INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten in Excel speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.12.2009, 13:00
Beitrag #1

Oeric Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2008
de

60388
Deutschland
Daten in Excel speichern
Hallo alle zusammen,

bevor ich beginne, möchte ich betonen, dass ich mich schon mit der Problematik der Datenspeicherung in Excel extensiv beschäftigt habe. Googel, das Stöbern in anderen Foren oder Bibliotheken haben mir jedoch nicht weiter geholfen.

Zu meinem Problem:

Ich erhebe im Moment Daten in der Form, wie es im angehängten Vi dargestellt wird. Über die verstrichene Zeit werden Daten mehrerer Kanäle kontinuierlich in einer TDMS aufgezeichnet.

Mein Ziel ist es jetzt die selben Daten in der selben Form in einer Excel-Tabelle zu speichern mit kleinem Header und benannten Spalten. Ich habe keinen Peil, wie ich das bewerkstelligen kann.

Hab die VIs einmal für LabVIEW 8.6 und 2009 hochgeladen.

Mein übergeordnetes Ziel ist es die Daten in MatLab auszulesen. Da ich es mit dem vorhandenen Beispiel icht hinbekommen habe, versuche ich es nun mit dem Umweg über Excel.

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Ö


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test_2009.vi (Größe: 19,37 KB / Downloads: 419)

Sonstige .vi  Test_8.6.vi (Größe: 16,32 KB / Downloads: 297)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.12.2009, 15:09
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Daten in Excel speichern
Hallo Oeric,
' schrieb:... dass ich mich schon mit der Problematik der Datenspeicherung in Excel extensiv beschäftigt habe. ...aber noch ist die Frage offen, willst Du Daten direkt aus LV in der jeweiligen Datenstruktur speichern....oder irgendwie in ein anderes Programm mit den Daten gelangen
.. Bibliotheken haben mir jedoch nicht weiter geholfen. ....hier wird Excel per ActiveX verwendet um *.xls zu erstellen somit durchaus eine Möglichkeit nach Variante 2
Ich erhebe im Moment Daten in der Form, wie es im angehängten Vi dargestellt wird. Über die verstrichene Zeit werden Daten mehrerer Kanäle kontinuierlich in einer TDMS aufgezeichnet.
...da könnte auch noch die eine oder andere Kommentierung hilfreich sein...da hier schon noch ein paar ??? zu Besonderheiten im Code berechtigt wären

Mein Ziel ist es jetzt die selben Daten in der selben Form in einer Excel-Tabelle zu speichern mit kleinem Header und benannten Spalten. Ich habe keinen Peil, wie ich das bewerkstelligen kann.
...schon mal die Daten im Original betrachtet?, nicht bereits aufbereitet durch das Guckmittel...- mit den aktuell vorliegenden Informationen könnte ein >> In Tabellenkalkulationsdatei schreiben << alle die hier angegebenen Wünsche erfüllen...

Mein übergeordnetes Ziel ist es die Daten in MatLab auszulesen. ...oder für matlab bereitstellen damit sie dort geladen werden können? denn dann wäre Beispiel schon der optimalere Ansatz
icht hinbekommen habe ...was hat hierbei denn nicht geklappt?
versuche ich es nun mit dem Umweg über Excel... nahezu jede Konvertierung ist mit Datenverlust /oder Datenmengenzuwachs behaftet => direkte Überführung ist meist schneller und alle Informationen des Originals bleiben erhalten.
wenn bei der Konvertierung ein Problem autfritt, kannst Du das VI ja mal mit der Originaldokumentation abgleichen

viel Erfolg

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.12.2009, 10:44
Beitrag #3

Oeric Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2008
de

60388
Deutschland
Daten in Excel speichern
Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer ist aus LabVIEW Daten in Excel zu speichern...
Ich arbeite schon Jahre lang mit LabVIEW und bis jetzt hat es mir ausgereicht die Daten als TDMS zu speichern und sie dann mit Diadem zu öffnen. Doch mein CHef möchte jetzt nun mit Matlab Fahrversuche Auswerten und die Daten unbedingt als .xls haben.



Zitat:... dass ich mich schon mit der Problematik der Datenspeicherung in Excel extensiv beschäftigt habe. ...aber noch ist die Frage offen, willst Du Daten direkt aus LV in der jeweiligen Datenstruktur speichern....oder irgendwie in ein anderes Programm mit den Daten gelangen
.. Bibliotheken haben mir jedoch nicht weiter geholfen. ....hier wird Excel per ActiveX verwendet um *.xls zu erstellen somit durchaus eine Möglichkeit nach Variante 2
Ich erhebe im Moment Daten in der Form, wie es im angehängten Vi dargestellt wird. Über die verstrichene Zeit werden Daten mehrerer Kanäle kontinuierlich in einer TDMS aufgezeichnet.
...da könnte auch noch die eine oder andere Kommentierung hilfreich sein...da hier schon noch ein paar ??? zu Besonderheiten im Code berechtigt wären

Mein Ziel ist es jetzt die selben Daten in der selben Form in einer Excel-Tabelle zu speichern mit kleinem Header und benannten Spalten. Ich habe keinen Peil, wie ich das bewerkstelligen kann.
...schon mal die Daten im Original betrachtet?, nicht bereits aufbereitet durch das Guckmittel...- mit den aktuell vorliegenden Informationen könnte ein >> In Tabellenkalkulationsdatei schreiben << alle die hier angegebenen Wünsche erfüllen...

Mein übergeordnetes Ziel ist es die Daten in MatLab auszulesen. ...oder für matlab bereitstellen damit sie dort geladen werden können? denn dann wäre Beispiel schon der optimalere Ansatz
icht hinbekommen habe ...was hat hierbei denn nicht geklappt?
versuche ich es nun mit dem Umweg über Excel... nahezu jede Konvertierung ist mit Datenverlust /oder Datenmengenzuwachs behaftet => direkte Überführung ist meist schneller und alle Informationen des Originals bleiben erhalten.

wenn bei der Konvertierung ein Problem autfritt, kannst Du das VI ja mal mit der Originaldokumentation abgleichen

viel Erfolg

Ich habe gehofft, dass mein Post Fragen beantwortet und nicht noch weitere aufwirft.

Gibt es keine Möglichkeit, analog zu TDMS, die Daten in Excel als xls zu speichern und zwar kontinuierlich und spaltenweise. das habe ich mit >> In Tabellenkalkulationsdatei schreiben << nicht hinbekommen. nach der Datenaufzeichnung wurde ich von Excel nach Trennzeichen und Co gefragt und es kam keine spaltenweise Aufteilung der Daten entsprechend der Kanäle raus, sondern es wurden alle Daten in eine Spalte geschrieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.12.2009, 15:09
Beitrag #4

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Daten in Excel speichern
' schrieb:Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer ist aus LabVIEW Daten in Excel zu speichern ...Datenstrukturen sind die Viren der Messtechnik
...ausgereicht die Daten als TDMS zu speichern ....hier bleibt alles in der Hand eines Herstellers und NI hat für die Transfermöglichkeiten gesorgt....dann bleib bei TDM(S) und verwende in Excel das PlugIn ) siehe unten
...Matlab Fahrversuche Auswerten .....importiere die Daten dann wieder aus Excel, wenn der direkte Im(Ex)port aus welchen Gründen auch immer nicht genehm ist
und die Daten unbedingt als .xls haben. ...aus Matlab wieder zurück nach Excel und dieser Wunsch wird auch wahr
Ich habe gehofft, dass mein Post Fragen beantwortet und nicht noch weitere aufwirft ....die Frage die das hier alles aufwirft ist: Warum so viele verschiedene Programme...wenn deren Software-Schnittstellen nicht bekannt sind oder/und nicht erarbeitet und angepasst werden
Gibt es keine Möglichkeit, analog zu TDMS, die Daten in Excel als xls zu speichern und zwar kontinuierlich und spaltenweise.....analog wäre dies auch noch eine Variante
das habe ich mit >> In Tabellenkalkulationsdatei schreiben << nicht hinbekommen... wäre als VI auch informativ
nach der Datenaufzeichnung wurde ich von Excel nach Trennzeichen und Co gefragt ...ist halt kein wirkliches *.xls sondern wird beim Import interpretiert ...sollte jedoch kein Problem darstellen
und es kam keine spaltenweise Aufteilung der Daten entsprechend der Kanäle raus, sondern es wurden alle Daten in eine Spalte geschrieben.... gibt es schon ein paaaaaaar Beispiele hier im Forum
viel Erfolg, bin auf die Beispiele gespannt

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.12.2009, 16:04
Beitrag #5

Oeric Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2008
de

60388
Deutschland
Daten in Excel speichern
Zunächsteinmal bedanke ich mich für deine Hilfe, doch weiterbringen tut es mich nicht wirklich.
Ich habe schon mit dem Excel-ADD-IN gearbeitet und mir ist klar, dass ich über den Weg die TDM in XLS umwandeln kann. Das möchte ich aber nicht. Es soll nachdem ich die Messung beendet habe eine *.xls-Datei auf meiner Festplatte liegen, die ich durch ein automatisiertes Programm, das in MatLab geschrieben wurde, ausgewertet wird, ohne Umwege über Datentransformation oder dergleichen.

Ich habe im Forum auch kein einziges Beispiel gefunden, was mir bei dem Problem helfen kann.

edit: Natürlich wünsche ich auch einen guten Rutsch ins neue JahrWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.12.2009, 17:43
Beitrag #6

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Daten in Excel speichern
Hallo Oeric,
Danke für
' schrieb:... einen guten Rutsch ins neue Jahr....
dito...aber

....doch weiterbringen tut es mich nicht wirklich. ... dabei liegen schon alle Info's vor, es kommt nun auf dich an welchen Weg Du gehen willst/kannst
Ich habe schon mit dem Excel-ADD-IN gearbeitet und mir ist klar, dass ich über den Weg die TDM in XLS umwandeln kann. ...könnte man automatisieren wenn VBA-Experte
Das möchte ich aber nicht. Es soll nachdem ich die Messung beendet habe eine *.xls-Datei auf meiner Festplatte liegen ... könnte man benutzen wenn man sich mit den Möglichkeiten von ActiveX beschäftigt, Beispiele hier im Forum oder auch hier zusammengefaßt
, die ich durch ein automatisiertes Programm, das in MatLab geschrieben wurde ....könnte man mit dem Beispiel erreichen
, ausgewertet wird, oder auch über den Weg einer ASCII(*.csv) Datei als Tabellenimport
ohne Umwege über Datentransformation oder dergleichen. ...bedeutet in diesem Fall ohne Excel und das könnte man wenn man direkt xls-Format aus LV schreibt

alle Varianten sind möglich, es kommt nur auf die Effizienz an und in diese geht sowohl die Zielsetzung, wie auch das vorhandene Wissen, wie auch die aufgewendete Zeit ein
und wenn dann auch noch Geld mit ins Spiel kommt wäre dies auch noch eine Variante
PS: ach so.... LV kann man DDE-fähig machen und MatLab auch => auch eine Variante Lol
viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und nun gehts langsam losProst

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.01.2010, 12:41
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Daten in Excel speichern
' schrieb:Mein Ziel ist es jetzt die selben Daten in der selben Form in einer Excel-Tabelle zu speichern mit kleinem Header und benannten Spalten.
Bisher habe ich immer erst am Ende einer Messung Daten in ein Excel-File gespeichert, also bisher noch nie online.

Zum Speichern verwenden wir das Report Generation Tool für MS-Office. Die Verwendung dieses Tools ist denkbar einfach: Filereferenz öffnen, in Zelle schreiben ... , File-Referenz schließen. Auch das Erstellen eines neuen Files ggf. nach Vorlage sowie das Kopieren von Sheets innerhalb eines Files gehen relativ einfach. Das Toolkit ist universell aufgebaut (es ist ausgelegt für Speichern in Excel, Word, HTML und Standard), sodass es leider gerade für Speichern sehr langsam ist. Da die High-Level-VIs aber quasi als OpenSource vorliegen, kann man hier Optimierungen anbringen, die erheblich sind. Wir haben uns ein VI (Modul) geschrieben, dass im Hintergrund Daten, die es per Queue bekommt, in ein Excel-File ablegt. Für uns ist es bisher ausreichend, pro Datensatz ein File zu öffnen (generieren), die Daten zu schreiben und danach das Fil ezu schließen.

Für das Online-Abspeichern, so wie du es haben willst, sehe ich keinerlei Probleme. Man kann es genau so machen, wie der Ablauf in deinen Muster-VIs: File-Referenz öffnen, einmalig Headerdaten schreiben, kontinuierlich Daten (hier: 3 Stück) schreiben, zuletzt File-Referenz schließen. Dazu würde das Modul z.B. folgende Cases bekommen: "OpenFileRef", "WriteHeader", "ResetCellPointer", "WriteMyData", "CloseFileRef" etc. etc. Das wohl einzige was man beachten muss, ist, dass bei (respektive vor oder nach) jedem WriteMyData der Zellenpointer angepasst werden muss (im TDMS geht das automatisch).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.01.2010, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2010 15:03 von rasta.)
Beitrag #8

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Daten in Excel speichern
Frohes Neues zusammen,
' schrieb:Mein Ziel ist es jetzt die selben Daten in der selben Form in einer Excel-Tabelle zu speichern mit kleinem Header und benannten Spalten. Ich habe keinen Peil, wie ich das bewerkstelligen kann.

Eine lv85Low Cost Variante im Anhang..

Gruß
Ralf


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test_2009_2.vi (Größe: 47,58 KB / Downloads: 695)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2010, 17:07
Beitrag #9

Oeric Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2008
de

60388
Deutschland
Daten in Excel speichern
VIELEN DANK RALF!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  speichern nach Excel von while loop Steffen595 13 10.733 17.05.2017 23:09
Letzter Beitrag: Steffen595
  Messdaten in excel speichern mit richtigem Datum Lab_fänger 2 6.202 18.10.2015 17:20
Letzter Beitrag: jg
  Daten Speichern und Laden Dany83 3 7.088 26.09.2015 21:41
Letzter Beitrag: Dany83
  Daten speichern und einzeln aufrufen fischer 4 5.346 21.11.2014 08:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere Arrays of Strings in eine Excel-Datei speichern derdak 7 10.212 06.03.2014 15:12
Letzter Beitrag: derdak
  Daten speichern baggio2008 19 14.570 12.09.2013 07:39
Letzter Beitrag: baggio2008

Gehe zu: