INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Keithley2000/Zeit anstatt Messpunkt im Signalverlaufsdiagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.03.2017, 12:35
Beitrag #1

MrM Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2017

2014
2016
DE



Keithley2000/Zeit anstatt Messpunkt im Signalverlaufsdiagramm
Guten Tag!

Ich nutze ein Ketihley 2000 Tischmultimeter um Temperaturen mittels eines Thermoelements auszulesen.
Zur Darstellung nutze ich bisher das "Signalverlaufsdiagramm". Die Temperaturwerte werden korrekt angegeben, jedoch möchte ich diese nicht in Abhängigkeit der durchgeführten Messungen, sondern in Abhängigkeit der vergangenen Zeit dargestellt haben.
Das Keithley misst jeweils bis zu 1024 mal und überträgt diese komplett an LabVIEW.


-Ich hab bereits dazu eine Lösung gefunden.... nur möchte ich die Messdaten ebenfalls speichern, habe aber nun in der .lvm datei das gleiche Problem.

Kann mir jemand helfen? Vielleicht gibt's auch noch andere (einfachere) Lösungen ?


Lg. MrM


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2017, 13:01
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Keithley2000/Zeit anstatt Messpunkt im Signalverlaufsdiagramm
Hallo M,

du musst bei deiner Waveform auch das korrekte dt setzen: die Samplerate, die du beim Keithley eingestellt hast!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2017, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2017 11:56 von MrM.)
Beitrag #3

MrM Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2017

2014
2016
DE



RE: Keithley2000/Zeit anstatt Messpunkt im Signalverlaufsdiagramm
Danke!

Edit:

Habe eine weiterführende Frage, wollte aber kein weiterenThread aufmachen...

Das Keithley wurde so eingestellt das ungefähr 1000 Messdaten aufgenommen, im Gerätespeicher zwischengespeichert und dann an LabVIEW übertragen werden. Gibt es eine einfach Möglichkeit die Übertragungszeit zu messen?

Und wenn das möglich ist, was ich durchaus denke, ist es möglich dies in dem Signalverlauf deutlich zu machen (Während der Übertragung wird nicht gemessen. )?

----

Meine Überlegung: Zeit vor, Zeit nach der Übertragung bestimmen und Differenz bilden.
Doch woher weiß ich das die Übertragung beginnt, und woher weiß ich das sie beendet ist? Vielleicht könnte man die GPIO Befehle abfragen und darauf warten, dass das Keithley entsprechende Befehle sendet. Scheint für mich aber sehr kompliziert zu sein.

----

Vi kann ich leider nicht hochladen, das Bild was ich im ersten Post geladen habe ist noch (fast) aktuell.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY Graph zeigt einzelne Vektoren anstatt durchgehende Kennlinie Daniel90 19 10.053 08.11.2015 17:59
Letzter Beitrag: Lucki
  Signalverlaufsdiagramm - Zeit in s anzeigen lassen Lifter 1 3.810 05.12.2013 08:42
Letzter Beitrag: Lucki
  Signalverlaufsdiagramm Zeit-X-Achse verändert den Endwert nicht xtro 7 9.927 19.05.2011 10:43
Letzter Beitrag: xtro
  Signalverlaufsdiagramm: Zeit + Excel-Export Leo1 1 5.928 01.04.2011 14:59
Letzter Beitrag: NWOmason
  Signalverlaufsdiagramm bei Zeit = 0 beginnen lassen Matze 1 6.229 03.08.2010 12:03
Letzter Beitrag: Lucki
  Grad anstatt Zeit-Basis yano13 8 4.487 12.04.2009 21:54
Letzter Beitrag: yano13

Gehe zu: