INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI-Motion-Tutorial bzw. Anleitung oder Beispiele



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.06.2009, 07:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2009 07:36 von icebox.)
Beitrag #1

icebox Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2009

8.6.1
2009
en

78333
Deutschland
NI-Motion-Tutorial bzw. Anleitung oder Beispiele
Hallo Zusammen,

bin grade dabei meine Schrittmotorsteuerung in Betrieb zu nehmen, der Aufbau funktioniert soweit, ich kann den Schrittmotor sowohl über MAX als auch über LabVIEW schon mal ansteuern.. eine einfache Bewegung beispielsweies auf einen festen Punkt kann ich also schon mal umsetzen...
so langsam komme ich aber an die Grenzen meiner Programmierkenntnisse hinsichtlich NI-Motion... ich würde zum Beispiel gerne ne Referenzfahrt machen, warten, und dann ein bestimmtes Geschwindigkeitsprofil abfahren etc. und noch ein paar andere Sachen ausprobieren..
Dazu bräuchte ich sowas wie ein Tutorial für NI-Motion, bzw. ne Anleitung mit Tricks und Tipps oder sowas... damit für mich die Einarbeitung in diesem Bereich ein bisschen leichter werden würde...
Hat von Euch jemand so was? Im Netz finde ich leider nicht allzu viel...
Oder hat jemand auch Beispiel-Programme für bestimmte Bewegungsabläufe..
Benutzen tu' ich übrigens (noch) LabVIEW 7.0...
Oder auch Hinweise, welches VI in Kombination mit welchen anderen VIs zu verwenden sind wäre sehr hilfreich...

Viele Grüße,
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.06.2009, 07:49
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
NI-Motion-Tutorial bzw. Anleitung oder Beispiele
für die Einarbeitung:
Grundlagen der Motorsteuerung
Resource Kit für die Motorsteuerung
viel Spaß

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2009, 08:34
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
NI-Motion-Tutorial bzw. Anleitung oder Beispiele
Genial - hätte ich nie gefunden

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2009, 06:25
Beitrag #4

icebox Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2009

8.6.1
2009
en

78333
Deutschland
NI-Motion-Tutorial bzw. Anleitung oder Beispiele
Danke für die schnelle Antwort.
Eine weitere Frage hätte ich aber trotzdem noch:

Um die aktuelle Position des Motors abzufragen, muss ich da dieses Befehl "GetPosition" immer in ne while-Schleife packen?
Wie kann ich am besten ein Trigger-Signal generieren, das mir zum Beispiel alle 100 steps (oder eine bestimmte Gradzahl der Drehung) generiert wird?
Mit diesem Signal würdeich dann gerne eine Datenerfassungskarte ansteuern, und von mehreren Spannungsliefernden Sensoren die Messwerte abfragen... Habt ihr da Ideen? Würde mich freuen...

Viele Grüße,
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2009, 07:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2009 07:10 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
NI-Motion-Tutorial bzw. Anleitung oder Beispiele
Habe schon mehrere Schrittmotor-Anwendungen mit LabVIEW realisiert, aber immer mit Schrittmotorsteuerungen, die über serielle Schnittstelle (RS232 oder USB) ansprechbar waren und bei denen teilweise sogar LabVIEW Treiber dabei waren. Solche Steuerungen bietet jeder Schrittmotor-Hersteller an. Man braucht dann kein MI-Motion und erspart sich überhaupt die ganzen Mühen der untersten Ebene und kann sich in der Programmierung ganz auf die eigentliche Anwendung konzentrieren. Wichtige Makrobefehle wie Referenzfahrt, Rampenfahrt von A nach B, sind in den Seuerungen als Firmware implementiert. Und natürlich enthalten die Steuerungen auch Eingänge für Referenzschalter, Endschalter 1, Endschalter 2, und meist noch mindestens einen weiteren Hilfs- Ein- und Ausgang. Man braucht also auf der PC-Seite nur Hardware, wie sie jeder PC schon in sich trägt.

Wenn aber Deine Applikation in Serie gehen und die gesamte Motorsteuerung selbst entwickelt werden soll, dann liegst Du richtig. Und genaus so liegst Du richtig, wenn es sich nur um eine Spielerei zum Lernen oder für allgemein schöngeistige Zwecke handelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2009, 14:33
Beitrag #6

icebox Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2009

8.6.1
2009
en

78333
Deutschland
NI-Motion-Tutorial bzw. Anleitung oder Beispiele
Danke für den tollen Hinweis, aber die Komponente haben wir schon gekauft, wir sind auch soweit ganz zufrieden mit der Funktion, es funktioniert soweit alles ganz gut. Die Probleme liegen jetzt nur noch an der Programmierung... das nächste Mal werden wir aber versuchen, den Tipp mit den fertigen Motorsteuerungen zu beherzigen... :-)

Gibt's übrigens noch nen Tipp für die Realisierung des Triggersignals? Als Messkarte wird ne USB-Karte zum Einsatz kommen, zvor müssen wir jedoch nochauf LabVIEW 8.6 upgraden.. :-)

Viele Grüße,
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motion Ansteuerung gottfried 3 12.153 10.06.2010 07:37
Letzter Beitrag: gottfried
  NI-Motion, LV9? RMR 3 12.548 01.04.2010 21:33
Letzter Beitrag: jg
  NI-Motion - "Force-Control Using Monitoring Force" maxpower24 0 10.186 10.08.2009 12:32
Letzter Beitrag: maxpower24
  NI-Motion, Force-control mit externen Force Sensor... oli26 0 10.344 23.07.2009 16:20
Letzter Beitrag: oli26
  Motor steuerung ohne Motion Card mohdamri 3 20.308 09.04.2009 19:36
Letzter Beitrag: jg
  Kennt jemand den Motion Assistant ?? multi 3 12.724 17.10.2008 12:45
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: