INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Integration im Formelknoten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.02.2009, 17:09
Beitrag #1

DrHoas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Oct 2007

2011
2007
DE


Deutschland
Integration im Formelknoten
Hallo,

hier mal eine harte Nuss:

Ist es möglich im Formelknoten zu integrieren? Die Funktion die ich integrieren möchte ist allerdings recht kompliziert (Siehe:
Sonstige .pdf  Integration.pdf (Größe: 20,62 KB / Downloads: 417)
). Folgende Variablen sind Funktionen und damit abhängig von der Integrationsvariablen l: x, rho_g, a_g, rho_l, gamma_F, gamma_G. Außerdem muss xi iterativ gelöst werden. Ich habe also eigentlich ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen. Einmal das Integral und eben xi.

Es wäre deshalb gut wenn die Berechnung im Formelknoten möglich wäre, weil ich schon einige andere Sachen im Formelknoten mache. Falls ihr der Meinung seid, dass das definitiv nicht möglich ist, bin ich aber für Vorschläge offen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.02.2009, 17:24
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Integration im Formelknoten
Das würde ich nicht machen, es gibt in der FormulaNode keine Unterprogramme. Ich würde das entweder als DLL auslagern oder die Itterationsfunktion als SubVI formulieren, darüber die Integration fahren.

Sonst kommt man sich vor wie ein Basic-Programmierer der immer hinundher springt.

Eine andere Möglichkeit ist ein Math-Script-Node, aber das habe ich noch nie verwendet

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 18:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2009 19:16 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Integration im Formelknoten
Die numerische Integration kann man doch in drei Schritten vollziehen:[list=1]
[*] Die angegebene Formel in LabVIEW darstellen. Dazu dürfte ein Formelknoten ganz sinnvoll sein.<>
[*] Den Formelknoten in eine For- oder While-Schleife packen und damit im interessierenden Intervall ein Array von Funktionswerten berechnen.<>
[*] Diesen Array integrieren.<>
[st]Demnanch würde die numerische Interation gar nicht im Formelknoten stattfinden. Die Frage, ob man die Integration auch direkt im Formelknoten machen könnte, und wenn ja, ob das dann ein harte Nuß ist, würde sich gar nicht erst stellen.

PS: Die zweite Gleichung läst sich in die erste einsetzen, und man hat dann eine einzige Gleichung der Form y=f(x). Hier ist doch für die Werteberechnung keine Iteration erforderlich. Das wäre doch nur der Fall, wenn sich die Gleichung nicht explizit nach Y hätte auflösen lassen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2009, 09:25
Beitrag #4

DrHoas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Oct 2007

2011
2007
DE


Deutschland
Integration im Formelknoten
' schrieb:PS: Die zweite Gleichung läst sich in die erste einsetzen, und man hat dann eine einzige Gleichung der Form y=f(x). Hier ist doch für die Werteberechnung keine Iteration erforderlich. Das wäre doch nur der Fall, wenn sich die Gleichung nicht explizit nach Y hätte auflösen lassen ?
Also wenn Du die Gleichung nach xi auflösen kannst, könntest Du die Fields-Medaille verliehen bekommen.

Die Idee im Formelknoten einen Array zu erstellen ist super. Allerdings lässt sich die zweite Gleichung nicht nach xi auflösen und damit weder in die erste Gleichung einsetzen noch lässt sich xi einfach berechnen (numerisch natürlich schon aber sowas kann ich in C nicht programmieren und das ist mir auch zu aufwendig).

Hat da jemand eine Idee?

Danke nochmal.

Gruß

Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmieren im Formelknoten DrHoas 9 11.608 26.06.2021 23:22
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Mischungsverhältnis in Formelknoten umsetzten mikadm 3 2.751 10.08.2020 13:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Code für Formelknoten auf dem Frontpanel bearbeiten? spacz 2 3.321 24.09.2018 11:39
Letzter Beitrag: spacz
  Unterschied zw. Formelknoten und Formel VI hansi9990 7 5.407 01.10.2017 12:34
Letzter Beitrag: hansi9990
  Formelknoten "funktioniert nicht" Peppiiii 8 5.232 18.04.2017 17:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Kosinus in Formelknoten LabViewPete 4 4.793 02.10.2015 10:51
Letzter Beitrag: LabViewPete

Gehe zu: