INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kombobox wird auf Zielrechner nicht richtig dargestellt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.03.2020, 07:50
Beitrag #1

svro Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2020

LV2012
2018
DE_EN



Kombobox wird auf Zielrechner nicht richtig dargestellt
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und deshalb verzeiht falls das nicht der richtige Forenteil ist.

Ich habe ein Problem bei der Darstellung einer Kombobox. Auf meinem Entwicklungsrechner wird sie korrekt dargestellt auf anderen Rechnern wird das Feld zur Eingabe von Texten nicht mehr dargestellt sondern nur noch der Drop-Down-Pfeil. Ich habe bereits über den NI-MAX versucht zu prüfen ob evtl. eine Runtime auf den Zielrechnern im Vergleich zu meinem Entwicklungsrechner fehlt, dass ist aber nicht der Fall.

Ist die Kombobox in irgendeinem speziellen Paket versteckt welches nicht in der Runtime enthalten ist oder gibt es da irgendeine "Grafik-Einstellung" die ich beachten muss?

Angehängt zwei Bilder damit ihr das Verhalten auch seht und die benutzte Entwicklungsumgebung ist LabVIEW 2012.

Vielen dank schonmal für Input.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2020, 09:17
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kombobox wird auf Zielrechner nicht richtig dargestellt
Hast du auf dem Zielrechner irgendeine Windows-Skalierung aktiviert?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2020, 09:27
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Kombobox wird auf Zielrechner nicht richtig dargestellt
Sind das unterschiedliche Betriebssysteme: Linkes Bild Win10, rechtes Bild Win7 ?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2020, 10:20
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kombobox wird auf Zielrechner nicht richtig dargestellt
Was passiert, wenn du ein Control aus der System-Palette verwendest?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2020, 11:31
Beitrag #5

svro Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2020

LV2012
2018
DE_EN



RE: Kombobox wird auf Zielrechner nicht richtig dargestellt
Hallo,

schonmal danke für die schnellen Rückmeldungen.

Was die Betriebssysteme und deren Einstellungen angeht: Ja, die Bilder sind von Win10 und Win7 aber es spielt keine Rolle, ich habe das ganze auch schon auf einem Win10 Rechner ausprobiert, der nicht mein Entwicklungsrechner ist. Gleiches Ergebnis. Ich habe auch schon auf diversen anderen Windows-Versionen mit diversen Windowseinstellungen getestet. Überall gleiches verhalten, auf dem Entwicklungsrechner korrekt angezeigt auf den anderen nicht.

Das mit dem Control aus der Systempalette muss ich noch ausprobieren aber generell kann ich sagen, dass mir so ein verhalten bisher noch nicht untergekommen ist und bei uns in der Firma laufen auf zig verschiedenen Rechnern mit zig verschiedenen Einstellungen aktuell 5-6 unterschiedliche LabVIEW-Programme und das Darstellungsproblem ist mir bis jetzt nur mit dieser Combo-Box untergekommen alles andere wird/wurde bisher Ordnungsgemäß dargestellt.

Mein LabVIEW sollte auf Standardeinstellungen stehen, den Rechner habe ich vor ca. 1,5 Jahren von einem Kollegen übernommen und seitdem nichts daran rumgestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2020, 12:15
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Kombobox wird auf Zielrechner nicht richtig dargestellt
(26.03.2020 11:31 )svro schrieb:  Mein LabVIEW sollte auf Standardeinstellungen stehen,
Genau das ist nämlich mein Problem mit ähnlichen Effekten wie bei dir: Array-Elemente am FP verschoben, Eingabe-/Anzeige-Felder plötzlich verändert (statt 30 nur noch 29 hoch), Untertitel plötzlich größer. Alles nur, weil plötzlich der Zeichensatz Segoe UI heißt. Ich hab jetzt in der <app>.ini die Zeichensätze angepasst und schon ist wieder alles gut.

Angeblich soll so manches bei NXG-Symbolen besser sein.

Ich tippe mal auf Inkonsistenz zwischen LabVIEW und Betriebssystem.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2020, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2020 13:22 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kombobox wird auf Zielrechner nicht richtig dargestellt
Also ich tippe ja immer noch auf die Windows Skalierung.
   
Dein zweiter Screenshot zeigt diese typische Unschärfe bei > 100% Skalierung, und es ist bekannt, dass es dann zu seltsamen Effekten in Zusammenspiel bei LabVIEW Applikationen kommt.

Offtopic2
@IchSelbst:
Also in Classic LabVIEW reißen mich die NXG-Controls nicht vom Hocker.
NI hat da ein paar Inkonsistenzen bei der Ausrichtung von Strings innerhalb von Controls eingebaut, die IMHO das Design eines schönen Frontpanel schwer stören.
Bsp: Bei gleichem Font ist ein Numeric Control einige Pixel höher als ein String Control. Beim Numeric ist die Anzeige vertikal mittig ausgerichtet, beim String beginnen die Zeichen ganz oben.
Platziert man String und Numerics nebeneinander, sieht das total unruhig aus.
Zur Verdeutlichung ein Screenshot:
   
Drei unterschiedliche Standardhöhen, bloß weil die Strings im Verhältnis zum Control-Rahmen jeweils anders ausgerichtet sind.
Da sind die Silver Controls sogar besser aufeinander abgestimmt.

In LabVIEW NXG selber sieht es übrigens besser aus...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2020, 12:25
Beitrag #8

svro Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2020

LV2012
2018
DE_EN



RE: Kombobox wird auf Zielrechner nicht richtig dargestellt
So, mittlerweile konnte ich auch mal die Sache mit der System-Palette testen. In meinem eigentlichen Projekt führte das zu keiner Veränderung.

Ich habe dann allerdings nochmal die Kombobox in einem separeten Projekt eingbaut und da ging es dann auf allen Rechnern auf denen ich es getestet habe mit der Anzeige, sodass ich wohl irgendeine Projekteinstellung kaputt gemacht habe oder aber die Kombobox aus irgendeinem Grund in Kombination mit den anderen Grafikelementen in meinem eigentlichen Programm probleme macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2020, 22:23
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kombobox wird auf Zielrechner nicht richtig dargestellt
Hallo svro,

dann hol doch mal einen älteren Stand der Software aus deinem SCC-System, am besten einen, bei dem das Problem noch nicht auftrat...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anzeige von Videobildern läuft nicht richtig kaiman 4 4.245 16.03.2010 12:53
Letzter Beitrag: unicorn
  3D-Graph verbindet Punkte nicht richtig ahv85 5 6.377 28.01.2010 10:39
Letzter Beitrag: ahv85

Gehe zu: