INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Numerische Integration (nicht äquidistant) Error -20049



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.07.2012, 15:00
Beitrag #1

jeannyLab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2011

8.5
-
kA



Numerische Integration (nicht äquidistant) Error -20049
Hallo!

Ich stehe etwas ratlos vor folgendem Problem:

Mein Ziel ist die Berechnung der Schneidarbeit einer Stanzmaschine aus den Kraft- und Wegdaten über Berechnung des Integrals der Weg-Kraft-Kurve.

Mit dem Labview-Block 'Numerische Integration (nicht äquidistant)' müsste das eigentlich problemlos funktionieren.

Bei manchen Wegverläufen allerdings ist das Ergebnis nur NaN und der Fehlercode -20049 (Die x-Werte müssen unterschiedlich sein) wird angegeben.
Versteht ihr, warum die x-Werte unterschiedlich sein müssen? (Abgesehen davon sind meine Wegwerte unterschiedlich...)

Wenn ich den Wegverlauf mit einem Polynom approximiere, taucht das Problem nicht auf (möchte ich allerdings umgehen).

Das Problem scheint am Ende meiner Wegdaten zu liegen, da beim frühzeitigeren Abschneiden der Wegdaten das Problem ebenfalls verschwindet.

Habt ihr eine Idee, was genau das Problem an meinen Wegdaten sein könnte?
Gibt es eine minimal notwendige x-Wert-Differenz?

Im Anhang ist ein VI mit Integrationsversuch beispielhafter, problematischer Daten.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
glg jeanny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.07.2012, 15:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2012 15:19 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Numerische Integration (nicht äquidistant) Error -20049
Hallo jeanny,

wo ist der Anhang?

Abgesehen davon: die Funktion prüft auf exakt gleiche X-Werte (kann man sich ja anschauen) und gibt dann diesen Fehler aus. Also einfach selbst mal die X-Werte überprüfen!?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2012, 16:43
Beitrag #3

jeannyLab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2011

8.5
-
kA



RE: Numerische Integration (nicht äquidistant) Error -20049
sorry, hatte den Anhang zwar angegeben, aber den hinzufügen-Knopf vergessen.


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Integration_Schneidarbeit.vi (Größe: 1,9 MB / Downloads: 168)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2012, 16:51
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Numerische Integration (nicht äquidistant) Error -20049
Hallo Jeanny,

also LabVIEW findet durchaus X-Werte, die gleich sind. Siehe Anhang...


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Integration_Schneidarbeit.vi (Größe: 2,69 MB / Downloads: 172)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2012, 17:39
Beitrag #5

jeannyLab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2011

8.5
-
kA



RE: Numerische Integration (nicht äquidistant) Error -20049
Dankeschön Gerd.

Mir ist inzwischen auch klar, wieso das ein Problem für LabVIEW ist (es sind ja x- und keine y-Werte).

Die Frage ist nur, wie ich jetzt meine Integration trotzdem hinkriege...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2012, 17:48
Beitrag #6

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Numerische Integration (nicht äquidistant) Error -20049
Hallo jeanny,

die pragmatische Lösung wäre, pro X-Wert nur einen Y-Wert zuzulassen. (Sonst hast du bei jeder numerischen Integration Probleme!)
Entweder löscht man überzählige Einträge einfach raus (die simple Variante) oder man mittelt die Y-Werte für gleiche X-Werte (die geringfügig kompliziertere Variante)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.07.2012, 12:53
Beitrag #7

jeannyLab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2011

8.5
-
kA



RE: Numerische Integration (nicht äquidistant) Error -20049
Das ist jetzt aber seltsam:

Ich habe nun gleiche X-Werte einfach mal herausgelöscht und er hat trotzdem Probleme bei der Integration und gibt immer noch die selbe Fehlermeldung aus!

Gleichzeitig habe ich mal einen Versuch mit ganz einfachen Werten gemacht und da hat er auch bei gleichen x-Werten kein Problem bei der Integration (siehe VI).

???


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Integration_Schneidarbeit.vi (Größe: 1,91 MB / Downloads: 142)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2012, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2012 14:49 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Numerische Integration (nicht äquidistant) Error -20049
Habe mir zum Sonntag das VI mal kurz angesehen, kann Dir auf die Schnelle auch nicht sagen woran das liegt. Aber: Das Integrations-Vi ist zwar mehrfach verschachtelt, aber die BD's lassen sich alle öffnen, man sieht den Code, der die Fehlermeldung macht. Von daher wäre es doch möglich, genau zu verfolgen, warum der Fehler ausgegeben wird.
Der Fehlermeldung selbst ist natürlich Blödsinn, also selbst ein Fehler: Am Integrations-VI hat man die Eingänge T und X, über T wird integriert. Die "X"-Werte sind also die Ordinatenwerte, die gewöhnlich mit Y bezeichnet werden. Und wenn davon mehrere gleich sind, dann werden eben mit der gleichen Formel Rechteckelemente statt Trapezelemente berechnet, warum sollte das nicht möglich sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2012, 15:57
Beitrag #9

jeannyLab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2011

8.5
-
kA



RE: Numerische Integration (nicht äquidistant) Error -20049
Also auch wenn die Funktion mit den Eingangsarrays T und X arbeitet, werden diese in späteren Unterfunktionen dann wie gewöhnlich mit X und Y bezeichnet.

Wenn er also nach unterschiedlichen X-Werten verlangt meint er damit schon wie üblich die x-Achse.

Ich denke ich habe inzwischen zumindest herausgefunden, wie ich die Fehlermeldung umgehen kann: Wenn die x-Werte zuerst aufsteigend sortiert werden (was er zwar eigentlich selbst auch nochmal macht) dann berechnet er das Integral Problemlos - auch bei gleichen x-Werten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2012, 07:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2012 07:25 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Numerische Integration (nicht äquidistant) Error -20049
Hallo jeanny,

Zitat:wie ich die Fehlermeldung umgehen kann: Wenn die x-Werte zuerst aufsteigend sortiert werden (was er zwar eigentlich selbst auch nochmal macht) dann berechnet er das Integral Problemlos - auch bei gleichen x-Werten.
Ja, genau das macht das subVI - aber nur, um zu prüfen, ob die Daten sortiert vorliegen!
In deinem Beispiel-VI entfernst du zwar gleiche aufeinanderfolgende X-Werte, aber das subVI prüft diese Bedingung nach dem Sortieren der X-Werte - du dagegen nicht. Deshalb kommt weiterhin die Fehlermeldung "gleiche X-Werte": deine Werte liegen nicht sortiert vor und weisen gleiche X-Werte auf!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Numerische Bedienelemente koppeln LabViewPete 2 3.269 11.08.2015 14:13
Letzter Beitrag: LabViewPete
  Combobox: Numerische Variablen ändern Simon169 5 5.203 23.06.2014 09:22
Letzter Beitrag: Simon169
  Numerische Integration INTLV 3 3.654 05.07.2013 06:38
Letzter Beitrag: INTLV
  Timed Loop wird nicht ausgeführt. | Error -808 LabVIEWDompteur 3 3.967 31.10.2011 19:36
Letzter Beitrag: LabVIEWDompteur
  Integration nini0803 14 11.911 26.10.2011 20:17
Letzter Beitrag: nini0803
  Numerische - Interpolation Theo-Technic 5 4.960 13.09.2011 13:44
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: