INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kennt jemand den Motion Assistant ??



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.10.2008, 10:22
Beitrag #1

multi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2005

6.1 - 8.6
2002
kA

5
Deutschland
Kennt jemand den Motion Assistant ??
Hallo!

Hat jemand schonmal mit dem "Motion-Assitant" gearbeitet??

Ich möchte Anwenderseitig ein Bewegungsprofil (völlig Variabel, mit Kurvenscheiben ect.; 3 - Achsen) vorgeben und über eine NI-Hardware
(7344, PCI) ablaufen lassen! Ist das mit dem MA möglich?

Gruß,
multi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.10.2008, 22:27
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Kennt jemand den Motion Assistant ??
' schrieb:Ich möchte Anwenderseitig ein Bewegungsprofil (völlig Variabel, mit Kurvenscheiben ect.; 3 - Achsen) vorgeben und über eine NI-Hardware
(7344, PCI) ablaufen lassen! Ist das mit dem MA möglich?
Ich habe mal an einer Veranstaltung teilgenommen, die NI gemeinsam mit Maxon ausgerichte hat. Dort ging es hauptsächlich um Motion Control. Vorher hatte ich schon Schrittmotorsteuerungen mit LV programmiert.
Mein Fazit war: Diesen Toolkit brauche ich nie und nimmer. Die heutigen Motorsteuerungen, die die Endstufe mit enthalten, enthalten bereits alle Kommandos und Hardware, die der Mensch je braucht, also z.b. Bewegung von A nach B mit einstellbarer Geschwindigkeit, einstellbaren Rampenparameteren, Integrierte Anschlüsse für Endschalter, Referenzfahrt.
Wenn Du so eine Steuerung hast, dann genügen vergleichsweise simple Kommandos für Deine Aufgabe, da mußt Du nicht mit diesen artifiziellen Werkzeugen arbeiten, wie sie Motion-Control bietet. Vorsichtig ausgedrückt würde ich sagen, der Toolkit ist sehr akademisch geprägt.
Mein Rat wäre: Suche Dir eine Motorsteuerung zum Motor aus aus und beschäftige Dich erst mal mit dem Manual.
NI-Hardware brauchst Du überhaupt nicht, die Steuerungen werden über USB oder seriell angeschlossen.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2008, 08:56
Beitrag #3

multi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Oct 2005

6.1 - 8.6
2002
kA

5
Deutschland
Kennt jemand den Motion Assistant ??
' schrieb:Ich habe mal an einer Veranstaltung teilgenommen, die NI gemeinsam mit Maxon ausgerichte hat. Dort ging es hauptsächlich um Motion Control. Vorher hatte ich schon Schrittmotorsteuerungen mit LV programmiert.
Mein Fazit war: Diesen Toolkit brauche ich nie und nimmer. Die heutigen Motorsteuerungen, die die Endstufe mit enthalten, enthalten bereits alle Kommandos und Hardware, die der Mensch je braucht, also z.b. Bewegung von A nach B mit einstellbarer Geschwindigkeit, einstellbaren Rampenparameteren, Integrierte Anschlüsse für Endschalter, Referenzfahrt.
Wenn Du so eine Steuerung hast, dann genügen vergleichsweise simple Kommandos für Deine Aufgabe, da mußt Du nicht mit diesen artifiziellen Werkzeugen arbeiten, wie sie Motion-Control bietet. Vorsichtig ausgedrückt würde ich sagen, der Toolkit ist sehr akademisch geprägt.
Mein Rat wäre: Suche Dir eine Motorsteuerung zum Motor aus aus und beschäftige Dich erst mal mit dem Manual.
NI-Hardware brauchst Du überhaupt nicht, die Steuerungen werden über USB oder seriell angeschlossen.
Gruß Ludwig

Hallo Lucki! ... danke für deine WortmeldungTop1! Motion ist ja scheinbar nicht so oft im Einsatz....

Im Prinzip hast Du recht! Ich habe auch schon Servos über LV angesteuert; ohne Motion. Einfache Punkt zu Punkt Bewegungen ohne Achsenabhänigkeiten!
Bei meiner Anwendung habe ich jedoch auf Antriebsseite Master-Slave bzw. Folgeachsen. Wenn ich permanent Sollwerte für z. Bsp. einen Radius schreiben will, brauche ich einen Realtimefähigen Master der auch noch sehr schnell sein muß. Ich habe hier aber nur einen XP-Rechner (ohne Realtime). Mit der NI-Hardware kann ich das angeblich erschlagen. Bewegungsprofil auf Benutzeroberfläsche erstellen, dann zur NI-Hardware geschicht und gut is.

Nur wie das in der Praxix aussieht.....dahin zielte meine Frage!

Gruß!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2008, 12:45
Beitrag #4

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Kennt jemand den Motion Assistant ??
Hallo,

also ich habe den MotionA gearbeitet und war begeistert. Auch der Export nach LV war problemlos. Allerdings wusste ich nicht was Stand der Technik ist, mit anderen Worten ich habe recht viel Geld verbraten um dem MotionA und die Hardware anzuschaffen. Aber ich habe auch eine (vielleicht unbegründete) Abneigung gegen die seriellen Ansteuerungen von extern Intelligenz auf die ich keinen Einfluss habe.

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motion Ansteuerung gottfried 3 12.167 10.06.2010 07:37
Letzter Beitrag: gottfried
  NI-Motion, LV9? RMR 3 12.562 01.04.2010 21:33
Letzter Beitrag: jg
  NI-Motion - "Force-Control Using Monitoring Force" maxpower24 0 10.195 10.08.2009 12:32
Letzter Beitrag: maxpower24
  NI-Motion, Force-control mit externen Force Sensor... oli26 0 10.353 23.07.2009 16:20
Letzter Beitrag: oli26
  NI-Motion-Tutorial bzw. Anleitung oder Beispiele icebox 5 17.291 22.06.2009 14:33
Letzter Beitrag: icebox
  Motor steuerung ohne Motion Card mohdamri 3 20.322 09.04.2009 19:36
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: