INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation via Telnet



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.06.2018, 19:28
Beitrag #1

Daneil Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2018

2017
-
DE



Kommunikation via Telnet
Hallo,

gleich mal vorab, ich bin aboluter LabVIEW Neuling und stehe vor einem Problem. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Ich möchte mit einem Ethernet Kabel eine Telnet Verbindung zwischen einem Notebook (Win 10) und der Steuerung eines Roboterportals herstellen. Die Steuerung des Roboters besteht aus der Steuerung selbst, in welche ein Windows Betriebssystem (Win NT) integriert ist. Über Win NT wird der Roboter gesteuert.
Win NT soll jetzt mit dem Laptop verbunden werden, damit mit LabVIEW 2017 (auf Laptop installiert) die Koordinaten ausgelesen werden können und Punkte an die Steuerung gesendet werden können. Win NT kommuniziert mit der Steuerung über OPC. Das LabVIEW Programm existiert schon, allerdings war es bisher mit einem Linux Rechner auch per Telnet verbunden. Ich habe jetzt auf dem Laptop das Internet Toolkit heruntergeladen und versucht über das MAX einen Verbindung herzustellen.
Wenn ich die Verbindung im cmd über ping teste besteht einen Verbindung. Wie kann ich nun eine Telnet Verbinung herstellen? Im VI kommt beim "Connecten" ein Fehler.

Ich hoffe, ihr könnt mein Problem erkennen und nachvollziehen und würde mich sehr über eine Antwort freuen.

VG
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.06.2018, 09:42
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Kommunikation via Telnet
Hallo Daniel,
häng doch mal das VI an. Dann kann man besser unterstützen.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2018, 08:09
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation via Telnet
Ich fasse mal zusammen, was du uns als Infos gibst:

Ein existierendes LabVIEW Programm kann sich mit einem Linux Rechner per Telnet verbinden.

Jetzt willst du dich mit einer Roboterportal-Software auf einem Windows NT Rechner verbinden.

Bist du dir sicher, dass diese Roboterportal-Software eine Verbindung per Telnet zulässt? Bloss weil sich dein existierendes Programm mit einem Telnet-Server (welche Software stellt den dort bereit???) auf einem Linux-Rechner verbinden kann, heißt das doch noch lange nicht, dass das bei deinem Roboterportal geht...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2018, 21:18
Beitrag #4

Daneil Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2018

2017
-
DE



RE: Kommunikation via Telnet
Hallo zusammen,

das VI wird nachgeliefert.

Der Linux Rechner hat bei einem ehemaligen Aufbau nur die Steuerung des Roboters übernommen. Der Roboter samt Steuerung wurde ausgewechselt, das LabVIEW Programm soll das Alte bleiben.

Um die Steuerungsarchitektur vielleicht etwas besser zu verstehen, noch folgende zusätzlichen Infos:
Das Steuermodul rho4.1 besteht aus einem Industrie-PC, auf welchem das Betriebssystem Windows NT 4 läuft, und einer Steckkarte mit eigenem Prozessor, auf dem ein Bosch proprietäres Betriebssystem mit echtzeitfähigem Kernel läuft. Der Echtzeitkernel und Windows teilen sich den Arbeitsspeicher nach dem Shared Memory Prinzip. Die Kommunikation zwischen Windows und dem rho4.1 Echtzeitkern findet dabei über einen internen TCP/IP Gateway statt.

Das Programm für den Roboter schreibe ich mit einer Anwendung auf Windows NT. Dort kann ich mir auch die Koordinaten des Roboters anzeigen lassen. Diese Daten möchte ich nun über Telnet zum Laptop mit LabVIEW senden.

Gruß Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2018, 16:32
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation via Telnet
(24.06.2018 21:18 )Daneil schrieb:  Das Programm für den Roboter schreibe ich mit einer Anwendung auf Windows NT. Dort kann ich mir auch die Koordinaten des Roboters anzeigen lassen. Diese Daten möchte ich nun über Telnet zum Laptop mit LabVIEW senden.
Wer ist jetzt der Telnet-Server, wer der Telnet-Client?

Soweit ich verstanden habe, war bisher der Linux-Rechner der Telnent-Server. Bist auch schon so weit auf deinem NT-Rechner, sprich wartet deine neue NT-Anwendung auf Telnet-Verbindungsversuche von außen? Nur dann kann ein "Telnet Open Connection" aus LabVIEW heraus funktionieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2018, 16:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2018 17:01 von Daneil.)
Beitrag #6

Daneil Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2018

2017
-
DE



RE: Kommunikation via Telnet
Der Server ist die Bosch Rexroth rho 4 Steuerung. Mit dem OPCServer4 sollte ich die Roboterkoordinaten senden können. Ich verstehe auch nicht, warum der Client und der Server auf Win NT ist. Der Client wird meiner Meinung nach nicht verwendet. Ich kann nämlich eine Verbindung vom Clienten zum Server herstellen, dann habe ich die Daten auf dem Clienten. Das bringt mir aber nichts, weil der Client wie gesagt auf Win NT installiert ist. Demzufolge müsste ich mit meinem Laptop direkt auf die Robotersteuerung zugreifen?
Hab heute folgende Anleitung probiert, leider ohne Erfolg:
https://ca-computer-automation.de/opc-dc...tellungen/

Das VI sieht wie im Anhang zu sehen aus.

Ich habe zusätzlich zu LabVIEW 2017 das Internet Toolkit 2012 heruntergeladen. Kann es sein, dass die beiden nicht kompatibel sind?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2018, 17:30
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation via Telnet
Was jetzt, OPC oder Telnet? Das sind komplett unterschiedliche Protokolle? Das hat so überhaupt nichts gemeinsam...

Du verschweigst uns weiterhin, woher du die Information nimmst, dass dein neuer (alter) Robotor-PC eine Verbindung per Telnet überhaupt zulässt...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2018, 07:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2018 07:57 von Freddy.)
Beitrag #8

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Kommunikation via Telnet
Hast du schon mal einen 'Ping' auf die IP versucht?
Vielleicht kannst Du nicht auf den Rechner zugreifen.

Lies mal den Link von NI.

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2018, 08:45
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation via Telnet
(21.06.2018 19:28 )Daneil schrieb:  Wenn ich die Verbindung im cmd über ping teste besteht einen Verbindung.

(26.06.2018 07:42 )Freddy schrieb:  Hast du schon mal einen 'Ping' auf die IP versucht?

Ja, das hat der OP versucht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2018, 09:22
Beitrag #10

Daneil Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2018

2017
-
DE



RE: Kommunikation via Telnet
[quote='jg' pid='191833' dateline='1529944219']
Was jetzt, OPC oder Telnet? Das sind komplett unterschiedliche Protokolle? Das hat so überhaupt nichts gemeinsam...

Für mein LabVIEW Programm brauche ich die Daten über Telnet, wie aus dem VI hoffentlich ersichtlich ist.
Ich war der Meinung, dass OPC praktisch mit Telnet arbeitet, aber das ist scheinbar nicht so?

Ich gehe davon aus, dass mein NT Telnet Verbindungen zulässt, da ich über "Ausführen", Öffnen: Telnet, dann öffnet sich ein Fenster, in dem ich "Verbinden", "Remote-System...", auswählen kann. Anschließend muss ich fogendes angeben:

Host-Name
Anschluss (Port)
Terminal

Sämtliche Versuche eine Verbindung aufzubauen schlugen bisher fehl.

Gruß
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Telnet port abhören hajos118 27 23.658 16.02.2015 15:42
Letzter Beitrag: hajos118

Gehe zu: