INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sinumerik 840D - Kommunikation über DDE-Server



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2015, 08:02
Beitrag #1

Mannie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2014

LV11 SP1
2014
DE



Sinumerik 840D - Kommunikation über DDE-Server
Hallo zusammen,
unser Problem besteht darin, das wir eine Messapplikation mit Labview haben und diese auch problemlos aus Siemens Operate gestartet werden kann und dann Ihren Dienst verrichtet. Bisher werden die Messwerte, welche in der NC aufgenommen werden, über die PLC ausgelesen und mit einer TXT-datei an Labview übergeben. Dies ist aber zu langsam.
Soweit bekannt ist, dass das auslesen von R-Parametern aus der NC über NCDDE-Server möglich sein müsste.
Wenn SinucomNC gestartet wird, wird auch der Prozess NCDDE.exe ausgeführt und das lesen der R-Parameter über Excel ist möglich.
Leider aber nicht das lesen direkt aus Labview.
Hier wird Fehler 14013 - DDE Open: DMLERR_NO_CONV_ESTABLISHED ausgegeben.
Labview bietet zwar die Möglichkeit mit einem DDE-Server zu kommunizieren, aktuell funktioniert dies aber nicht.
Laut der MMC.ini heißt der Server: ncdde.
Mache ich mit Hilfe der MMC.ini die Server sichtbar, bekomme ich hier unter NC <--> DDE angezeigt: Machine Switch Topic: "NCU840D", Topics:MachineSwitch-NCU840D-SIM0-SIM1-local.
Welches topic, service und item muss ich Labview nun benutzen, um R-Parameter zu lesen?
Oder ist dies gar nicht möglich, da NCDDE kein Standard DDE-Server ist?
Gibt es eventuell die Möglichkeit, aus Labview heraus eventuell die verfügbaren DDE-Server anzuzeigen?

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2015, 10:21
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Sinumerik 840D - Kommunikation über DDE-Server
(11.02.2015 08:02 )Mannie schrieb:  Hallo zusammen,
unser Problem besteht darin, das wir eine Messapplikation mit Labview haben und diese auch problemlos aus Siemens Operate gestartet werden kann und dann Ihren Dienst verrichtet. Bisher werden die Messwerte, welche in der NC aufgenommen werden, über die PLC ausgelesen und mit einer TXT-datei an Labview übergeben. Dies ist aber zu langsam.
Soweit bekannt ist, dass das auslesen von R-Parametern aus der NC über NCDDE-Server möglich sein müsste.
Wenn SinucomNC gestartet wird, wird auch der Prozess NCDDE.exe ausgeführt und das lesen der R-Parameter über Excel ist möglich.
Leider aber nicht das lesen direkt aus Labview.
Hier wird Fehler 14013 - DDE Open: DMLERR_NO_CONV_ESTABLISHED ausgegeben.
Labview bietet zwar die Möglichkeit mit einem DDE-Server zu kommunizieren, aktuell funktioniert dies aber nicht.
Laut der MMC.ini heißt der Server: ncdde.
Mache ich mit Hilfe der MMC.ini die Server sichtbar, bekomme ich hier unter NC <--> DDE angezeigt: Machine Switch Topic: "NCU840D", Topics:MachineSwitch-NCU840D-SIM0-SIM1-local.
Welches topic, service und item muss ich Labview nun benutzen, um R-Parameter zu lesen?
Oder ist dies gar nicht möglich, da NCDDE kein Standard DDE-Server ist?
Gibt es eventuell die Möglichkeit, aus Labview heraus eventuell die verfügbaren DDE-Server anzuzeigen?

Vielen Dank

Verfügbare DDE Server anzeigen ist nur möglich durch selber WinAPI Aufrufe zu machen. Das ist aber ziemlich mühsam da Du dazu die Call Library Node bemühen musst und Dich mit dem ganzen C Kram abgeben musst.

Das Problem mit DDE ist dass das ein uralt API ist. Ja, es stammt noch aus Windows 3.1 Zeiten, das viele hier auf dem Forum wahrscheinlich nur noch vom Hörensagen kennen. Es wurde zwar nach Windows NT übernommen durch Microsoft aber systematisch marginalisiert zugunsten neuer Technologien wie OLE/ActiveX und später .Net.

Das DDE Interface in LabVIEW stammt ebenfalls aus den Anfangszeiten von LabVIEW. Es benützt noch ein CIN (alte Form von externem Code) die in LabVIEW 64 Bit nicht mehr unterstützt wird. Die DDE Palette in LabVIEW wurde so rund LabVIEW 5 (vor mehr dann 10 Jahren) entfernt und die Help Dokumentation dazu etwas später ebenfalls. Also solches wurde an dieser Library seither auch nichts mehr getan. Sie funktioniert zwar, ist aber als Legacy Technologie deklariert, nicht mehr unterstützt, nicht portierbar nach 64 Bit LabVIEW und deshalb eigentlich nur abzuraten.

Falls Deine Software wirklich kein anderes Interface hat (wie alt ist die eigentlich? Implementation von DDE in Applikationen in den letzten 10 Jahren ist eigentlich eine totale Fehlinvestition!) dann könnte Dir diese Application Note vielleicht weiterhelfen. Mehr dann das wird es aber nicht geben. NI hat das DDE Interface endgültig und absolut aufgegben und hat keinerlei Interesse da auch nur eine Stunde an Developerzeit daran zu investieren.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2015, 11:17
Beitrag #3

Mannie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2014

LV11 SP1
2014
DE



RE: Sinumerik 840D - Kommunikation über DDE-Server
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Sinumeriksystem läuft auf Windows 7 64bit.
Leider ist der Zugriff auf R-Parameter der NC nicht so ohne weiteres möglich und DDE anscheinend hier eine der wenigen Möglichkeiten.
Aber wenn DDE in Labview ja nicht auf 64bit lauffähig ist, hat sich diese Möglichkeit wohl gerade verflüchtigt.
Die Application Node hatte ich schon gefunden und ausprobiert. Trotzdem danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2015, 12:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 12:14 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Sinumerik 840D - Kommunikation über DDE-Server
(11.02.2015 11:17 )Mannie schrieb:  Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Sinumeriksystem läuft auf Windows 7 64bit.
Leider ist der Zugriff auf R-Parameter der NC nicht so ohne weiteres möglich und DDE anscheinend hier eine der wenigen Möglichkeiten.
Aber wenn DDE in Labview ja nicht auf 64bit lauffähig ist, hat sich diese Möglichkeit wohl gerade verflüchtigt.
Die Application Node hatte ich schon gefunden und ausprobiert. Trotzdem danke.

Nur weil Deine Sinumerik Applikation 64 Bit ist, heisst das noch nicht, dass Du auch 64 Bit LabVIEW installieren musst. In der 32 Bit Version sind die DDE Vis durchaus vorhanden und lauffähig. Und 32 Bit LabVIEW läuft problemlos unter 64 Bit Windows.

Aber bei der Implementation und Problemlösung Deiner DDE Anbindung in LabVIEW stehst Du ziemlich sicher recht alleine auf dem Felde. Da ist kaum jemand der noch weiss wie das funktionierte und noch viel weniger, die sich die Zeit nehmen würden, um sich darin einzuarbeiten. Persönlich ist es mehr dann 15 Jahre her, dass ich mich mit DDE rumschlagen musste. Big Grin Und ich verspüre recht wenig Lust das zu ändern.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arduino -> LabVIEW Kommunikation über TCP/IP Herrx 2 3.252 08.07.2019 06:35
Letzter Beitrag: Herrx
  Kommunikation über CAN -> Schrittmotor Max_LabVIEW 13 11.283 15.03.2017 10:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation über Modbus ThBaKa 6 8.139 14.04.2015 12:53
Letzter Beitrag: jg
  NI OPC Server Configuration über LabView steuern ygao 0 3.742 08.07.2014 15:04
Letzter Beitrag: ygao
  Kommunikation mit einer 3D Kamera über XML-RPC Messlabor_Ostfalia 2 5.207 08.06.2014 12:55
Letzter Beitrag: Messlabor_Ostfalia
  Probleme mit TCP Kommunikation zwischen Server & Client ChiefChill 3 6.062 10.03.2014 09:02
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: