INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation zwischen LabVIEW und Monochromator



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.03.2010, 12:22
Beitrag #1

Newcommer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2010

spring 2009
-
de

28215
Deutschland
Kommunikation zwischen LabVIEW und Monochromator
Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Neuling in Sachen LabVIEW, habe mich jetzt durchs "Erste Schritte" Tutorial gekämpft und auch einiges dazu gelernt.
Meine Aufgabe ist es eine Kommunikation zwischen LAbview und einem Monochromator aufzubauen, um den Monochromator mit dem PC bedienen und Messwerte auslesen zu können.

Das Ganze ist ein Monochromator der Firma Amko und soll über einen COM-Anschluss(SUB-D 9 Buchse) mit einem USB-Adapter und LabVIEW 8.6.1 Development System laufen.

Ich habe jetzt angefangen mit dem Assistenten für Instrumenten-IO rumzuprobieren, aber komme nicht wirklich weiter.
Hat jemand eine Idee wie ich das ganze zum LAufen bringen könnte?!
ICh wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß Newcommer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.03.2010, 12:44
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Kommunikation zwischen LabVIEW und Monochromator
Schon mal den Hersteller nach einem LV-Treiber oder dem Protokoll gefragt?

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2010, 12:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2010 12:54 von Newcommer.)
Beitrag #3

Newcommer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2010

spring 2009
-
de

28215
Deutschland
Kommunikation zwischen LabVIEW und Monochromator
Ne habe ich nicht, brauch ich denn dafür einen speziellen LabVIEW treiber oder geht das evtl. auch anders!?
Was meinst du mit dem Protokoll, das einzige was ich dazu habe ist das Manual.
Das ist ein ziemlich altes Gerät ich weiß nicht ob ich da fündig werden kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2010, 14:33
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kommunikation zwischen LabVIEW und Monochromator
' schrieb:Ne habe ich nicht, brauch ich denn dafür einen speziellen LabVIEW treiber oder geht das evtl. auch anders!?
Nicht unbedingt. Wenn es eine VI-Bib gäbe, bei der die Kommandos schon programmiert sind, wärst du halt schneller. Serielle Schnittstelle ist aber schon mal gut als Voraussetzung, um etwas selber zu machen. VISA-Treiber installieren, COM-Schnittstelle auswählen, fertig.
' schrieb:Was meinst du mit dem Protokoll, das einzige was ich dazu habe ist das Manual.
Das ist ein ziemlich altes Gerät ich weiß nicht ob ich da fündig werden kann.
Das hört als Einstieg gut an. Wenn in diesem Manual jetzt die das Kommunikationsprotokoll deines Monochromators dokumentiert ist - super. Dann musst du das nachprogrammieren. Also z.B. welche Kommandos kann man senden - was sendet der Monochromator als Antwort - wie ist die Schnittstellen-Konfiguration (Baudrate, Stop-Bits, ...).
Wenn nicht, dann wird es schwierig...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2010, 15:22
Beitrag #5

Newcommer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2010

spring 2009
-
de

28215
Deutschland
Kommunikation zwischen LabVIEW und Monochromator
okay ich habe einen schritt vorwärts gemacht!
habe jetzt im Instrumenten-I/O die schnittstelle ausgewählt und versucht einen ASCII COde rüber zu senden der Monochromator reagiert zwar aber nur mit einem COM-ERROR.

Im Manual sind alle Befehle vorhanden, jedoch kenne ich mich mit diesen ASCII Codes und der Programmiersprache nicht wirklich aus, welchen code muss ich eingeben.

das ganze sieht zb. so aus (siehe Bilder)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation CP 342-5 und labView sonne und mond 4 3.261 15.03.2021 11:12
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Kommunikation zwischen Labview und Bronhorst Massendurchflussregler durch VISA Atlaspremier 7 6.598 14.07.2016 15:51
Letzter Beitrag: Atlaspremier
  Kommunikation zwischen einer Pumpe und PC über VISA PatiPati 25 14.672 22.09.2015 21:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation LabVIEW <==> Temperaturkalibrator sk260790 6 6.799 23.12.2014 15:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232 redhand 35 31.096 28.10.2013 09:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation Mikrocontroller LabVIEW cRyo 4 5.611 29.06.2012 11:57
Letzter Beitrag: cRyo

Gehe zu: