INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kleine Beispielaufgabe, brauche Hilfe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.05.2005, 12:27
Beitrag #1

0-checka Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2005



kA



Kleine Beispielaufgabe, brauche Hilfe
Bin totaler Anfänger, deshalb alles bitte schön langsam schreiben, damit ich mitkomme ;-)

Falls das von Belang ist: Ich benutze gerade die 7.0er Evaluation Version.

Ich habe mir zum Lernen folgende Aufgabe gestellt, bekomme es aber einfach nicht hin:
Oberfläche:
- eine LED (rund)

Diagramm:
- for-Schleife mit 10 Durchläufen
- Zustandswechsel der LED bei jedem Durchlauf (entweder abhängig vom Zähler der for-Schleife oder vom vorigen Zustand der LED. wie ist mir erstmal egal)
- Delay bei jedem Durchlauf der Schleife

So weit bin ich gekommen:
Ich habe alle benötigten Komponenten gefunden und sie ins Diagramm geworfen (for-Schleife und die anderen beiden da rein).
Jetzt weiss ich nicht, wie ich die LED beeinflusse, da an dem Teil nur eine Verbindungsstelle ist. Und wie kann ich den aktuellen Zustand der LED auslesen und sie dann in einen neuen Zustand versetzen?
Bitte alles Schritt für Schritt erklären und wenn möglich kleine Erklärung dazu. Danke schon mal.


-------------------------------------------
Nachtrag:
Ich habe es doch jetzt selbst geschafft. Ich habe einfach ein NOT-Vergleichsteil genommen und dessen beiden Enden mit dem einen Ende der LED verbunden. Was ich allerdings nicht verstehe: