INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kennlinienmessung -> Probleme schon von Anfang!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.06.2012, 08:49
Beitrag #11

juhuu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2012

2011
2012
DE


Deutschland
RE: Kennlinienmessung -> Probleme schon von Anfang!
Danke, ich werde es versuchen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2012, 09:05
Beitrag #12

juhuu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2012

2011
2012
DE


Deutschland
RE: Kennlinienmessung -> Probleme schon von Anfang!
Also ich habs soweit mal programmiert. Leider habe ich immernoch paar Fehler.
Der erste Fehler:
Z.B. will ich den Mittelwert messen. Das mache ich in einer For-schleife mittels Schieberegister. Sobald man den Knopf 'Wasserstand stagniert' drückt, sollte der Wert übernommen werden. Eigentlich sollte das funktionieren. Er nimmt sich den H1 (Wasserhöhe) und schreibt ihn in den Schieberegister. Aber jetzt kommt als Ergebnis der 10 Werten 0. Ich habe zwei Anzeigen eingefügt, damit ich schon im Frontpanel sehe ob was nicht stimmt. Und tatsache, es kommt bei 'Ergebnis' und 'x/y' eine 0. Aber ich kann es mir einfach nicht erklären.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2012, 09:24
Beitrag #13

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Kennlinienmessung -> Probleme schon von Anfang!
Wieso schließt Du an Deiner For-Schleife links oben "0" (Durchläufe) an?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2012, 09:31
Beitrag #14

juhuu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2012

2011
2012
DE


Deutschland
RE: Kennlinienmessung -> Probleme schon von Anfang!
(06.07.2012 09:24 )Y-P schrieb:  Wieso schließt Du an Deiner For-Schleife links oben "0" (Durchläufe) an?

Gruß Markus

Danke, ich bin echt doof Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2012, 09:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2012 10:02 von juhuu.)
Beitrag #15

juhuu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2012

2011
2012
DE


Deutschland
RE: Kennlinienmessung -> Probleme schon von Anfang!
Danke nochmal!
Jetzt das nächste und hoffentlich letzte Problem.
Ich versuche durch den Schieberegister die Pumpenspannung zu erhöhen.
Die Forschleife ist auf 5 Schleifendurchgänge angelegt.
Ins Schieberegister geht der erste Wert der Pumpenspannung rein ( =0 )
Diesen addiere ich mit dem Inkrement ( =1 ) und lese das ins Ende des Schieberegisters ein. So das im nächsten Durchlauf 0+1=1 Pumpenspannung gleich eins sein sollte. Ist es aber nicht Angry
Seht ihr meinen Fehler?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2012, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2012 10:31 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kennlinienmessung -> Probleme schon von Anfang!
Hallo Juhuu,

Zitat:Seht ihr meinen Fehler?
Ja, da ist ein Draht durch die Sequenzstruktur verdeckt. Wie soll LabVIEW da wissen, wo der Draht bzw. dessen Wert hingehen soll? Wink
Im Ernst: Wie soll man anhand eines Bildes, auf dem wichtige Sachen verdeckt sind, einen Fehler finden? Schon mal mit Highlighting debugged?

Tipps:
- Ist es wirklich sinnvoll, bei einem Schieberegister alle 9 Eingänge mit dem gleichen Wert zu initialisieren, die dann alle zu addieren, 1 Mikrosekunde später nochmal den (wahrscheinlich) immer noch gleichen Wert dazu zu addieren und davon den Mittelwert zu berechnen? Und (wahrscheinlich) danach nochmal auf das nächste Vielfache von 1000ms zu warten , bevor die Schleife sofort wieder beendet wird? Hast du dir mal überlegt, was dort eigentlich erledigt werden sollte?
- Es gibt bei den Pt-By-Pt-Funktionen auch einen gleitenden Mittelwert. Dieses Schieberegisterungetüm kann sich doch keiner anschauen...
- Die ganzen ExpressVIs haben alle Error-Cluster-Anschlüsse. Wenn man die nutzen würde, bräuchte man keine Sequenzstruktur mehr...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.07.2012, 10:26
Beitrag #17

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Kennlinienmessung -> Probleme schon von Anfang!
Wieso schließt Du an Deiner For-Schleife "1" (Durchlauf) an? Da bringt Dir Dein aufgezogenes Schieberegister nichts.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2012, 11:11
Beitrag #18

juhuu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2012

2011
2012
DE


Deutschland
RE: Kennlinienmessung -> Probleme schon von Anfang!
(06.07.2012 10:23 )GerdW schrieb:  Hallo Juhuu,

Zitat:Seht ihr meinen Fehler?
Ja, da ist ein Draht durch die Sequenzstruktur verdeckt. Wie soll LabVIEW da wissen, wo der Draht bzw. dessen Wert hingehen soll? Wink
Im Ernst: Wie soll man anhand eines Bildes, auf dem wichtige Sachen verdeckt sind, einen Fehler finden? Schon mal mit Highlighting debugged?

Tipps:
- Ist es wirklich sinnvoll, bei einem Schieberegister alle 9 Eingänge mit dem gleichen Wert zu initialisieren, die dann alle zu addieren, 1 Mikrosekunde später nochmal den (wahrscheinlich) immer noch gleichen Wert dazu zu addieren und davon den Mittelwert zu berechnen? Und (wahrscheinlich) danach nochmal auf das nächste Vielfache von 1000ms zu warten , bevor die Schleife sofort wieder beendet wird? Hast du dir mal überlegt, was dort eigentlich erledigt werden sollte?
- Es gibt bei den Pt-By-Pt-Funktionen auch einen gleitenden Mittelwert. Dieses Schieberegisterungetüm kann sich doch keiner anschauen...
- Die ganzen ExpressVIs haben alle Error-Cluster-Anschlüsse. Wenn man die nutzen würde, bräuchte man keine Sequenzstruktur mehr...

Also die Registerschleife mit den Werten passt so. Ich sollte vielleicht die Wiederholungen erhöhen Big Grin
Aber meine Höhe ändert sich so gering und wirklich so extrem schnell, es geht nur um zehntel.Könnte ich eigentlich weglassen.
Aber das Problem liegt ja am Pumpenwert ( da sich dieser nicht erhöht )
Der verdeckte Draht geht einmal komplett durch die For-Schleife zum Schieberegister. Leider habe ich das Bild wirklich doof ausgeschnitten.
Ich hab mit dem Highlighting schon geschaut. Aber dieser ist immer im Wartezustand bis ich den Knopf zum Wasserstand drücke. Also sehe ich nicht was am Ende der Sequenz passiert.
(Auch wenn ich halbwegs Müll programmiert habe, freue ich mich schon soweit gekommen zu sein. Hab nur die Grundlagen durchgenommen. Also Entschuldigung falls ich nicht immer alles gleich verstehe Angel_not)
Hier neues Bild, ist vielleicht besser?!
Komisch jetzt funktioniert die Pumpenspannung so halbwegs.
Ich probier nochmal bisschen rum, dann melde ich mich nochmal.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2012, 16:15
Beitrag #19

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Kennlinienmessung -> Probleme schon von Anfang!
Mal 'ne doofe Frage. Wieso teilst Du links durch 1? Blink
Stichwort: "Rube Goldberg" Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Beim vergleich kommt anscheinend schon kein boolscher Wert raus noled 3 4.050 04.12.2015 09:35
Letzter Beitrag: Lucki
  Gibt es schon ein fertig Enums mit allen Tasten? eb 10 8.855 19.01.2012 17:20
Letzter Beitrag: eb
  Zahl schön ausgeben Houfa 3 4.144 15.03.2011 09:37
Letzter Beitrag: Schwand
  Simple Sache aber schon Stunden reingesteckt... LV_Newcomer 4 3.963 24.09.2007 10:20
Letzter Beitrag: Lucki
  hat schon mal jemand mit OPC.Sinumerik.Maschineswitch OPC Server gearbeitet und weiß wie man den zum laufen bringt? bierber 0 2.583 04.08.2006 12:45
Letzter Beitrag: bierber

Gehe zu: