INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Klimaschrank ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.03.2017, 11:03
Beitrag #11

juwo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2017

2013
2016
DE



RE: Klimaschrank ansteuern
Ah so läuft das also Dance

Und die Leerzeichen nach jedem vierten Zeichen die du so wie ich das sehe bei dir auch hattest sind erlaubt?

Hast du mal so einen Schrank angesteuert?
Kann ich mit diesem VI jetzt so wie es ist den Klimaschrank auf -14.5°C bringen vorausgesetzt ich habe an dem Klimaschrank alles richtig eingestellt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.03.2017, 11:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2017 11:26 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Klimaschrank ansteuern
Hallo juwo,

Zitat:Und die Leerzeichen nach jedem vierten Zeichen die du so wie ich das sehe bei dir auch hattest sind erlaubt?
Manchmal ist es wirklich einfacher und schneller, wenn man das einfach mal selbst ausprobiert… Big Grin

Zitat:Hast du mal so einen Schrank angesteuert?
Nein. Ich hatte mit Vötsch/Heraeus-Vötsch/Vötsch-Instrustrietechnik-Schränken zu tun…

Zitat:Kann ich mit diesem VI jetzt so wie es ist den Klimaschrank auf -14.5°C bringen vorausgesetzt ich habe an dem Klimaschrank alles richtig eingestellt?
Wenn die Kommunikation dann funktioniert und du die Befehle wie im Manual beschrieben abschickst: ja… Wink
Wie "ist denn dein VI jetzt so"?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2017, 13:43
Beitrag #13

juwo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2017

2013
2016
DE



RE: Klimaschrank ansteuern
Das mit dem selbst probieren finde ich auch eine gute Lösung aber da ich mich noch null auskenne mit dem ganzen, will ich eigentlich so viele Fehler wie möglich von Anfang an ausschließen.

Mein VI sieht gerade so aus wie das was du geschickt hast. Ich habe es angehängt.

Habe es gerade getestet aber es hat nicht funktioniert. Ich versuche jetzt rauszufinden ob ich da erst noch was an dem Klimaschrank einstellen muss


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  CTS-Klimaschrank.vi (Größe: 12,63 KB / Downloads: 245)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2017, 13:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2017 14:01 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Klimaschrank ansteuern
Hallo juwo,

der String sieht jetzt korrekt aus, er entspricht ja exakt dem Beispiel im Manual.
Und seine Checksumme ist auch korrekt, wenn man dem Manual an der Stelle glauben kann.

Von daher würde ich jetzt erwarten, dass der Ofen reagiert.

Zitat:Ich versuche jetzt rauszufinden ob ich da erst noch was an dem Klimaschrank einstellen muss
Die COM-Port-Settings sind alle korrekt? (Manchmal hat ein Gerät dann doch ggü. dem Manual abweichende Einstellungen.)
Gibt es ein Tool vom Hersteller, mit dem die Kommunikation funktioniert?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2017, 16:47
Beitrag #15

juwo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2017

2013
2016
DE



RE: Klimaschrank ansteuern
Ich habe die COM-Port-Settings des USB-R232-Kabels angepasst (siehe Bild im Anhang)
Kann ich da an dem Klimaschrank auch was ändern bzw. irgendwo ablesen?

Ich habe die Schnittstellen-Einstellungen am Klimaschrank vorgenommen (Dokumentation siehe Anhang- Schnittstellen-Einstellung Seite 33-34):
Hier habe ich die Adresse bei dem ASCII-Protokoll "ASC 1" auf 1 gesetzt da in dem Schnittstellenprotokoll aus dem ich den String habe unter E.2.3 ADR=1 steht. Hat das überhaupt etwas miteinander zu tun? Huh
Dann habe ich diese Einstellungen gespeichert und das VI getestet -> hat sich nichts getan

Ich hebe eine Software von CTS mit welcher ich die Verbindung von meinem Laptop zu dem Schrank prüfen kann. Diese benutze ich vor jedem Test aber durch die Fehlermelungen welche dauerhaft auftreten kann ich mit dieser nicht viel anfangen. Ich habe hierzu Bilder im Anhang

Hast du eventuell noch eine Idee?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

0.0 .pdf  BA_G1_Bedienung.pdf (Größe: 642,36 KB / Downloads: 285)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2017, 16:58
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Klimaschrank ansteuern
Hallo juwo,

wieso verwendest du in der CTS-Software COM1, wenn du doch COM3 zur Verfügung hast?

Zitat:Hier habe ich die Adresse bei dem ASCII-Protokoll "ASC 1" auf 1 gesetzt da in dem Schnittstellenprotokoll aus dem ich den String habe unter E.2.3 ADR=1 steht. Hat das überhaupt etwas miteinander zu tun?
Ja, das hat miteinander zu tun…
ASCII-1 = 0x31. Dank dem OR 0x80 (laut Manual) bekommst du die Adressangabe 0xB1 in deinem Kommandostring…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.03.2017, 11:19
Beitrag #17

juwo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2017

2013
2016
DE



RE: Klimaschrank ansteuern
Hallo GerdW,

ich habe vor dem Versuch die PC-Schnittstelle auf COM3 umgestellt. Hab das nur vergessen wieder zu machen bevor ich das Bild erstellt habe.

Dann passen meine Einstellungen also soweit denke ich.

Könnte es sein das die Pinbelegung meines Kabels nicht zu der der Klimakammer passt?
Ich habe leider nur eine Belegung von dem Kabel gefunden.

Ich habe jetzt auch CTS kontaktiert um eventuelle nicht getätigte Einstellungen an dem Klimaschrank nachzuholen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2017, 11:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 11:25 von GerdW.)
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Klimaschrank ansteuern
Hallo juwo,

Zitat:Könnte es sein das die Pinbelegung meines Kabels nicht zu der der Klimakammer passt?
Für RS232 gibt es "normale" und "Null-Modem"-Kabel - da muss man schon aufpassen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2017, 13:09
Beitrag #19

juwo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2017

2013
2016
DE



RE: Klimaschrank ansteuern
Hab jetzt die Pinbelegung von dem Klimaschrank gefunden (Siehe Anhang).

Sehe ich das richtig das ich jetzt mein Kabel umlöten muss?
Pin 2 (RXD) und Pin 3 (TXD) vertauschen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2017, 13:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 13:14 von GerdW.)
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Klimaschrank ansteuern

Akzeptierte Lösung

Hallo juwo,

was man nicht so alles im Manual findet… Big Grin

Ja, da brauchst du wohl ein Nullmodem-Kabel - so wie oben in Wikipedia verlinkt. Es gibt aber auch fertige Adapter zum Dazwischenstecken, z.B. Conrad-Bestellnummer 1517719…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Exclamation Problem mit MUX und Klimaschrank Stefan198 10 4.906 03.02.2021 16:21
Letzter Beitrag: Stefan198
  CTS Klimaschrank E-techniker 15 20.916 03.02.2015 13:40
Letzter Beitrag: svoges
  Klimaschrank VT 4002 ansteuern neu09 20 33.000 27.08.2009 09:59
Letzter Beitrag: Lucki
  Treiber für Regler von Klimaschrank comp_ing 3 6.936 12.04.2006 13:52
Letzter Beitrag: comp_ing

Gehe zu: