INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kontextmenü beschleunigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.08.2014, 12:08
Beitrag #1

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
Kontextmenü beschleunigen
Hallo zusammen.

Ein neuer Thread, eine neue Frage. Wenn man auf ein Frontpanel Element rechtsklickt öffnet sich für gewöhnlich ein Kontextmenü, wie man es unter Windows kennt. In diesen Kontextmenüs finden sich dann ab und an weitere Unterpunkte, die aber beim Mausover nicht sofort erscheinen. Dataoperations wäre so ein Punkt z.B.
Ich bin mir nicht ganz sicher woher diese Verzögerung kommt, soll heißen, ob es an der Performance liegt oder ob das mit einem Zahlenwert irgendwo in der Registrierung verankert ist. Unter Windows selbst konnte ich dieses Delay bereits kompensieren, sodass die Kontextmenüs recht zackig reagieren. Kann man das unter Labview auch erreichen? Ich persönlich empfinde das als sehr störend, da es den Arbeitsfluss behindert (ja ich weiß, wir reden hier über Millisekunden).

Unter Windows (7) sind standardmäßig 400 Millisekunden eingestellt, wenn es um die Verzögerung von Kontextmenüseiten geht. Wie ist das bei Labview?

Gruß
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2014, 12:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2014 12:27 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kontextmenü beschleunigen
Hallo NoWay,

redest du nur über die Kontextmenüs oder über die TipStrips?

Wenn ich ein Kontextmenü öffne, erscheint es sofort mit allen Menüpunkten. Ist das bei dir anders?
Nachtrag: bei Tastaturbedienung erscheinen Untermenüs auch sofort! Wink

Abgesehen davon: ich deaktiviere die (Standard-)Kontextmenüs meist. Die Standardeinträge sind für den User sehr oft uninteressant. Und wenn man ein Kontextmenü wirklich braucht, kann man ein eigenes erstellen, welches nur die relevanten Einträge enthält…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2014, 12:49
Beitrag #3

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Kontextmenü beschleunigen
   
Anhand des Screenshots versuche ich zu erklären was ich meine: Wenn ich das Kontextmenü aufrufe und dann z.B. auf Data Operations fahre, dauert es ca eine knappe halbe Sekunde, bis sich das Untermenü öffnet. Ich hätte Verständnis dafür wenn ein Untermenü viele Punkte/Grafiken beinhaltet und diese zunächst geladen werden müssen, aber in diesem Fall ist da ja nicht viel. Genau dese Verzögerungen sind es, die mich ziemlich nerven. Ich sitze zugegeben nicht an einem überperformanten System, aber wenn ich mir die Leistungskurven im Taskmanager anschaue, während ich wie ein Berserker in den Kontextmenüs hin und her flitsche, passiert da auf CPU-Seite quasi nichts. Kann ja nun natürlich sein, dass die Festplatte zu lahmarschig ist und nicht hinterherkommt, weil permament irgendwas gelesen werden muss. Nachweisen kann ich das nicht, weswegen ich hier nachgefragt habe, ob es dazu eventuell einen Registry Wert o.Ä. gibt.

gruß
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2014, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2014 12:54 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kontextmenü beschleunigen
Hallo NoWay,

mit der Tastatur geht's schneller Smile

Gegenfrage: Wozu brauchst du das Kontextmenü - und das so oft, dass es dich nervt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2014, 13:13
Beitrag #5

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Kontextmenü beschleunigen
Das liegt wohl daran, das ich ein "Klicki" bin und relativ viel mit der Maus mache. Das Platzieren von Frontpanel Elementen mache ich darüber und das Einstellen der Datentypen, editieren von Enums, etc. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich das permanent mache, aber häufig genug, das mir diese Verzögerungen auf den Zeiger gehen. Tastatur benutzen, das Argument akzeptiere ich nur bedingt. Ich verwende eine ergonomische Maus, die recht hoch ist und es wäre umständlich immer zur Tastatur zu greifen, zumal ich bei jedem zweiten Versuch vermutlich meien Maus durch den Raum schmeiße Wink Zeit spare ich an der Stelle leider nicht und komfortabel wird es dadurch auch nicht.

Es scheint so zu sein, dass ich mit diesem Umstand leben oder umlernen muss Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2014, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2014 13:19 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kontextmenü beschleunigen
Hallo NoWay,

Zitat:Das Platzieren von Frontpanel Elementen
links/rechts/oben/unten, evtl. in Verbindung mit der Shift-Taste…

Zitat:editieren von Enums
mit Ctrl-Linksklick den Editiermodus aktivieren und im aktuellen Eintrag lostippen, mit Shift-Enter aktuellen Eintrag abschließen und sofort einen neuen zum Editieren erstellen. Deutlich schneller als den Enum-Editor aufzurufen…

LabVIEW-Hilfe zum Thema

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.08.2014, 13:45
Beitrag #7

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Kontextmenü beschleunigen
Big Grin Du missverstehst mich, glaube ich. Es hakt, wenn es darum geht Elemente aus der Palette zu platzieren oder deren Eigeschaften zu verändern (Frontpanel, Blockdiagramm). Ich habe die Control Pallette nie eingeblendet sondern hole mir die Elemente per Rechtsklick, wähle sie aus und platziere sie dann. Das Auswählen erfolgt bereits schon verzögert. Das genaue Platzieren erledige ich tatsächlich mit der Tastatur, allein schon um das Handgelenk zu schonen Wink Hier gibts auch keine störenden Faktoren. Ich meine wirklich nur die Navigation in den "Rechtsklick - Kontextmenüs" und deren Untermenüs.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2014, 13:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2014 13:56 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kontextmenü beschleunigen
Probier mal das hier:

http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/D...270074B0A8

Die Option Disable Menu Animation in deiner LabVIEW ini eintragen!
Und die Menü Animierung zusätzlich in den Windows Visuellen Effekten ausschalten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2014, 14:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2014 14:37 von NoWay.)
Beitrag #9

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Kontextmenü beschleunigen
Hallo Jens.

Danke für den Ratschlag. Ich habe damit herumgespielt und konnte leider keine Änderungen erzielen. Im nächsten Schritt werde ich das wohl mal auf einem schnelleren Rechner ausprobieren. Wenn ich es daheim nicht vergesse, reiche ich hier mal ein Video File ein, um zu verdeutlichen, wie das bei mir in der Praxis aussieht. Es würde mich dann doch interessieren, ob ich übersensibel bin, oder ob das grundsätzlich bei Labview so ist. Fakt ist jedenfalls, dass ich durch diese Verzögerungen mit der Maus im linken Menü herumfahren kann, während ein Submenü offen ist. Das hat zwar den netten Vorteil, das mana uch als Grobmotoriker den Weg ins Submenü findet, aber genau DAS stört mich ja Big Grin

Wie gesagt, Video folgt!

EDIT:
Hier ein kurzes Video, das zeigt, wie beim Mausover nicht sofort die Menüs aufklappen.

0.0 .rar  delay.rar (Größe: 1,72 MB / Downloads: 141)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2014, 15:09
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Kontextmenü beschleunigen
Das Video läuft bei mir nicht.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kontextmenü per Linksklick aufrufen NoWay 5 5.534 14.06.2018 10:07
Letzter Beitrag: NoWay
  *.exe als Std-Anwendung im dynamischen Kontextmenü in WIN djelton 5 4.506 20.08.2014 09:54
Letzter Beitrag: GerdW
  rechtsklick Kontextmenü: Einträge umbenennen? phylin 4 6.002 12.03.2012 21:13
Letzter Beitrag: phylin
  im Kontextmenü Objekte markieren dimitri84 15 10.777 09.12.2010 08:02
Letzter Beitrag: jg
  Eintrag im Kontextmenü weiterverarbeiten nixblicker 8 7.694 12.03.2010 09:50
Letzter Beitrag: nixblicker
  Laufzeit Kontextmenü anpassen jan91 9 9.427 08.02.2010 08:33
Letzter Beitrag: jan91

Gehe zu: