INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kann Highlight-Execution einen Fehler verursachen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.06.2010, 08:07
Beitrag #1

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Kann Highlight-Execution einen Fehler verursachen?
Hallo!

Mir ist eben etwas seltsames in meinem VI aufgefallen:

   

Wenn ich das Programm normal laufen lasse und sehe mir nur die Probe an (1), dann läuft das Programm fehlerfrei durch (Pausieren bei Fehlern & Warnungen ist ein).
Schalte ich zwischendurch Highlight-Execution an, produziert mir das Visa-Read an dem Punkt der Probe ständig Fehler, dass ein Überlauffehler eingetreten ist.
Schalte ich Highlight wieder aus, so läuft das Programm normal weiter.

Ist das nun nur der Timeout der seriellen Schnittstelle, da das Programm ja "verzögert" läuft, oder hat das andere Ursachen?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.06.2010, 08:11
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Kann Highlight-Execution einen Fehler verursachen?
Klar, das Programm läuft dann viel langsamer...wo sollen denn die Daten hin?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2010, 08:13
Beitrag #3

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Kann Highlight-Execution einen Fehler verursachen?
Die Daten werden dann nach dem Lesen in dem "kein-Fehler-Case" in eine Queue geschrieben und dann im nächsten Durchlauf angezeigt. Allerdings irritiert es mich doch, dass direkt schon aus dem Visa-Read ein Fehler rauskommt: Schließlich wird ja unmittelbar nach dem Befehl einschreiben gelesen. Das läuft ja sogar mit Highlight-Execution zügig durch...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2010, 18:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2010 19:43 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Kann Highlight-Execution einen Fehler verursachen?
Konfiguriere mal den VISA Buffer so gross dass er auch die ganze Rückmeldung abspeichern kann. Wahrscheinlich ist der default und das ist glaub ich so 4096 Byte oder so, also zu wenig in Deinem Fall, und das Gerät ist zwar langsam genug um bei normalem Durchlauf keinen Fehler in VISA zu verursachen aber eben schnell genug um alle seine Daten abzuliefern bevor VISA Read überhaupt aufgerufen wird im Highlight Execution mode.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2010, 06:44
Beitrag #5

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Kann Highlight-Execution einen Fehler verursachen?
' schrieb:Konfiguriere mal den VISA Buffer so gross dass er auch die ganze Rückmeldung abspeichern kann. Wahrscheinlich ist der default und das ist glaub ich so 4096 Byte oder so, also zu wenig in Deinem Fall, und das Gerät ist zwar langsam genug um bei normalem Durchlauf keinen Fehler in VISA zu verursachen aber eben schnell genug um alle seine Daten abzuliefern bevor VISA Read überhaupt aufgerufen wird im Highlight Execution mode.

Danke! Das war ganz offensichtlich das Problem, jetzt funktioniert die ganze Geschichte!

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Debugging / Highlight Funktion stefan1312 18 7.248 15.09.2019 21:01
Letzter Beitrag: stefan1312
  wie kann ich einen Programmierten Vi mehrmals in einem Vi benutzen? Mourad 3 3.143 08.05.2013 16:52
Letzter Beitrag: Mourad
  Programm funktioniert nur in Highlight Funktion Cat Turbo 3 4.062 01.11.2012 09:30
Letzter Beitrag: GerdW
  nur einen Wert der größer=0 ist darstellen sonst Fehler ausgeben [Newbie] aas430 4 4.243 10.10.2012 09:00
Letzter Beitrag: jg
  Highlight-Funktion an Baumstruktur deaktivieren marcus88 8 5.592 05.07.2012 14:54
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  Bilder von 4 Webcams über einen Switch auf einen Laptop "streamen" donkey22 8 7.678 21.05.2012 11:29
Letzter Beitrag: donkey22

Gehe zu: