INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Registerkarte weiterschalten mit boolschen Schalter??



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.04.2013, 21:44
Beitrag #1

lab Neuling Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2013

12.0.0
2013
kA



Sad Registerkarte weiterschalten mit boolschen Schalter??
Guten Abend.
Ich bin ein LabView Neuling. Arbeite erst seit 2 Wochen mit dem Programm.
Für meine Diplomarbeit benötige ich aber LabView.

Mein Problem: Für eine Case Struktur, welche ich mit einem boolschen Schalter (nächster Prüfpunkt) weiterschalten möchte, benötigte ich einen Impuls. Damit nur ein Register weitergeschaltet wird und nicht mehrere. Aber die Latch Schaltfunktion funktioniert leider nicht (akzeptiert das Programm ja nicht). Ich habe nun eine Wartezeit eingefügt. Wenn ich den Button für 500ms drücke schaltet es auf das nächste Register. Wenn ich aber länger Drücke läuft das Programm einfach durch.
Im Anhang ist mein Programm. Vieleicht hat jemand eine Idee wie man dieses Problem auf möglichst einfache Weise beheben könnte.

Vielen Dank schon im Voraus


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Unbenannt 1.vi (Größe: 21,07 KB / Downloads: 227)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2013, 22:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2013 22:58 von Trinitatis.)
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Registerkarte weiterschalten mit boolschen Schalter??
(10.04.2013 21:44 )lab Neuling schrieb:  Mein Problem: Für eine Case Struktur, welche ich mit einem boolschen Schalter (nächster Prüfpunkt) weiterschalten möchte, benötigte ich einen Impuls. Damit nur ein Register weitergeschaltet wird und nicht mehrere.

Hallo Lab Neuling,

ich kann leider deinen Code nicht öffnen, da es bei mir mit LV 2011 aufhört. Aus deiner Aussage werde ich aber nicht schlau genug, um davon überzeugt zu sein, dir mit meiner Antwort helfen zu können, da du Case Struktur und Register in einen Topf wirfst.

Mein Antwortbeispiel basiert auf der Annahme, dass du per Knopfdruck eine Registerkarte weiterschalten möchtest von einem Reiter zum nächsten, egal, wie lange du auf den Knopf drückst.

Falls ich da zu einfach gedacht habe, müsstest du dein VI mal <= LV2011 abspeichern, oder jemand anderes hilft dir.


Gruß, Marko


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  RK umschalten.vi (Größe: 9,37 KB / Downloads: 326)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2013, 05:30
Beitrag #3

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Registerkarte weiterschalten mit boolschen Schalter??
(10.04.2013 21:44 )lab Neuling schrieb:  ... benötigte ich einen Impuls. Damit nur ein Register weitergeschaltet wird und nicht mehrere. Aber die Latch Schaltfunktion funktioniert leider nicht (akzeptiert das Programm ja nicht).

Dafür kannst du - wie von Trinitatis gezeigt - eine Ereignisstruktur verwenden, um die Registerkarten durchzuschalten. Dann hast du auch wieder das Latch-Verhalten bei der boolschen Schaltfläche.

(10.04.2013 21:44 )lab Neuling schrieb:  Für eine Case Struktur, welche ich mit einem boolschen Schalter (nächster Prüfpunkt) weiterschalten möchte,

Die Beschreibung des Schalters 'Nächster Prüfpunkt' deutet für mich auf eine Ablaufsteuerung hin. Somit wäre es sicher eine Überlegung wert, das Programm als Statemaschine aufzubauen.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2013, 13:57
Beitrag #4

lab Neuling Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2013

12.0.0
2013
kA



RE: Registerkarte weiterschalten mit boolschen Schalter??
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Die Ereignissstruktur hat mir weitergeholfen.

Nun habe ich folgendes Problem:

Siehe Programm im Anhang.

Wenn ich im "Register Home" "Prüfung starte"n klicke, geht im Frontpanel das Register auf "1. Prüfpunkt" aber im Blockfdiagram wird der 1. Prüfpunkt nicht bearbeitet.
Das Programm bleibt in einer Schleife hängen. Der Wert von der Registerkarte wird nicht abgefragt. Dadurch wird nicht auf das nächste Register witergeschaltet.
Ich finde aber den Fehler nicht.

Vieleich sieht Ihr den Fehler.

Vielen Dank


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Ablauf OCT Box Programm.vi (Größe: 21,07 KB / Downloads: 214)

11.0 .vi  Ablauf OCX Box Prüfstand_LabView 11.vi (Größe: 13,89 KB / Downloads: 223)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2013, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 14:18 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Registerkarte weiterschalten mit boolschen Schalter??
Hallo lab,

THINK DATAFLOW!

Die nächste Iteration wird erst gestartet, wenn die aktuelle abgearbeitet ist. Und das passiert bei dir leider nie, solange du kein Event "Prüfung OK" erzeugst. So hast du es jedenfalls programmiert! Noch schlimmer: der Button "Prüfung OK" wird auch noch extra unsichtbar gemacht, damit der Nutzer auch wirklich nie drauf klicken kann... Hmm

Entweder du programmierst eine saubere Statemachine, die alle Events in der Eventstruktur erfasst und abarbeitet ODER du verzichtest auf die Eventstruktur und pollst alles. Dein Mischmasch macht die Sache jedenfalls nicht besser...

Zitat:Die Ereignissstruktur hat mir weitergeholfen.
Eben nicht, da sie der Grund für dein aktuelles Problem ist...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2016, 17:07
Beitrag #6

sara2211 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2016

2012
2016
DE



RE: Registerkarte weiterschalten mit boolschen Schalter??
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich an euren Beispielprogrammen orientiert, mit dem Ziel ein Registrierkartenmenü in mein Programm einzubinden. Mein Versuch ist es, das Registrierkartenmenü so zu programmieren, dass man am Ende der Eingabe immer mit einem Button, der in der Registrierkarte positioniert ist, die Auswahlen bestätigt und dann weiter auf die nächste Registrierkarte weitergeleitet wird.
Leider funktioniert das nicht so schön wie bei euch (wo der Button außerhalb der Registrierkarte ist und somit immer derselbe).

Weiterhin kommt die Schwierigkeit noch hinzu, dass die Steuerung der Oberfläche als SubVI in meiner MainVI eingebunden ist.

Leider habe ich das Problem, dass mein Programm zwar läuft, aber das "eine Registrierkarte weiterspringen" nicht funktioniert. Was ist hierbei mein Fehler? ich komme leider nicht weiter Huh


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

12.0 .vi  Main.vi (Größe: 15,05 KB / Downloads: 164)

12.0 .vi  Bedingungsauswahl.vi (Größe: 30,63 KB / Downloads: 155)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2016, 20:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2016 13:06 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Registerkarte weiterschalten mit boolschen Schalter??
Hallo sara,

du hast da eine (bzw. mehrere) Eventstruktur(en), die auf Wertänderungen von Referenzen warten.
Wann sollen die jemals auftreten?

Hast du die LabVIEW-Grundlagen durchgearbeitet?
Hast du dir die mit LabVIEW mitgelieferten BeispielVIs angeschaut?
Hast du verstanden, wie die Event-Struktur funktioniert?

Nachtrag: Ich würde mich auch weigern, vernünftig zu arbeiten, wenn ich lokale Variablen OHNE Label vorgesetzt bekomme! Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2016, 14:52
Beitrag #8

sara2211 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2016

2012
2016
DE



RE: Registerkarte weiterschalten mit boolschen Schalter??
Hallo Gerd,

ich habe mir jetzt nochmal einige Beispiele angesehen und versucht diese nachzuvollziehen.
Mein Vorhaben habe ich programmiert (OrientierungVI.vi) und wollte dieses Vorgehen jetzt auf mein eigentliches Projekt (Main.vi) mit SubVI (Bedinungsauswahl.vi) übertragen...leider gibt es da einige Probleme mit den Referenzen und ich weiß leider nicht mehr wirklich weiter. Die Verknüpfungen aus meinem Erstversucht OrientierungVI.vi, kann ich leider nicht einfach so übernehmen.

An der Schleifeniteration kann ich erkennen, dass offensichtlich nichts angesprochen wird. Wie kriege ich das verändert bzw mein Programm zumindest mal ans Laufen? Denknach


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

12.0 .vi  OrientierungVi.vi (Größe: 10,87 KB / Downloads: 172)

12.0 .vi  Main.vi (Größe: 15,25 KB / Downloads: 185)

12.0 .vi  Bedingungsauswahl.vi (Größe: 27,11 KB / Downloads: 171)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2016, 15:23
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Registerkarte weiterschalten mit boolschen Schalter??
Hallo sara,

du wartest immer noch auf Wertänderungen von Referenzen…
Die Referenz auf ein Control wird sich aber zur Laufzeit NIE ändern! Du willst doch sicherlich auf Wertänderungen des COntrols selbst achten - dann musst du das auch programmieren…

Schau dir mal das/die Beispiel-VI(s) zu User-Events an, damit kann man das Problem lösen.
Oder man lässt den ganzen Quatsch mit dem subVI und erledigt das ganze im MainVI: dann brauchst du überhaupt keine Referenzen auf die ganzen Controls weiterreichen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2016, 16:41
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Registerkarte weiterschalten mit boolschen Schalter??
(22.11.2016 15:23 )GerdW schrieb:  Hallo sara,
Oder man lässt den ganzen Quatsch mit dem subVI und erledigt das ganze im MainVI: dann brauchst du überhaupt keine Referenzen auf die ganzen Controls weiterreichen!
Ich kann da Gerd nur zustimmen! Lerne erst einmal die Basics von LabVIEW, indem du das GUI-Handling NICHT in SubVIs auslagerst. Das macht es nur unnötig
kompliziert zum Einstieg.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ein einziges Element in Registerkarte/Tab Kosmo 4 3.696 04.06.2021 13:41
Letzter Beitrag: jg
Shocked Registerkarte Ebe419 12 11.053 20.02.2018 18:50
Letzter Beitrag: Ebe419
Shocked Registerkarte Reiterbez. umbenennen? Ebe419 2 10.642 06.01.2018 12:29
Letzter Beitrag: Ebe419
Information Registerkarte - verknüpfungen Lou_ders 7 5.486 19.09.2017 12:04
Letzter Beitrag: Lucki
  Schalter an/aus Tobolf 1 3.469 27.01.2017 11:00
Letzter Beitrag: GerdW
  schöner Schalter Aktuatormann 7 10.511 11.03.2016 14:41
Letzter Beitrag: Hubert R.

Gehe zu: