INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

*.exe als Std-Anwendung im dynamischen Kontextmenü in WIN



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.08.2014, 17:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2014 17:38 von jg.)
Beitrag #1

djelton Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2014

2013
2011
DE



*.exe als Std-Anwendung im dynamischen Kontextmenü in WIN
Guten Tag werte Forengemeinde,

ich habe direkt in meinem ersten Post hier eine - wie ich finde - nicht ganz triviale Problemstellung, bei der ich die Mitglieder dieses Forums ( das mir schon mehrfach weiter geholfen hat durch bereits existierende Threads, vielen Dank dafür an dieser Stelle) persönlich konsultieren möchte, da ich bei einer gezielten Suche leider nicht weiter gekommen bin.

Kurz zu mir und meiner Programmiererfahrung: Mit LabVIEW arbeite ich seit ein paar Jahren und bin mit dem Funktionsumfang und der Handhabung halbwegs vertraut. In anderen Programmiersprachen siehts dagegen eher schlecht aus. Ich bin zwar mit den Basics der Java- und C-Programmierung vertraut, aber mehr auch nicht. Gerade bei Programmierung auf Systemebene steige ich völlig aus.

Nun zu meinem aktuellen Problem: Ich möchte gerne eine LabVIEW-Applikation erstellen zur Konvertierung eines bestimmten Dateiformats. An sich eine sehr einfache Sache. Vorhanden sind *.CSV-Dateien, die eingelesen werden sollen und als Textdatei gespeichert werden sollen. Die Erstellung dieses Programms ist nicht das Problem, sondern eher die geplante / gewünschte Anwendung:
Falls möglich, so würde ich gerne im dynamsichen Kontextmenü (natürlich nur für *.CSV Datein) unter Windows einen zusätzlichen Punkt schaffen, der eben diese Anwendung einbindet. Sprich bei allen CSVs erscheint bei einem Rechtsklick neben den "normalen" Punkten des Menüs eben auch ein weiterer - mirwegen "Konvertierung in *.txt", bei dessen Auswahl die Datei über das erstellte Tool konvertiert wird.

Ist so etwas überhaupt mit LV direkt möglich oder muss man dafür eher direkt an Systemfunktionen, -bibliotheken oder ähnliches ran? Hat jemand schon mal ein Programm in der Form eingebunden?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.08.2014, 17:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2014 17:39 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: *.exe als Std-Anwednung im dynamischen Kontextmenü in WIN
Hallo Stefan,

ja, das ist möglich!

1. In deinem LabVIEW-Programm die Übergabe von "command line parameters" aktivieren (in den Build-Eigenschaften deiner EXE). Diese in deinem VI über eine Property der Applikation auslesen und auswerten, hier bekommst du den Pfad auf die Datei geliefert.
2. Im WindowsExplorer einmal "Datei öffnen mit…" und dein Tool für den Dateityp CSV auswählen. Häkchen setzen und dein Tool erscheint immer im Kontextmenü bei CSV-Dateien…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2014, 23:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2014 23:19 von djelton.)
Beitrag #3

djelton Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2014

2013
2011
DE



RE: *.exe als Std-Anwendung im dynamischen Kontextmenü in WIN
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Unterstützung Shy
Durch die Auswahl der Applikation als Programm, mit dem die *.csv geöffnet werden soll, wird anscheinend der Pfad als arg[1] übergeben. Soweit funktioniert das alles auch sehr komfortabel. Selbst nach dem Rücksetzen des Standard-Öffnungsprogramms der csv auf Excel bleibt die LV-Applikation in der Liste erhalten - wie im angehängten Screenshot zu sehen.

Jedoch hätte ich noch eine kleine Verbessungsoption integriert falls möglich. Eine Auswahl mehrerer Dateien und sequentielle Konvertierung durch "Öffnen" mittels der Applikation ist im derzeitigen Zustand nicht möglich. Ist es überhaupt möglich diese Mehrfachanwahl im WIN-Explorer in die übergebenen Kommandozeilenargumente zu stecken? Soweit ich das lokalisieren konnte ist das aktuelle Verhalten bei einer Mehrfachauswahl und anschließendem Rechtsklick -> Öffnen so, dass nur diejenige *.csv geöffnet wird, über welcher man gerade den Mauszeiger hat (obwohl eben mehrere markiert sind). Genau diese eine wird dann konvertiert. Im Array der übergebenen Argumente ist eben auch nur dieser eine Dateipfad enthalten. Kann man in diesem Bezug noch optimieren?

Ein weiteres kleines "Nice-to-have" wäre es, falls man für den Aufruf mittels der LV Applikation einen eigenen Kontextmenüpunkt integrieren kann (wie zB die WIN-rar Funktionen, die im Screenshot enthalten sind). Aber ich schätze dazu muss man an Systemdateien ran oder ähnlichs oder? Hmm

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Grüße Stefan


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2014, 07:47
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: *.exe als Std-Anwendung im dynamischen Kontextmenü in WIN
Hallo Stefan,

Zitat:Eine Auswahl mehrerer Dateien und sequentielle Konvertierung durch "Öffnen" mittels der Applikation ist im derzeitigen Zustand nicht möglich.
Ein ähnliches Thema wurde vor kurzem im NI-Forum diskutiert. Musst du mal suchen…
- Was ich noch nicht getestet habe: wird wirklich nur ein Dateiname/-pfad übergeben oder wertest du nur den ersten aus?
- Bekanntes Problem bei einfachen LabVIEW-Apps: Wenn du eine EXE über das "Öffnen mit"-Menü aufrufst, startet sie mit dem damit verknüpften Datei. Wenn du jetzt bei laufender App nochmal "Öffnen mit" aufrufst, funktioniert es nicht mehr. Grund: Windows will die EXE erneut starten, was aber (in Grundeinstellungen) nicht funktioniert. Die schon laufende EXE bekommt vom erneuten Aufruf nichts mit…
- Mögliche Lösung: Das wurde im oben genannten Beitrag diskutiert. Man muss dann in die Windows-Tiefen absteigen und mit DDE/OLE u.ä. arbeiten…

Zitat:Ein weiteres kleines "Nice-to-have" wäre es, falls man für den Aufruf mittels der LV Applikation einen eigenen Kontextmenüpunkt integrieren kann (wie zB die WIN-rar Funktionen, die im Screenshot enthalten sind). Aber ich schätze dazu muss man an Systemdateien ran oder ähnlichs oder?
Du redest hier vom Kontextmenü des WindowsExplorers. Dies ist ein reines WindowsExplorer-Feature und als solches musst du es lösen. Also: MSDN-Doku lesen und schauen, wo du welche (Windows-)Funktionen aufrufen musst, um dort deine gewünschten Menüpunkte zu verankern. Ich würde erstmal den Punkt oben lösen, bevor ich dieses Problem hier angehe…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2014, 09:47
Beitrag #5

djelton Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2014

2013
2011
DE



RE: *.exe als Std-Anwendung im dynamischen Kontextmenü in WIN
Hallo Gerd,

danke für die Tips. Ich werde mich mal auf die Suche begeben. Was ich bereits angetestet habe:
Selbst beim Aufruf nach dem Markerien mehrerer Elemente besitzt das Array der Übergabeargumente die Länge 2 und enthält an zweiter Stelle nur den Pfad desjenigen Elements, über dem beim Rechtsklick und der Auswähl von "öffnen" der Mauszeiger auch wirklich steht.

Grüße Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2014, 09:54
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: *.exe als Std-Anwendung im dynamischen Kontextmenü in WIN
Hallo Stefan,

ich habe noch mal selbst im NI-Forum gesucht: hier…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Name der LabVIEW Anwendung im Task Manager spacz 4 1.794 28.10.2021 08:53
Letzter Beitrag: jg
  läuft die Anwendung im Adminmodus ? Trinitatis 0 1.563 03.06.2021 11:15
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Erkennung von dynamischen Referenzlinien Rainerr 5 2.436 31.08.2020 10:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Kontextmenü per Linksklick aufrufen NoWay 5 5.505 14.06.2018 10:07
Letzter Beitrag: NoWay
  Passende Hardware für Anwendung Tobi Wan Kenobi 2 2.821 10.10.2017 05:48
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  LV..Erstellung einer Anwendung RS232 Xit 1 2.764 25.09.2017 12:25
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: