INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation über Modbus



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.04.2015, 07:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 07:26 von ThBaKa.)
Beitrag #1

ThBaKa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2015

8.6
2015
DE



Kommunikation über Modbus
Hallo,
bin relativ neu in diesem Forum und arbeite auch erst seit kurzem mit LabView.
Ich nutze das Real Time Modul, um mit Umgebungsvariablen über Modbus zu kommunizieren.
Das funktioniert auch ohne Probleme, wenn ich dies an einem Rechner teste, auf dem LabView und das Real Time Modul installiert sind.
Erstelle ich allerding eine Applikation und versuche diese auf einem Rechner ohne LabView auszuführen, findet keine Modbus-Kommunikation statt. VISA und Run Time Engine sind auf dem Rechner installiert.
Nutze LabView 8.6.1
Könnt ihr mir helfen und mir sagen, warum keine Modbus Kommunikation zu stande kommt?

Schon jetzt Danke für eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.04.2015, 07:45
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikation über Modbus
Hallo ThBaKa,

Zitat:Könnt ihr mir … sagen, warum keine Modbus Kommunikation zu stande kommt?
Hast du schon einmal die Fehlercodes gecheckt, die du in deinem LabVIEW-Programm erhalten solltest?
Die sind meist recht aufschlußreich…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2015, 08:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 08:27 von ThBaKa.)
Beitrag #3

ThBaKa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2015

8.6
2015
DE



RE: Kommunikation über Modbus
Wenn ich die EXE ausführe bekomme ich die Meldung "Start des Debug-Servers fehlgeschlagen".

Muss mich korrigieren, die ausführbare EXE läuft auf dem Rechner mit LabView auch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2015, 08:29
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikation über Modbus
Hallo ThBaKa,

dann wurde diese EXE wohl mit irgendwelchen Debugging-Optionen kompiliert, die nun Fehler generieren…

Du wirst dein Programm ja hoffentlich gut genug kennen, um der Sache auf den Grund gehen zu können! Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2015, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 09:31 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation über Modbus
(14.04.2015 07:24 )ThBaKa schrieb:  Hallo,
bin relativ neu in diesem Forum und arbeite auch erst seit kurzem mit LabView.
Ich nutze das Real Time Modul, um mit Umgebungsvariablen über Modbus zu kommunizieren.
Das funktioniert auch ohne Probleme, wenn ich dies an einem Rechner teste, auf dem LabView und das Real Time Modul installiert sind.
Erstelle ich allerding eine Applikation und versuche diese auf einem Rechner ohne LabView auszuführen, findet keine Modbus-Kommunikation statt. VISA und Run Time Engine sind auf dem Rechner installiert.
Nutze LabView 8.6.1
Könnt ihr mir helfen und mir sagen, warum keine Modbus Kommunikation zu stande kommt?

Schon jetzt Danke für eure Hilfe.
Könntest du dein Setup etwas genauer spezifizieren.

Deine Beschreibung lässt mich vermuten, dass du irgendwo einen Modbus-Master oder einen Modbus-Slave im Shared Variable Engine (entweder deines PCs oder deine RT-Targets) angelegt hast.

Und um welche Modbus-"Art" handelt es sich, d.h. welches Protokoll und welche Schnittstelle (also Modbus-RTU oder TCP, Schnittstelle Netzwerk oder RS232)?
Den Ansatz, per Modbus mit Shared Variablen zu kommunizieren, finde ich sehr ungewöhnlich. Wie kommst du auf diese Idee?

Für einen Modbus-Master benutze ich liebend gerne diese Bibliothek.

Vielleicht lädst du mal VIs oder zumindest Screenshots hoch, damit man exakter versteht, was du programmiert hast.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2015, 10:00
Beitrag #6

ThBaKa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2015

8.6
2015
DE



RE: Kommunikation über Modbus
Es handelt sich um Modbus-RTU und es wird über die RS232 Schnittstelle kommuniziert.
Ich kommuniziere mit Umgebungsvariablen, weil in dem Programm sehr viel Variablen geschrieben und gelesen werden sollen.

Anbei ein Beispielprogramm, in dem mit nur einer Variblen gearbeitet wird.


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  RealTimeProjekt .zip (Größe: 10,11 KB / Downloads: 318)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.04.2015, 12:53
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation über Modbus
Die Meldung "Start des Debug-Servers fehlgeschlagen" hast du dir selber eingebrockt, schließlich erstellst du die Exe mit den entsprechenden Optionen.

Dann eine Richtigstellung: Meiner Meinung nach hast du auch das DSC-Toolkit installiert! Mit dem RT-Modul kannst du nämliche einen Modbus I/O Server nur für RT-Targets anlegen, nicht für Windows.

Auf dem Zielrechner fehlt dir wahrscheinlich:
- Shared Variable Engine
- deine lvlib
- der DSC-Support (?)
deswegen dürfte auch nichts funktionieren.

Es bietet sich an, auf dem Zielrechner auch den "Distributed System Manager" zu installieren, damit kannst du den Shared Variable Engine interaktiv anschauen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme bei der Kommunikation mit Modbus Mklei33s 15 8.189 26.05.2020 16:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Arduino -> LabVIEW Kommunikation über TCP/IP Herrx 2 3.252 08.07.2019 06:35
Letzter Beitrag: Herrx
  ModBus über UDP Peter K 1 3.781 16.10.2017 19:05
Letzter Beitrag: jg
  Kommunikation zw. FU und Modbus Sou 3 6.001 11.04.2017 07:07
Letzter Beitrag: Sou
  Kommunikation über CAN -> Schrittmotor Max_LabVIEW 13 11.283 15.03.2017 10:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Sinumerik 840D - Kommunikation über DDE-Server Mannie 3 8.554 11.02.2015 12:13
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: