INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kalibrierung allgemein; Meßgenauigkeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.08.2010, 19:00
Beitrag #1

bastic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2010

9.0
-
de


Deutschland
Kalibrierung allgemein; Meßgenauigkeit
Hallo,

ich bin gerade dabei, mich völlig neu in LabView einzuarbeiten. Ich bin berufsmäßig in einer Firma tätig, wo ich eigentlich LabView
ganz gut für meßtechnische Arbeiten einsetzen könnte. Ich hätte gleich zu Anfang erst einmal eine grundsätzliche Frage:

Wie sieht es beim Einsatz dieser Software mit der Kalibrierung der Schnittstellen aus? Wir, und das ist eigentlich Grundlage, verwenden
nur kalibrierte Meßgeräte (z. B. Voltmeter). Wie stellt man denn bei Verwendung von LabView sicher, dass die Daten, z.B. ein Wert einer
Spannungsmessung auch entsprechend genau erfasst und ggf. weiterverarbeitet wird (z.B. Kundenprotokoll)?

Gibt es dazu spezielle Kalibriervorgänge oder muß ich mich auf die Angaben der z.B. Kartenhersteller verlassen? Notfalls könnte ich mir
noch eine Vergleichsmesung mit einem kalibrierten Meßgerät vorstellen.

Vielleicht kann mir jemand dazu weiterhelfen.

Gruß
bastic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.08.2010, 21:16
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Kalibrierung allgemein; Meßgenauigkeit
Hallo bastic,

wenn ihr kalibrierte Geräte verwendet, dann ist das gut:)Schließe die doch an den PC an und verwende deren Messwerte...

Wenn sich deine Frage auf DAQ-Karten von NI bezieht: die kann man auch kalibrieren lassen! Andere Hersteller werden (hoffentlich) wohl ähnlich verfahren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2010, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2010 15:25 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Kalibrierung allgemein; Meßgenauigkeit
' schrieb:Wir, und das ist eigentlich Grundlage, verwenden
nur kalibrierte Meßgeräte
Na und? Jedes Messgrerät muß irgendwann mal kalibriert worden sein, damit es überhaupt zu verwenden ist.

Oder wolltest Du sagen, daß ihr "geeichte" Messgeräte verwendet. Das ist etwas völlig anderes. Eichen ist in Deutschland nach dem Eichgesetz ein hoheitliche Aufgabe.
Wenn Du Messkarten von NI verwenden möchtest, dann müßtest Du dich bei der zuständigen Behörde erkundigen, ob diese Karten eichfähig sind und wie diese Prozedur dann ablaufen würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kalibrierung aktualisieren andreas_b 4 4.705 20.03.2017 15:41
Letzter Beitrag: HVo
  Kalibrierung C-Serienmodul / NI-9221 Achim 2 4.174 08.08.2013 08:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehgeber auslesen, Kalibrierung der Vorrichtung, Messung mittels Gabellichtschranke zillawilli 12 15.402 05.07.2011 16:06
Letzter Beitrag: DeMasch
  Kalibrierung vom Drucksensorsignal HELP!!! strauss 0 3.388 07.04.2011 09:43
Letzter Beitrag: strauss
  Kalibrierung eines Festo Zylinder cuber1 2 5.589 15.12.2009 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  Kalibrierung von Kraftaufnehmern Hamidus 6 8.320 11.12.2009 15:58
Letzter Beitrag: Hamidus

Gehe zu: