INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Integration eines Signal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2007, 09:02
Beitrag #21

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Integration eines Signal
Erstmal: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch schon in LV7.1 Integrations-VI's gab.

Dann: Ist dir eigentlich klar, was die (extrem einfache) Integrationsvorschrift von monoceros84 macht? Hier ein Screenshot:

   

Es werden einfach Rechtecke unter der Fläche aufaddiert. Somit funktioniert die Formel bei beliebigen Funktionen. Im Prinzip wird bei dieser Formel aber nicht von 0 bis N*dt integriert, sondern von 0 bis (N+1)*dt. Es gibt auch eine Reihe anderer und besserer Formeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Numerische_Integration
http://www.numerische-quadratur.de/

Wenn dein aufgezeichntes Signal länger ist als der Abschnitt, über den du integrieren willst, musst du halt den entsprechenden Ausschnitt aus dem Array auschneiden.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2007, 09:45
Beitrag #22

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Integration eines Signal
' schrieb:Dann: Ist dir eigentlich klar, was die (extrem einfache) Integrationsvorschrift von monoceros84 macht? Hier ein Screenshot:

Es werden einfach Rechtecke unter der Fläche aufaddiert. Somit funktioniert die Formel bei beliebigen Funktionen. Im Prinzip wird bei dieser Formel aber nicht von 0 bis N*dt integriert, sondern von 0 bis (N+1)*dt. Es gibt auch eine Reihe anderer und besserer Formeln.

Das bedeutet, dass meine Formel bei monoton steigenden Funktionen immer einen etwas zu kleinen Wert liefert, weil die Rechteckhöhe immer von der linken oberen Ecke abgeleitet wird. Ein bisschen besser wird es schon, wenn man zusätzlich noch das Integral mit Rechtecken aus der rechten oberen Ecken nachbildet und dann den Mittelwert beider Ergebnisse zieht. Das dürfte dann die Trapezregel sein (siehe Jens' Link)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2007, 10:23
Beitrag #23

swazy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
kA

6971
Oesterreich
Integration eines Signal
Vielen dank für die schnellen antworten!!

ihr habt mir echt weitergeholfen!!!

mfg swazy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Numerische Integration INTLV 3 3.672 05.07.2013 06:38
Letzter Beitrag: INTLV
  Ein Signal nur begrenzt durch bestätigen eines Dialog feldes zurück setzten Tonika 4 3.845 13.12.2012 13:38
Letzter Beitrag: Y-P
  Numerische Integration (nicht äquidistant) Error -20049 jeannyLab 11 8.190 15.07.2012 18:17
Letzter Beitrag: jeannyLab
  Integration nini0803 14 11.929 26.10.2011 20:17
Letzter Beitrag: nini0803
  Numerische Integration silver 12 15.749 22.06.2009 14:21
Letzter Beitrag: jg
  Integration im Formelknoten DrHoas 3 5.571 18.02.2009 09:25
Letzter Beitrag: DrHoas

Gehe zu: