INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kaskaden-Regelung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.03.2008, 20:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2008 20:18 von Stoney.)
Beitrag #1

Stoney Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2008

8.20
2008
kA

40223
Deutschland
Kaskaden-Regelung
Hallo Zusammen!

Sitze jetzt schon länger an einer Kaskadenregelung mit zwei PID Reglern, zwei Störgrößen und vier PT1 Gliedern welche ich mit Butterworth-Filtern realisiert habe. Für eine Regleroptimierung, mittels T-Summenregel (Approximation nach Strejc), kann eine Sprungantwort aufgenommen werden. Die Kurvendaten könne auch über Diadem als PDF ausgegeben werden.

Eigentlich funktioniert soweit auch alles, nur habe ich noch zwei schwerwiegende Probleme, die mich an meinem Weiterkommen hindern:

- Irgendwie kriege ich die zeitliche Abstimmung des Regelkreises (z.B. "dt" des Reglers) bzw. der Sprungantwort noch nicht
hin, damit alles möglichst realitätsnah läuft und auch eine Regleroptimierung mittels T-Summenregel vorgenommen werden
kann.

- Wollte, über die Grenzfrequenz der Butterworth-Filter, die PT1-Zeit "T" festlegen (Tiefpass). Dieses habe ich über die
Funktion 1/(2*Pi*T) realisiert. Leider funktioniert auch dies nicht wirklich so wie es sein sollte.


Über Antworten und Tipps wäre ich euch sehr dankbar....


Gruß Stonei



...anbei meine VI's (v 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Regelung_mit_PID_Regler_14.vi (Größe: 266,92 KB / Downloads: 463)

Sonstige .vi  Regleroptimierung.vi (Größe: 53,5 KB / Downloads: 320)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.03.2008, 09:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2008 09:29 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Kaskaden-Regelung
Gratulation! Solche professionell gemachten VIs sieht man hier normalerweise nicht. Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich, wie schon gesagt, das Regelungs-ADD-On nicht habe.
Bezüglich der Sprungantwort-Optimierung nur ein allgemeiner Hinweis.
Die allererste Grobunterscheidung von Regelkreisen ist für mich die:
a) Professorale Regelkreise
b) Industrietaugliche Regelkreise
Beim professoralen Regelkreis, vom mir so genannt weil dieser immer so gelehrt wird und in 1000 Lehrbüchern so beschreiben ist, wird der D-Anteil aus der Differenz von Soll- und Istwert gebildet. Damit kann man zwar die Sprungantworten von Störgrößen optimieren, man erhält aber niemals ein befriedigendes Resultat, wenn die Fürungsgröße selbst einen Sprung macht. Das folgt schon daraus, daß der Sprung dann direkt differenziert wird, als von der Theorie her immer ein Delta-Impuls mit unendlicher Ampitude ist, der dann direkt an den Eingang der Regelstrecke gelangt.

Beim Industrie-Regelkreis wird hingegen der D-Anteil nicht aus der Differenz, sondern direkt aus dem Istwert gebildet. Damit lassen sich die Sprungantworten von Führungs- und Störgrößen-Sprüngen gleichermaßen optimieren

Leider ist wohl auch der NI-PID-Regelblock nur ein professoraler, sa daß Du damit nicht gut regeln kannst. Ich würde dieses SUB-Vi ändern.

Der Nachteil des Industriellen Regelkreise ist, daß er sich lehrmäßig nicht so gut systematisieren läßt. Der Nachteil das professoralen Regelkreises ist hingegen, daß er im allgemeinen nicht richtig funktioniert.

Hier mal der Unterschied bei PD-Regelkreisen. Vergiss die redundanten Details, ich habe das jetzt aus einem Word-Doc von mir herauskopiert:

Professoral:     Industriell:    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2008, 14:59
Beitrag #3

Stoney Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2008

8.20
2008
kA

40223
Deutschland
Kaskaden-Regelung
Hallo!

Danke für das KomplimentGuru1...und den Tipp ! Das VI hat mich allerdings auch sehr viel Schlaf gekostet Tippen

Welchen Regler würdest du denn dafür verwenden?

Was mich wundert ist, dass es kein einziges Beispiel VI gibt in dem man die PT-Zeit einer Regelstrecke
ändern kann. Oder kennst du eins bzw. wie würdest du es realisieren?

Noch frohe Ostertage....

Gruß Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2008, 19:08
Beitrag #4

Stoney Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2008

8.20
2008
kA

40223
Deutschland
Kaskaden-Regelung
Hallo...noch da 2hands?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elektrokettenzug Weg-Regelung nimirope 4 3.264 06.02.2020 15:36
Letzter Beitrag: jg
  Erstellte Regelung zusammenfassen Special354 6 3.843 01.11.2019 11:11
Letzter Beitrag: Special354
Question Regelung Motordrehzahl über Wägezelle glecju06 2 3.101 24.10.2018 13:58
Letzter Beitrag: glecju06
  Regelung der Solltemperatur mit einer Leistungsvorgabe Blackhammer 11 6.713 10.01.2018 09:32
Letzter Beitrag: GerdW
  PID Regelung Labview Gesetzt 5 6.122 14.07.2017 12:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Zwischen Regelung und Steuerung umschalten, Stellwert übergeben NewLabviewer 3 5.218 26.04.2016 15:15
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: