INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Karte gibt falsche Werte aus??



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.08.2011, 10:22
Beitrag #1

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
Karte gibt falsche Werte aus??
Hi Leute,

ich hab gestern meine PCI-6713 Karte eingebaut und wollte sie nun testen. Hab die Karte also im MAX eingefügt und auch den Selbsttest, Selbstkalibrierung gemacht. Für den Anfang wollte ich einfach mal testen ob sie funktioniert. Hab mir also einen Task erstellt, welcher mir einfach eine Spannung von +10/-10 Volt ausgibt. Allerdings bin ich nun leicht irritiert, dass ich mit meinem Messgerät an den Analogausgängen nicht diese gewünschte Spannung messe.

Vermutlich hab ich nen ganz einfachen und doofen Fehler gemacht.

Gruß

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2011, 10:31
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Karte gibt falsche Werte aus??
Vermutlich ja. Blink Kannst Du mal Deinen Aufbau näher erläutern (Wo hast Du was gemessen?) und könntest Du mal Dein VI hochladen?

Gruß Markus

(17.08.2011 10:22 )Homer-Jay schrieb:  Vermutlich hab ich nen ganz einfachen und doofen Fehler gemacht.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2011, 10:41
Beitrag #3

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
RE: Karte gibt falsche Werte aus??
Schon einmal die Eingangsimpedanz deines Messgerätes angeschaut?
Da passiert es gerne mal dass man einen an 50Ohm angepassen Eingang verwendet und nicht den "high impedance" (so war es zumindest mal bei mir Angel_not)

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2011, 10:52
Beitrag #4

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
RE: Karte gibt falsche Werte aus??
[quote='Y-P' pid='123399' dateline='1313573484']
Vermutlich ja. Blink Kannst Du mal Deinen Aufbau näher erläutern (Wo hast Du was gemessen?) und könntest Du mal Dein VI hochladen?

Gruß Markus

Also der Aufbau ist ganz einfach. Ich messe mit nem Digitalmultimeter an meiner Anschlussbox SCB-68 den Analogkanal 1 an dem Anschlussblock(Nummer 22 und 56) die Schalter der SCB-68 hab ich wie folgt gelassen. VI hochladen geht leider nicht, da das Programm auf nem anderen Rechner läuft, welcher nicht Internetfähig ist.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2011, 10:59
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Karte gibt falsche Werte aus??
(17.08.2011 10:52 )Homer-Jay schrieb:  VI hochladen geht leider nicht, da das Programm auf nem anderen Rechner läuft, welcher nicht Internetfähig ist.
USB-Stick? VI muss schon sein.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2011, 11:57
Beitrag #6

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
RE: Karte gibt falsche Werte aus??
Leider geht VI einstellen nicht, da am Internetfähige Rechner die USB-Ports nicht freigeschaltet sind....fragt mich nicht wie mich das selbst schon genervt hat.

Aber das VI ist das einfachste, dass man sich vorstellen könnte also einfach per Express -> Ausgabe -> DAQ Assistent einen Task erstellt. Da ich ja mit Multimeter messe, auch ohne Anzeige, was mir ausgegeben wird usw.

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2011, 19:07
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Karte gibt falsche Werte aus??
Es geht im ersten Schritt noch einfacher als DAQ-Assi. Einfach im MAX das Testpanel öffnen und eine konstante Ausgabespannung vorgeben.

Dann noch zwei Rückfragen. Du schreibst:
Zitat:Hab mir also einen Task erstellt, welcher mir einfach eine Spannung von +10/-10 Volt ausgibt.
Was macht dein Task? Gibt der einen DC-Wert aus, also +10V oder halt -10V, und das konstant? Oder schaltet der hochfrequent zwischen +10 und -10 V um? Das bekommt dein Multimeter mglw. gar nicht mit.

Was misst du eigentlich damit? Denn deine Einstiegsaussage lautet "nur":
Zitat:...dass ich mit meinem Messgerät an den Analogausgängen nicht diese gewünschte Spannung messe.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 10:56
Beitrag #8

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
RE: Karte gibt falsche Werte aus??
Sorry, hat etwas länger gedauert.

Also ich lass mir einfach einen Sinus generieren welcher +10 Volt/-10Volt Spitze-Spitze-Spannung hat. Was meiner Meinung nach einen Effektivwert von 7,07 Volt ergeben sollte. Mit meinem DMM messe ich aber leider höchstens eine Spannung von 4,2 Volt. Wenn ich die Signalart auf Rechteck stelle, messe ich schon 6,98 Volt. Die Frequenz beträgt 1kHz und Samples steht auf kontinuierlich. Entweder hab ich jetzt Aufgrund mangelnder Kenntnisse in Grundlagen Elektrotechnik nen Denkfehler, oder sonst was.

Gruß

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 22:37
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Karte gibt falsche Werte aus??
Von was beträgt die Frequenz 1 kHz? Vom Sinus? Von der Updaterate des AO? Am Ende von beiden?
Schon mal das Signal mit einem Oszi angeschaut?
Und wieso gleich mit etwas Kompliziertem beginnen? Erst mal DC konstant, wie schon geschrieben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2011, 06:28
Beitrag #10

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
RE: Karte gibt falsche Werte aus??
1kHz ist die Frequenz vom Sinus. Das Signal hab ich mir noch nicht mit einem Oszi angeschaut. Mal ehrlich, kompliziert ist doch eigentlich was anderes. Also das mit Gleichspannung hab ich probiert. Aber da sagt dann mein MAX das ich Fehler 200082 hab. Max Spannung muss größer als Min Spannung sein, also auch nicht mal gleich. Versuche jetzt einfach mal ein sehr geringes Delta zwischen Max und Min zu erzeugen.

Gruß

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Falsche werte im Array/ Anzahl auch falsch Meister Eder 2 3.708 17.01.2014 21:37
Letzter Beitrag: Meister Eder
  Falsche Werte durch paralleles Einlesen digitaler und analoger Werte daxel 13 11.589 20.08.2013 12:03
Letzter Beitrag: daxel
  DAQ triggern // Wie schnell ist "Commit"? Gibt es Alternativen? Kasi 1 3.544 29.07.2013 09:18
Letzter Beitrag: BNT
  falsche Sample-Anzahl Doskias 2 4.143 15.12.2011 13:20
Letzter Beitrag: Doskias
  Agilent 34410A gibt manchmal Null aus gottfried 2 4.851 21.12.2010 15:48
Letzter Beitrag: gottfried
  Falsche Amplitude Solidius 1 2.802 11.10.2010 15:07
Letzter Beitrag: Solidius

Gehe zu: