INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation über CAN -> Schrittmotor



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2017, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2017 12:22 von Max_LabVIEW.)
Beitrag #1

Max_LabVIEW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2017

2016
2017
DE_EN


Deutschland
Kommunikation über CAN -> Schrittmotor
Hallo LVF-Gemeinde,

mein Anliegen bezieht sich auf eine Kommunikation über CAN. Ich würde gerne einen Schrittmotor über eine CAN Schnittstelle NI PXi-8512 ansteuern. Leider weis ich nicht genau wie ich Programmtechnisch vorgehen soll. Ziel ist es erstmal den Motor ins laufen zu bekommen.
Eine Hardware Anbindung habe ich schon mal über Ethernet erstellt. Treiber für CAN wurden auch schon installiert. Wird die Can Frame Bit für Bit aufgebaut?
Danke.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.02.2017, 12:49
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikation über CAN -> Schrittmotor
Hallo Max,

schön, dass das Erstellen von Beiträgen nun funktioniert!

Zitat:Ich würde gerne einen Schrittmotor über eine CAN Schnittstelle NI PXi-8512 ansteuern.
Welche Schnittstelle verwendet der Motor genau? Einfache CAN-Botschaften oder CANopen nach DS301-Profil?
Was sagt das Motor-Manual zu dem Thema?
Hast du eine genaue Typangabe des Motors oder Motorreglers?

Zitat:Eine Hardware Anbindung habe ich schon mal über Ethernet erstellt. Treiber für CAN wurden auch schon installiert.
Was hat Ethernet mit dem Motor zu tun?
Welche CAN-Treiber hast du installiert? (CAN, CANopen, XNet?)

Zitat:Wird die Can Frame Bit für Bit aufgebaut?
Prinzipiell ja, muss man aber meist nicht selbst machen: dafür gibt es ja Treiber…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2017, 13:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2017 13:36 von jg.)
Beitrag #3

Max_LabVIEW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2017

2016
2017
DE_EN


Deutschland
RE: Kommunikation über CAN -> Schrittmotor
(23.02.2017 12:49 )GerdW schrieb:  Hallo Max,

schön, dass das Erstellen von Beiträgen nun funktioniert!

Zitat:Ich würde gerne einen Schrittmotor über eine CAN Schnittstelle NI PXi-8512 ansteuern.
Welche Schnittstelle verwendet der Motor genau? Einfache CAN-Botschaften oder CANopen nach DS301-Profil?
Was sagt das Motor-Manual zu dem Thema?
Hast du eine genaue Typangabe des Motors oder Motorreglers?
Ich verwende einen Nanotec Plug & Drive PD6-N8918 Motor. CANopen.

Zitat:Eine Hardware Anbindung habe ich schon mal über Ethernet erstellt. Treiber für CAN wurden auch schon installiert.
Zitat:Was hat Ethernet mit dem Motor zu tun?
Welche CAN-Treiber hast du installiert? (CAN, CANopen, XNet?)
Ich habe nur die Anbindung zu dem NI PXi-8512 über Ethernet.
Treiber NI-CAN 16.0 (NICAN1610.exe)

Zitat:Wird die Can Frame Bit für Bit aufgebaut?
Zitat:Prinzipiell ja, muss man aber meist nicht selbst machen: dafür gibt es ja Treiber…
Wie fange ich im Programm an? Da habe ich 5 Bausteine.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2017, 13:55
Beitrag #4

Max_LabVIEW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2017

2016
2017
DE_EN


Deutschland
RE: Kommunikation über CAN -> Schrittmotor
gibt es Beispiel VIs zu CAN. Konnte bis jetzt nirgendwo was finden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2017, 15:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2017 15:30 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikation über CAN -> Schrittmotor
Hallo Max,

bitte keine alten Threads parallel zu deinem eigenen aufmachen, Doubleposts sind hier nicht so beliebt!

Zitat:gibt es Beispiel VIs zu CAN. Konnte bis jetzt nirgendwo was finden
BeispielVIs zu den LabVIEW-Funktionen findet man im Beispielfinder. Und den wiederum findet man im Hilfe-Menü…

Zitat:Wie fange ich im Programm an? Da habe ich 5 Bausteine.
Wo hast du Bausteine? Sind wir jetzt auf dem Bau???

Von welchen Funktionen/VIs redest du?

Zitat:Nanotec Plug & Drive PD6-N8918 Motor. CANopen.
Dann lies dir das UserManual zum Motor durch und versuche anhand des dort gezeigten zu verstehen, wie der Motor per CANopen kommandiert wird…
Hast du zum Motor ein Parametriertool und eine dazu passende Schnittstelle bekommen? (Ich kenne sowas von Dunkermotor mit kleinen miCAN-Sticks von miControl…)

Bisher hast du nur einen CAN-Treiber installiert, aber noch keinen CANopen-Treiber. Leider ist die Unterstützung für CANopen durch NI seit Jahren sehr gering (meiner Meinung nach), weshalb du hier folgende Optionen in Betracht ziehen musst:
- NI hat spezielle Karten, die direkt für CANopen-Kommunikation gedacht sind und einen speziellen Treiber mitbringen. (Einfach mal mit deinem lokalen NI-Vertreter reden! Ich habe bisher damit noch nicht gearbeitet.)
- Schauen, ob du mit der alten NI-CANopen-Library, die offiziell nur bis LV2010 supportet wird, auf deiner Hardware arbeiten kannst. (Einfach mal deinen NI-Vertreter fragen!). Diese Library ist kostenpflichtig…
- Schauen, ob du die CANopen-Protokolle mit einfachen CAN-Funktionen nachbildest. Das erfordert mehr als Grundverständnis von CAN und CANopen und auch Programmierzeit…
- Schauen, ob dein Motor evtl. so parametriert werden kann, dass er nur mit PDOs läuft. Dann kommst du mit zwei oder 4 einfachen CAN-Messages (und einem Heartbeat) aus…

Viel Spaß beim Lesen! Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2017, 09:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2017 11:04 von jg.)
Beitrag #6

Max_LabVIEW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2017

2016
2017
DE_EN


Deutschland
RE: Kommunikation über CAN -> Schrittmotor
Zitat: Wo hast du Bausteine? Sind wir jetzt auf dem Bau???
Von welchen Funktionen/VIs redest du?
nachdem ich die Treiber installiert habe finde ich im Blockdiagramm/rechte Maustaste/ Mess I/O/ CAN, zwei Bibliotheken. (channel API und Frame API)

Zitat:Hast du zum Motor ein Parametriertool und eine dazu passende Schnittstelle bekommen? (Ich kenne sowas von Dunkermotor mit kleinen miCAN-Sticks von miControl…)
Ja habe dazu ein Programm mit dem ich den Motor über CAN und RS485 ansteuern kann.

Zitat:Bisher hast du nur einen CAN-Treiber installiert, aber noch keinen CANopen-Treiber. Leider ist die Unterstützung für CANopen durch NI seit Jahren sehr gering (meiner Meinung nach), weshalb du hier folgende Optionen in Betracht ziehen musst:
- NI hat spezielle Karten, die direkt für CANopen-Kommunikation gedacht sind und einen speziellen Treiber mitbringen. (Einfach mal mit deinem lokalen NI-Vertreter reden! Ich habe bisher damit noch nicht gearbeitet.)
Eine NI Karte (Hardware) habe ich.

Zitat:- Schauen, ob du die CANopen-Protokolle mit einfachen CAN-Funktionen nachbildest. Das erfordert mehr als Grundverständnis von CAN und CANopen und auch Programmierzeit…
Wie die CAN Frame aufgebaut ist, ist mir klar. nur verstehe ich anhand der Beispiele von NI nur Bahnhof. Habe nicht wirklich einen durchblick.

Gruß
Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.03.2017, 11:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2017 11:53 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation über CAN -> Schrittmotor
(03.03.2017 09:47 )Max_LabVIEW schrieb:  
Zitat: Wo hast du Bausteine? Sind wir jetzt auf dem Bau???
Von welchen Funktionen/VIs redest du?
nachdem ich die Treiber installiert habe finde ich im Blockdiagramm/rechte Maustaste/ Mess I/O/ CAN, zwei Bibliotheken. (channel API und Frame API)
EDIT:
Erstes Problem: Das ist die falsche API. Die 8512 verwendet als Treiber NI-XNET, nicht NI-CAN. Die VIs hierzu findest du unter Mess I/O -> XNET

(03.03.2017 09:47 )Max_LabVIEW schrieb:  
Zitat:Hast du zum Motor ein Parametriertool und eine dazu passende Schnittstelle bekommen? (Ich kenne sowas von Dunkermotor mit kleinen miCAN-Sticks von miControl…)
Ja habe dazu ein Programm mit dem ich den Motor über CAN und RS485 ansteuern kann.

Zitat:Bisher hast du nur einen CAN-Treiber installiert, aber noch keinen CANopen-Treiber. Leider ist die Unterstützung für CANopen durch NI seit Jahren sehr gering (meiner Meinung nach), weshalb du hier folgende Optionen in Betracht ziehen musst:
- NI hat spezielle Karten, die direkt für CANopen-Kommunikation gedacht sind und einen speziellen Treiber mitbringen. (Einfach mal mit deinem lokalen NI-Vertreter reden! Ich habe bisher damit noch nicht gearbeitet.)
Eine NI Karte (Hardware) habe ich.
Aber keine, die direkt CANopen kann. Wie Gerd schon geschrieben hat, der CANopen Support durch NI ist etwas dünn...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2017, 11:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2017 11:36 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikation über CAN -> Schrittmotor
Hallo Max,

Zitat:Erstes Problem: Das ist die falsche API. Die 8512 verwendet als Treiber NI-XNET, nicht NI-CAN. Die VIs hierzu findest du unter Mess I/O -> XNET
Wenn du den XNET-Treiber installierst, kannst du dort (in den zugehörigen Installationsoptionen) noch den Support für den alten NI-CAN-Treiber aktivieren. Dann kannst du je nach Bedarf sowohl entweder mit XNET als auch mit NI-CAN arbeiten.
Nur die Nummerierung der CAN-Ports unterscheidet sich dann je nach Treiber:
   
Im Bild sieht man die selbe Karte, einmal für NI-CAN, einmal für XNET…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2017, 11:52
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation über CAN -> Schrittmotor
Offtopic2
(03.03.2017 11:32 )GerdW schrieb:  Hallo Max,

Zitat:Erstes Problem: Das ist die falsche API. Die 8512 verwendet als Treiber NI-XNET, nicht NI-CAN. Die VIs hierzu findest du unter Mess I/O -> XNET
Wenn du den XNET-Treiber installierst, kannst du dort (in den zugehörigen Installationsoptionen) noch den Support für den alten NI-CAN-Treiber aktivieren. Dann kannst du je nach Bedarf sowohl entweder mit XNET als auch mit NI-CAN arbeiten.
Nur die Nummerierung der CAN-Ports unterscheidet sich dann je nach Treiber:

Im Bild sieht man die selbe Karte, einmal für NI-CAN, einmal für XNET…
Man lernt doch nie aus, das hat NI schön tief versteckt untern den Produkt-Infos zur 8512...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2017, 12:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 09:58 von Max_LabVIEW.)
Beitrag #10

Max_LabVIEW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2017

2016
2017
DE_EN


Deutschland
RE: Kommunikation über CAN -> Schrittmotor
Wie stelle ich die kommunikation zu dem PXI her?
Treiber sind alle installiert.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arduino -> LabVIEW Kommunikation über TCP/IP Herrx 2 3.335 08.07.2019 06:35
Letzter Beitrag: Herrx
  Modbus und Schrittmotor mit integriertem Treiber jan_1 7 8.206 25.08.2015 12:07
Letzter Beitrag: jan_1
  Kommunikation über Modbus ThBaKa 6 8.231 14.04.2015 12:53
Letzter Beitrag: jg
  Sinumerik 840D - Kommunikation über DDE-Server Mannie 3 8.607 11.02.2015 12:13
Letzter Beitrag: rolfk
  Kommunikation mit einer 3D Kamera über XML-RPC Messlabor_Ostfalia 2 5.253 08.06.2014 12:55
Letzter Beitrag: Messlabor_Ostfalia
  Kommunikation S5-95U mit LabVIEW über serielle Schnittstelle Ham 4 6.802 10.11.2013 22:33
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: