INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Synchronisation mehrerer Geräte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.04.2016, 10:06
Beitrag #1

BenW Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2016

2015
2015
kA



Synchronisation mehrerer Geräte
Hallo liebes Labview-Forum,

ich möchte eine Prüfstandssteuerung in LV erstellen, in der mehrere Messgeräte angesteuert werden. Das eine Gerät ist per RS232 verbunden, das andere per Ethernet-Kabel (UDP). Mein Problem besteht darin, dass ich das Ethernet-Gerät etwa alle 5-10 ms ansprechen muss, während die RS232-Abtastsequenz bei 1 Hz liegt.

Um Antworten vom RS232-Gerät zu erhalten, brauche ich definitiv mehr als 5-10 ms, sodass ich beide Geräte in unterschiedlichen Schelifen ansprechen möchte, die synchron laufen soll.

Mein Vorschlag für die Lösug des Problems ist im Bild dargestellt. Allerdings vergeht auch Zeit, wenn das Rendezvous erstellt bzw. aufgelöst wird, sodass ich mich frage, ob es eine bessere Möglichkeit zur Synchronisation gibt. Die Programm soll später zeitgesteuert dauerhaft laufen (>100 Stunden). Daher stört mich die Zeit, in der die Schleifen nicht aktiv sind.

   

Gibt es eine bessere Möglichkeit zur Synchronisation?

Vielen Dank für mögliche Hilfen und einen angenehmen Sonntag!
Ben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.04.2016, 11:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 13:31 von IchSelbst.)
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Synchronisation mehrerer Geräte
(03.04.2016 10:06 )BenW schrieb:  sodass ich beide Geräte in unterschiedlichen Schelifen ansprechen möchte
So sollte das sein, weil ja zwei getrennte und autarke Schnittstellen vorhanden sind.

Zitat:, die synchron laufen soll.
Was heißt in deinem Falle "synchron"?
Du meinst doch bestimmt, dass die "gleichzeitig gemessenen aufgetretenen Daten" der einzelnen Messgeräte später dann in deinem Programm auch "denselben Timestamp" haben sollen.

Ich würde das vorerst mal so vorschlagen:
Schicke die Daten, die von der schnelleren Schnittstelle erfasst werden (das ist ja wohl unbestreitbar die UDP-Schnittstelle) per Melder zu der langsameren Schnittstelle. Immer, wenn die langsamere Schnittstelle einen neunen Datensatz erfasst hat, addierst du die aktuell anliegenden Daten aus dem Melder dazu. Das Ergebnis ist ein Datensatz, dessen Samplezeitpunkt dem Zeitpunkt des Eintreffens der RS232-Daten entspricht. Dabei entsteht selbstverständlich besondern für die UDP-Daten eine Ungenauigkeit, auf die ich hier vorerst nicht eingehen will.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere baugleiche Geräte verwenden Achim2 6 2.158 22.03.2023 22:52
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Kontinuierliche Temperaturerfassung mehrerer Kanäle mez15 5 3.900 29.09.2015 09:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Parallele Ausführung mehrerer Sub-Vis Anna1988 21 11.971 20.07.2015 11:51
Letzter Beitrag: Anna1988
  Fensterpositionen mehrerer Instanzen speichern und laden NoWay 2 3.563 15.07.2014 14:11
Letzter Beitrag: NoWay
  Phasenverschiebung mehrerer Schleifen Erik01 7 4.944 15.04.2014 13:17
Letzter Beitrag: Lucki
  "Ringbuffer overflow" bei Synchronisation von analog und digital Signal MNLF 14 9.892 20.01.2014 12:15
Letzter Beitrag: MNLF

Gehe zu: