INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kalibrierung vom Drucksensorsignal HELP!!!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.04.2011, 09:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2011 15:34 von strauss.)
Beitrag #1

strauss Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Mar 2011

7
2011
DE

61169
Deutschland
Kalibrierung vom Drucksensorsignal HELP!!!
Hallo Zusammen!
Hier ist mein Problem: ich habe einen Laptop mit einer PCMCIA-Karte DAQCard 6062E und I/O-Anschlussblock SCB68. Die installierte Software ist Labview 7.0 Express.
Mit diesen Gerätschaften soll in meinem BPS damit einen Druckminderer testen indem ich Ein-und Ausgangsdruckwerte aufnehme. Dies soll mit zwei Sensoren geschehen (0-10bar und 0-40bar, beide liefern ein Signal von 0 bis 10V).
Da ich ein absoluter Anfänger bin, versuchte ich die Kanäle für die Sensoren mit DAQmx -Assistant nach einem Beispiel anzulegen, scheiterte aber daran, dass es überhaupt keine zum auswählen gab und in MAX habe ich unter Geräten nur die traditionelle DAQ. Ein bekannter hat mir dabei geholfen ein Programmchen zu schreiben so, dass ich die Sensorwerte aufnehmen und in einer Datei speichern kann.
Mein Problem ist die Kalibrierung der Sensorsignale. Bei 0bar Überdruck habe ich einen Offset etwa 0.79Volt das aber sich ständig verändert im Bereich von ungefähr 0.78V bis 0.8V.
Desweiteren weis ich nicht, ob ich das Sensorsignal linearisieren soll, oder wird das schon im Sensor intern linearisiert (habe nur so was mal gehört)?
Also was ich gerne wüsste: Soll in meinem fall eine Linearisierung des Signals stattfinden in dem ich die Regressionsgerade aus den aufgenommenen Werten bilde und die Formel dann in meine Schaltung intergiere oder kann ich das doch mit DAQmx irgendwie versuchen.
Wie gesagt ich bin ein Anfänger und mein Vorgesetzter in der Firma ist mehr ein Vertriebsingenieur.
Ich bedanke mich für alle Tipps im Voraus.


Angehängte Datei(en)
7.0 .vi  Pruefstand-Druckminderer.vi (Größe: 61,13 KB / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kalibrierung aktualisieren andreas_b 4 4.702 20.03.2017 15:41
Letzter Beitrag: HVo
  Kalibrierung C-Serienmodul / NI-9221 Achim 2 4.171 08.08.2013 08:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehgeber auslesen, Kalibrierung der Vorrichtung, Messung mittels Gabellichtschranke zillawilli 12 15.401 05.07.2011 16:06
Letzter Beitrag: DeMasch
  Kalibrierung allgemein; Meßgenauigkeit bastic 2 4.856 28.08.2010 09:30
Letzter Beitrag: Lucki
  Kalibrierung eines Festo Zylinder cuber1 2 5.588 15.12.2009 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  Kalibrierung von Kraftaufnehmern Hamidus 6 8.320 11.12.2009 15:58
Letzter Beitrag: Hamidus

Gehe zu: