INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kontinuierliche Signaldarstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.03.2008, 09:16
Beitrag #1

Moonray Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2008

7.1
2008
DE-DEUTSCH

7747
Deutschland
Kontinuierliche Signaldarstellung
Hallo.
Ich bin absoluter LabVIEWneuling und nachdem ich schon viele Beiträge gelesen habe, sowie viele Hilfedokumente etc. bin ich mit ein paar Fragen nicht auf den grünen Zweig gekommen. Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Es geht um folgendes: Ansteuerung eines Lock-in-Verstärkers mit PCI6220 über ADWandler. Ich mache die Datenerfassung mit DAQmx. An sich funktioniert auch alles. Ich bin nur etwas unzufrieden mit der Signaldarstellung.

Ich möchte gerne das Signal mit 50Hz und 1500 Samples abtasten. Ich benutze ein Signalverlaufsdiagramm innerhalb einer While-Schleife.
Was mich stört ist die Updaterate des Graphen. Für die eben genannten Kenngrößen würde der Graph ja 30Sekunden brauchen, bis er mir die neuen Werte anzeigt und dann aber auch gleich komplett. Das dauert mir zu lang und außerdem hätte ich gern eine Live-Darstellung unabhängig von den Werten für Frequenz und Samples. Also eine Darstellung bei der schön ein Wert nach dem anderen angezeigt wird und nicht immer ein Ausschnitt aktualisiert wird.
Habt ihr schonmal sowas gemacht bzw. gibt es da einen Graphen der das kann?
Muss ich vielleicht über Arrays gehn... die Werte speichern und mir dann von denen kontinuierlich die Werte ausgeben lassen? Und wenn ja... wie lang ist dann die Verzögerungszeit zwischen Erfassung und Darstellung (sollte möglichst klein bleiben)?
Ich möchte nämlich mal lange Messungen machen, bei denen ich sofort sehen will was passiert und nicht erst Minuten warten bis sich ein neues Bild aufgebaut hat.
Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.03.2008, 20:30
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kontinuierliche Signaldarstellung
Schau dir mal zum Einstieg im NI-Examplefinder die Beispiele zur kontinuierlichen Datenerfassung an.

Und such mal hier im Forum, das hatten wir schon x-mal.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signaldarstellung FFT xAchse im Intervall von -x bis +x Print10 27 12.478 25.06.2018 10:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Signaldarstellung Farben Kauzig 11 8.344 03.09.2015 07:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Signaldarstellung, Sample-Anzahl, Verständnisproblem Herby01 3 4.154 14.06.2015 20:40
Letzter Beitrag: Herby01
  Signaldarstellung mehrere variabler Plots tobi45f 8 5.849 24.02.2015 14:48
Letzter Beitrag: Lucki
  Kontinuierliche Darstellung XY-Graph Steffen.S 2 4.386 25.07.2014 10:05
Letzter Beitrag: Steffen.S
  Signaldarstellung in X-Richtung über den gesamten Graphen Flipflop 5 4.593 06.06.2014 13:19
Letzter Beitrag: Andora

Gehe zu: