INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kontinuierliches Einlesen von Signalen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.07.2009, 17:43
Beitrag #1

SayAnything Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
en

8....
Deutschland
Kontinuierliches Einlesen von Signalen
Hall zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Problem weiterhelfen :-)

Zur Zeit lese ich pro Kanal in jeder Sekunde 100 Messwerte in 100 ms ein und gebe sie danach an zwei Grafen weiter. Nun wiederholt sich dieser Vorgang bis ich den Stop-Button drücke.

Nun hätte ich gern ein Programm, welches mir jede ms 1 Wert einliest , nach 10 Werten den Mittelwert bildet, diese zwischenspeichert und nach einer Sekunde die letzten 100 Mittelwerte grafisch ausgibt. Zudem hätte ich gern das die enthaltenen Punkte auf der Grafik wie beim Oszi nach links geschoben anstatt gelöscht werden.

Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass dies nicht möglich, da nach der grafischen Ausgabe die While-Schleife neu gestartet werden muss und in der Zeit zwischen Ende der Messwertaufnahme, Bildung der grafischen Ausgabe und Neustart der Einlesung keine Werte eingelesen werden können und diese mir dann fehlen.

Lieg ich da richtig, oder gibt es doch eine Möglichkeit das obere Vorhaben zu realisieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Schönen Abend und beste Grüße,
Alex


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  2_Spannungen_8.6.vi (Größe: 47,44 KB / Downloads: 231)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.07.2009, 18:22
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Kontinuierliches Einlesen von Signalen
' schrieb:Zur Zeit lese ich pro Kanal in jeder Sekunde 100 Messwerte in 100 ms ein und

Irgendwas stimmt da nicht, sorry 100ms x 100Messungen sind 10 Sekunden und nicht 1 Sekunde

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2009, 20:14
Beitrag #3

SayAnything Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
en

8....
Deutschland
Kontinuierliches Einlesen von Signalen
Hallo Gottfried.

Sorry für das unverständliche beschreiben.

Ich taste mit einer Frequenz von 1kHz ab und erfasse 100 Messwerte. Dies bedeutet, dass ich innerhalb von 100ms meine Werte habe. Dieser Vorgang wiederholt sich jede Sekunde.

Hoffe nun ists klarer :-)

Grüße und schönn Abend.

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2009, 08:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2009 08:10 von SayAnything.)
Beitrag #4

SayAnything Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
en

8....
Deutschland
Kontinuierliches Einlesen von Signalen
Update:

Ich hatte vor, mein Problem durch eine Schleife zu lösen in der jede 10ms 10 Werte mit einer Abtastfrequenz von 1 kHz erfasst werden, anschließend der Mittelwert gebildet wird und in einem Array gespeichert wird. In einer zweiten While-Schleife lese ich dann jede 1 Sekunde die Mittelwerte aus dem Array in eine Grafen ein.

Nun habe ich mal untenstehende Laufzeitmesusng gemacht und geschaut ob sich überhaupt alle 10ms neue Werte einlesen lassen. Leider ohne Erfolg, da bei meiner Messung eine Laufzeit von ca. 130ms rauskommt.

Weiß jemand evtl. ob es eine Möglichkeit die Werte schneller einzulesen?

Vielen Dank im Voraus!

Schönen Tag und beste Grüße,
Alex


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2009, 08:20
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Kontinuierliches Einlesen von Signalen
' schrieb:Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Problem weiterhelfen :-)
Ja, aber bevor sich überhaupt weiter zu reden lohnt: Die 4 Konfigurations-VIs (DAQmx create Task bis DAQmx Timing) gehören vor die Schleife, nicht in diese. Machen, neu probieren, dann melde Dich wieder..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2009, 08:30
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kontinuierliches Einlesen von Signalen
' schrieb:Nun habe ich mal untenstehende Laufzeitmesusng gemacht und geschaut ob sich überhaupt alle 10ms neue Werte einlesen lassen. Leider ohne Erfolg, da bei meiner Messung eine Laufzeit von ca. 130ms rauskommt.
Was du hier misst, ist sicher nicht die Zeit, in der 10 Messwerte auf der DAQ-Karte erfasst wurden.
-Dein 2. TickCount-VI ist parallel zu anderen (Express-)VIs. Wann da wirklich Tick Count ausgeführt wird, wer weiss...
-Auch wird das DAQmx-Read-VI sicher einen kleinen Overhead haben, bis dir die 10 Messwerte wirklich aus dem RAM-Puffer übergeben werden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.07.2009, 08:38
Beitrag #7

SayAnything Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
en

8....
Deutschland
Kontinuierliches Einlesen von Signalen
Hallo Lucki, hallo Jens,

Ich hab die 4 VIs jetzt mal vor die Sequenz gepackt, die Zeit ändert sich dennoch nicht.


@Jens: Ist es aber nicht die Zeit die mindestens vergeht bis ich die Werte zur Verfügung habe bzw. wenn ich es in einer While-Schleife packen möchte die Dauer eines Schleifendurchgangs?

Da diese Messung ja kontinuierlich stattfinden soll, würden mir ja bei einem Schleifendurchgang schon ca. 120 Messwerte (120 ms) fehlen.


Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße,
Alex


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2009, 09:13
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kontinuierliches Einlesen von Signalen
In deinem Test-Bsp liest du doch gar nicht kontinuierlich ein...

Ich habe mal das Bsp-VI "Cont Acq&Graph Voltage-Int Clk.vi" aus dem NI-Examplefinder modifiziert:
   

Wenn ich da Samplerate 1kHz und SamplesToRead=10 eingebe, lande ich recht zuverlässlich bei 10ms LoopTime.

Außerdem kann es dir doch relativ egal sein, wann du die Messwerte bei dir im Programm hast, Hauptsache, es läuft stabil auf der Messkarte, und das tut es.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2009, 12:36
Beitrag #9

SayAnything Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
en

8....
Deutschland
Kontinuierliches Einlesen von Signalen
Hallo Jens.

Danke für den Tipp!

Hab das NI-VI etwas modifiziert (Grafen hinzugefügt, Mittelwertberechnung und Umrechnung) und nun klappt es wunderbar.

Schönen Tag!

Beste grüße,
Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kontinuierliches Signal erfassen ohne Lücken giwreh 1 1.604 22.09.2022 12:05
Letzter Beitrag: GerdW
  kontinuierliches Schreiben mit Regeneration Ch.Mueller 2 2.303 21.10.2021 07:07
Letzter Beitrag: Ch.Mueller
Smile kontinuierliches Lesen mit Zählerwert Ch.Mueller 4 2.495 18.08.2021 13:52
Letzter Beitrag: Ch.Mueller
  Ausgeben von Signalen mithilfe von NI PXI-5412 (AWG) DavidStefan 17 8.353 25.05.2021 10:27
Letzter Beitrag: DavidStefan
Music Erfassung von Signalen im wave-Format DavidStefan 8 4.954 11.05.2021 13:20
Letzter Beitrag: DavidStefan
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 5.025 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man

Gehe zu: