INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

falsche Sample-Anzahl



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.12.2011, 12:07
Beitrag #1

Doskias Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2011

2009/2010
2011
kA



falsche Sample-Anzahl
Hi Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem analogen Datenoutput bzw. mit der Samplerate und Anzahl.
Im Anhang habe ich das betreffende VI, es handelt sich um LabVIEW 2009.
Ich will auf 4 Kanälen unterschiedliche Funktionen und Schwingungen ausgeben, alles zeitgesteuert. Daher die Case-Struktur. Das funktioniert auch soweit.
Zur Kontrolle lasse ich mir auch den Output in eine tdms-Datei speichern. Da das Programm 26 Sekunden laufen soll, und beim Input jede ms ein Sample erfasst wird, will ich genau diese Samplerate auch beim Output. Nun habe ich allerdings das Problem, dass wesentlich mehr Samples gespeichert werden und bei jedem Durchlauf unterschiedlich viele. Ich habe schon ein wenig mit dem Timing rumgespielt, komme aber auf keinen grünen Zweig.
Kann mir irgendwer sagen, wie ich das VI konfigurieren muss, damit ich auch beim Output auch nur jede ms ein Sample bekomme.
Zur Hardware:
Ich arbeite mit einem Real-Time-Target, der vom PC aus angesteuert wird.
Gehäuse: PXI-1042
Controller: PXI-8106
Outputkarte: PXI-6229
Ich hoffe, irgendwem fällt dazu was ein
danke im voraus.

Gruß,
Doski

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Test_6_2.vi (Größe: 181,08 KB / Downloads: 151)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.12.2011, 09:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2011 09:56 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: falsche Sample-Anzahl
Tut mir Leid, dass Dir noch niemand geantwortet hat, aber der Grund ist denke ich folgender:
Du hast die DAQmx-Konfiguration als Virtuelle Task in den MAX hineinverlegt. Das ist eine sehr gute Sache, da gibt es nichts zu meckern. Nur: wenn man dann im Forum um Hilfe für eben diese Konfiguration bittet, dann hat man damit die Arschkarte gezogen. Das gepostete VI enthält ja die Konfiguration nicht.
Die Konfiguration läßt sich zwar aus dem MAX exportieren und Du könntest das dann mit posten, aber ich selbt hätte keine Lust mir meinen Max damit zu verändern. Also ich bin selbst ratlos was in so einem Fall zu machen wäre...

Edit: Soeben erhielt ich von Jens "teamintern" den Hinweis, daß man eine DAQmx-Konfiguration im MAX so in normalen Code umwandeln kann:
   
Vielleicht versucht du das mal so. Ich selbst kannte das gar nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2011, 13:20
Beitrag #3

Doskias Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2011

2009/2010
2011
kA



RE: falsche Sample-Anzahl
Okay, sorry das ich lange nicht geantwortet habe. Ich werde ich versuchen, sobald ich wieder Zeit habe. Ich arbeite wieder an einem anderen Programm, aber da hängt es auch schon Smile
Aber das werde ich dann an anderer Stelle im Forum posten.

Grüße,
Doskias


p.s. danke für die Antwort Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sample-Modus und Interface Christoph1993 1 2.169 13.11.2019 11:01
Letzter Beitrag: jg
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 4.917 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Sample Clock Management Florian Sim 2 4.439 23.03.2015 17:18
Letzter Beitrag: Florian Sim
  DAQ-Assistent - Rate, Sample-ANzahl, etc = Verwirrung zig 17 13.929 08.07.2014 13:14
Letzter Beitrag: zig
Question Gating von DAQ Hardware (hier: Sample Trigger) Novgorod 4 4.346 28.05.2014 23:48
Letzter Beitrag: Novgorod
  Sample Anzahl lesen / Timing samuel 13 12.362 20.02.2014 10:18
Letzter Beitrag: samuel

Gehe zu: