INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Klirrfaktormessung über Soundkarte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.04.2008, 14:09
Beitrag #1

werkzeugfreund Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2008

8.5.1
2008
de

31249
Deutschland
Klirrfaktormessung über Soundkarte
Hallo,
ich beschäfftige mich gerade mit der bekannten Problematik eine professionelle Soundkarte / Audiokarte als "Messkarte" bzw. "I/O-Karte" zu nutzen.
Leider habe ich noch nirgends eine passende Lösung bzw. einen offenen Lösungsansatz gefunden.
Kurz zu den Voraussetzungen:

- LabVIEW 8.5.1 Full Dev Sys
- Sound- bzw. Audiokarte "MARIAN TRACE 8"
- Win XP Prof SP2

--> kein Sound & Vibration Toolkit

Meine Aufgabe ist es einen Messplatz zu realisieren, an dem verschiedene Audiopfade geprüft werden. Durch die Audiokarte soll ein Sinuston (1kHz) mit einem möglichst kleinen Klirrfaktor (<0.01 %) in den Prüfling gespeist werden. Das Ausgangssignal des Prüflings wird in den Eingang der Soundkarte eingespeist und soll auf folgendes untersucht werden
-- Pegel (..."Kalibrierung" des Audiokanals kann ich vor Beginn einer Messung manuel realisieren) / Dynamik (Volume Min/Max)
-- Signal / Noise
-- Klirrfaktor

---> die hardwaretechnischen Voraussetzungen bring die Soundkarte mit, Sampelrate 192kHz / 24Bit / SNR 113dB / max. Pegel +15dBu / Bandbreite >60kHz
---> Doku ( auch Treiberdoku) vollständig verfügbar

Nun meine Frage:

Wie kann ich ohne das beschränkte Express-Vi (44,1kHz) das Signal über die Soundkarte erfassen (Messzeit ca. 5sec), evtl. zwei Perioden auf nem Graph darstellen und oben aufgeführten Untersuchungen durchführen.
Quasi Signal rein --> Messwerte raus --> wenn alles in den vorgegebenen Toleranzen liegt gut, sonst Fehlermeldung

Beschäfftige mich leider erst seit kurzem mit LabVIEW und hoffe ich bekomme von Euch ein wenig (...oder ein wenig mehr) Hilfe.

Wenn Ihr noch detailiertere Informationen benötigt sagt einfach Bescheid.

Schon ganz lieben Dank im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Lichtschrankensignal über Soundkarte einlesen panduci 5 4.735 02.12.2011 11:12
Letzter Beitrag: snuz
  Temperaturmessung über Soundkarte / AM Demodulation Rotter 8 6.356 22.11.2008 18:28
Letzter Beitrag: Rotter
  AI und Ausgabe über Soundkarte synchronisieren Bil_Bomba 1 3.234 28.05.2008 11:08
Letzter Beitrag: jg
  Sound von Soundkarte in Fertigem VI KonZ 1 3.279 23.04.2008 23:12
Letzter Beitrag: jg
  Datenanalyse an der Soundkarte Wettersat 5 5.469 30.11.2007 15:46
Letzter Beitrag: Nihilist
  Beschleunigungsmessung über Soundkarte (ICP-Sensor) MelOl 1 6.754 14.11.2007 17:29
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: