INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation zw. 2 Instanzen einer Exe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.04.2014, 18:47
Beitrag #1

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
Kommunikation zw. 2 Instanzen einer Exe
Hallo zusammen,

ich versuche, über den INI-Eintrag allowMultipleInstances=TRUE 2 Instanzen ein und derselben EXE laufen zu lassen, was auch funktioniert. Nun sollen sich diese beiden Instanzen aber miteinander unterhalten können, was nicht so einfach funktioniert, zumindest über Umgebungsvariablen nicht. Hat jemand eine Idee, wie man das am besten bewerkstelligen könnte?

Danke und Gruß an alle


Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.04.2014, 20:53
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikation zw. 2 Instanzen einer Exe
Hallo Marko,

grundsätzlich bieten sich Netzwerkfunktionen (z.B. UDP oder TCP) an. Der einzige Trick dabei ist, dass natürlich nicht jede Instanz Zugriff auf den selben Port bekommt, der zweite Zugriff auf einen Port sollte ein "belegt/nicht verfügbar) melden…

Also: man definiert einen Portbereich.
Die erste Instanz reserviert sich den ersten Port. Die zweite Instanz stellt fest, dass der erste Port schon belegt ist (und damit einen Kommunikationspartner darstellt) und reserviert sich den zweiten Port. Dann noch schnell eine Botschaft an Port1 und schon weiß die erste Instanz, dass da ein neuer Kommunikationspartner aufgetaucht ist. Mit der dritten Instanz geht das Spielchen eben so weiter…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2014, 21:25
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Kommunikation zw. 2 Instanzen einer Exe
Hallo Gerd,

danke für deine Überlegungen. Daran probier´ ich mich morgen mal aus.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2014, 22:15
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation zw. 2 Instanzen einer Exe
Bei Umgebungs- bzw. Shared Variablen sehe ich ein kleines Problem. Die sind üblicherweise "Teil der Exe", soll heißen werden gerne mal durch die Exe deployed. Wenn jetzt beide Instanzen der Exe denselben Shared-Variable-Prozess deployen, überschreiben sich (zumindest kurzfristig) die Variablen. Da ist IMHO Vorsicht geboten. Natürlich bekommt man das hin, aber man muss ein wenig Arbeit reinstecken, z.B. den verschiedenen Exe Instanzen noch eine Info mitgeben, welche Shared Variable Lib sie erzeugen sollen...

Bei neueren LV-Versionen bieten sich auch Network-Streams zum Datenaustausch aus, aber auch hier gilt dasselbe. Jede Instanz muss wissen, "wer er ist"...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Instanzen identischer SubVi's, Verhalten unerklärbar studmt 5 4.133 22.07.2015 22:11
Letzter Beitrag: studmt
  Fensterpositionen mehrerer Instanzen speichern und laden NoWay 2 3.612 15.07.2014 14:11
Letzter Beitrag: NoWay
  Variable Anzahl von Instanzen zur Laufzeit D_Sev 13 8.201 04.11.2013 09:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Wie mache ich zwei Instanzen einer FGV im selben Projekt? Lupin 13 9.442 06.10.2013 19:10
Letzter Beitrag: jg
  "Relink to SubVI" für alle Instanzen möglich? joerg030284 4 5.092 20.04.2011 09:09
Letzter Beitrag: joerg030284
  Mehrere Instanzen aufrufen eg 19 13.152 21.09.2010 09:24
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: