage: Wieso sollte der Negativanteil unwichtig sein? Das entspricht doch sozusagen dem Ausatmen, verkleinert also bei Integration wieder das Volumen, und das ist doch schon wichtig! Sieht man auch in deinem ersten Screenshot. Wobei, den interpretiere ich so, das bei Nulldurchgang im obersten Graph die Integration im 2. Graph immer bei einem Volumen 0 neu gestartet wird.

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2008, 17:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2008 21:18 von UofUa.)
Beitrag #3

UofUa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2008

8.2
2008
kA

84132
United States
Integration eines Flowsignals
Ja, da hast du völlig recht..... aber da fällt mir ein ich hatte zufällig, trotz dieses Gedankenfehlers, den negativen Teil drangelassen und integriert.... jedoch hatte ich das gleich problem und die integration ist am Ende der positiven Kurve ins negative gegangen...

edit:

Ich nehme auch gleichzeitig die Kurve des Atemwegdrucks auf. Diese könnte man auch gut als Indikator für den Anfangs- und Endpunkt eines Integrationszyklus nehmen. Jedesmal wenn die Druckkurve auf Null fällt gibt es einen neuen Atemschub... kann man das irgendwie mit einbringen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Numerische Integration INTLV 3 3.683 05.07.2013 06:38
Letzter Beitrag: INTLV
  Numerische Integration (nicht äquidistant) Error -20049 jeannyLab 11 8.213 15.07.2012 18:17
Letzter Beitrag: jeannyLab
  Integration nini0803 14 11.966 26.10.2011 20:17
Letzter Beitrag: nini0803
  Numerische Integration silver 12 15.784 22.06.2009 14:21
Letzter Beitrag: jg
  Integration im Formelknoten DrHoas 3 5.582 18.02.2009 09:25
Letzter Beitrag: DrHoas
  Problem mit Integration Benjamin84 1 3.168 16.08.2008 09:01
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: