INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

JPG bzw. Grafik von LabVIEW nach Excel speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2006, 14:17
Beitrag #1

Thorsten1982 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2006

7.00
2006
kA

78652
Deutschland
JPG bzw. Grafik von LabVIEW nach Excel speichern
Hi Leute

Habe es nun hinbekommen, dass ich Zahlenwerte aus LabVIEW in eine meine eigene Excel-Vorlage schreibe. Ich möchte nun zusätzlich noch die Graphen meines Programms in die Vorlage schreiben.

Ich möchte so vorgehen, dass ich eine jpeg-Grafik der X-Y-Graphen erstelle und diese dann in die Vorlage schreibe.

Die jpeg-Grafik selbst kriege ich leicht erstellt (über Methodenknoten des X-Y-Graphen -> Grafik ermitteln ->Tip aus Forum hier Big Grin)

Nun stellt sich die Frage, ob es über die ActiveX Elemente - welche die Kommunikation mit Excel erlauben - auch ein Importieren von diesen jpeg-Grafiken in meine Excel-Tabelle möglich ist.

D.h. funktioniert es über die Eigenschafts- und Methodenknoten, wo ich Workbooks, Worksheets, Sheets, Ranges usw. steuern kann. Gibt es dort eine solche Einstellungsmöglichkeit oder muss ich anders vorgehen?

Danke schon mal im Voraus...

Grüße Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.12.2006, 15:56
Beitrag #2

Thorsten1982 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2006

7.00
2006
kA

78652
Deutschland
JPG bzw. Grafik von LabVIEW nach Excel speichern
Habe nun ein Beispiel Code auf der Developer Zone von ni gefunden. Habs meinem Programm angepasst, es läuft super! Rolleyes

Anmerkung: Im Code fehlen ein paar Sub-VIs, jedoch lässt sich die Struktur erkennen. Am Methodenknoten "Shapes","Add Picture" kann man dann den Ausgang der LabVIEW Methode "JPEG Datei schreiben" bei Filename (noch in String umwandeln) anschließen.

Hier der Beispiel Code von ni

Gruß Thorsten


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  picture_to_excel.vi (Größe: 134,77 KB / Downloads: 726)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2007, 12:51
Beitrag #3

ds-elektro Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2007

7.1
2006
kA

72510
Deutschland
JPG bzw. Grafik von LabVIEW nach Excel speichern
Hallo Thorsten,

hab ein ähnliches Problem. Muss ein Graphen in einem Word-Dokument abspeichern. Ein vorhandenes Bild in Word einfügen funktioniert. Nur wir kann ich den Graph als Bild abspeichern. Habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Wäre super, wenn du mir helfen könntest.

Danke. Gruss Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2007, 21:20
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
JPG bzw. Grafik von LabVIEW nach Excel speichern
Hi.

Wäre es evtl. möglich die SubVIs auch noch hochzuladen?
Dann hätte man ein komplettes Beispiel, falls man so was auch mal benötigt.

Gruß Markus

' schrieb:Habe nun ein Beispiel Code auf der Developer Zone von ni gefunden. Habs meinem Programm angepasst, es läuft super! Rolleyes

Anmerkung: Im Code fehlen ein paar Sub-VIs, jedoch lässt sich die Struktur erkennen. Am Methodenknoten "Shapes","Add Picture" kann man dann den Ausgang der LabVIEW Methode "JPEG Datei schreiben" bei Filename (noch in String umwandeln) anschließen.

Hier der Beispiel Code von ni

Gruß Thorsten

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2007, 09:29
Beitrag #5

Thorsten1982 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2006

7.00
2006
kA

78652
Deutschland
JPG bzw. Grafik von LabVIEW nach Excel speichern
' schrieb:Hallo Thorsten,

hab ein ähnliches Problem. Muss ein Graphen in einem Word-Dokument abspeichern. Ein vorhandenes Bild in Word einfügen funktioniert. Nur wir kann ich den Graph als Bild abspeichern. Habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Wäre super, wenn du mir helfen könntest.

Danke. Gruss Daniel

Hi Daniel, sorry, das du warten musstest...schreib grad die Doku für meine DA....

Ist aber kein Problem: Du erstellst einfach einen Methodenknoten (Rechte Maustaste auf Graph im Blockschaltbild -> Erstelle -> Methode)von deinem Graphen (geht auch mit String-Ausgabefeldern oder 3D-Graph) mit der Eigenschaft "Grafik ermitteln"...Der Rest erklärt sich glaube ich aus dem Scrennshot...Viel Erfolg

Gruß Thorsten


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Excel Zellen Kommentare in LabVIEW einlesen geotos 9 4.403 21.12.2020 16:16
Letzter Beitrag: th13
  LabVIEW Zeitformat in .dat File in Excel einlesen Rouven Beermann 5 10.589 28.05.2018 15:02
Letzter Beitrag: TpunktN
  Excel und Labview.. Xit 2 4.761 05.10.2017 13:24
Letzter Beitrag: Xit
  Excel per LabVIEW fernsteuern cwolz 1 3.709 29.08.2016 13:58
Letzter Beitrag: GerdW
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.983 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Daten direkt nach Excel übertragen Kubi1 7 7.179 24.06.2016 13:39
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: