INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Konvertierung der Datentypen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.04.2014, 20:02
Beitrag #1

gpn89 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2014

2011
2014
DE



Konvertierung der Datentypen
Hallo zusammen,

ich bin LabVIEW Anfänger und habe ein großes Programm bekommen, dass ich etwas umschreiben soll.
Meine Aufgabe ist es die Wellenlänge gegen den gemessenen Strom aufzutragen. Zur Zeit ist es Spannung gegen Strom. Mein Problem ist jedoch die Kompatibilität der Datentypen.

Das Programm durchläuft Wellenlängen von z.B. 450nm bis 750nm und misst den passenden Strom dazu.
Anbei schicke ich 2 Screenshots von den betreffenden Stellen, wo ich denke, dass man sie verknüpfen müsste (Rote Markierung).

Ich habe schon versucht von double zu array zu konvertieren, jedoch läuft die Wellenlänge nicht wie gewünscht von Start bis Endpunkt, sondern bleibt beim Start und misst den Strom.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Zeit.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2014, 20:14
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Konvertierung der Datentypen
Hallo gpn,

Zitat:ich bin LabVIEW Anfänger und habe ein großes Programm bekommen, dass ich etwas umschreiben soll.
Du hast mein ehrliche Mitleid, dass du dieses VI umschreiben darfst…
Das, was man in den Ausschnitten und anhand des Navigationsfensters sieht, ist nicht ermutigend. Und das du überhaupt ein Navigationsfenster brauchst, ist eh schon schlimm genug!

Zitat:Meine Aufgabe ist es die Wellenlänge gegen den gemessenen Strom aufzutragen. Zur Zeit ist es Spannung gegen Strom. Mein Problem ist jedoch die Kompatibilität der Datentypen.
Ja. Das eine ist momentan ein skalarer Wert, das andere ein Array von Messwerten…

Zitat:Das Programm durchläuft Wellenlängen von z.B. 450nm bis 750nm und misst den passenden Strom dazu.
Dann solltest du eigentlich sowohl ein Array mit Wellenlängen-Werten als auch ein Array mit den zugehörigen Stromwerten haben…

Zitat:Ich habe schon versucht von double zu array zu konvertieren, jedoch läuft die Wellenlänge nicht wie gewünscht von Start bis Endpunkt, sondern bleibt beim Start und misst den Strom.
Wie hast du das versucht?
Du musst die Wellenlängewerte in einem Array sammeln, nicht nur "konvertieren"! Das macht man üblicherweise über den autoindizierenden Ausgangstunnel einer Schleife oder per Schieberegister/BuildArray-Kombination. Beides Grundtechniken in LabVIEW, die in den Links in meiner Signatur erläutert werden…

- Im Allgemeinen ist es hilfreicher, ein VI anzuhängen, statt nur kleine Ausschnitte eines VIs zu zeigen.
- Musst du die Spannungen wirklich als EXT darstellen? Kannst du die Spannung mit >13 Dezimalstellen Genauigkeit messen/vorgeben? Oder würde nicht auch DBL ausreichen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2014, 20:43
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Konvertierung der Datentypen
Offtopic2
Aha, 3-fach hält besser?!
   
Neben der Abarbeitungsreihenfolge per DATAFLOW muss noch eine Flat Sequence mit einem leeren Case dazwischen das zusätzlich absichern. Rofl
Was hat da dein Vorgänger verbrochen?!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2014, 21:32
Beitrag #4

gpn89 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2014

2011
2014
DE



RE: Konvertierung der Datentypen
Hi GerdW,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich hatte auch echt Probleme beim Einarbeiten ins Programm.

Zitat:Wie hast du das versucht?
Ich habe es zuerst mit dem "Build Array" versucht, mit nur einem Element. Den Gedanken ein Array mit nur einem Element (der Wellenlänge) fand ich zwar komisch, die Verknüpfung hat aber gepasst. Das Problem war nur, dass das Programm beim Startwert geblieben ist.

Zitat:Du musst die Wellenlängewerte in einem Array sammeln, nicht nur "konvertieren"! Das macht man üblicherweise über den autoindizierenden Ausgangstunnel einer Schleife oder per Schieberegister/BuildArray-Kombination. Beides Grundtechniken in LabVIEW, die in den Links in meiner Signatur erläutert werden…
Danke für die Info. Ich habe mir gerade eben die Option per Schieberegister angeschaut. Da das Programm ellenlang ist und es mehrere verschiedene Schleifen hat, die Frage, ob ich einfach zu jedem Anfang und Ende einer Schleife ein Schieberegister einbauen muss.

Zitat: Musst du die Spannungen wirklich als EXT darstellen? Kannst du die Spannung mit >13 Dezimalstellen Genauigkeit messen/vorgeben? Oder würde nicht auch DBL ausreichen?
Dieser Datentyp in EXT wird mir so aus einer Messen.vi ausgespuckt. Ich denke nicht, dass es notwendig ist es als EXT zu haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2014, 07:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2014 07:45 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Konvertierung der Datentypen
Hallo gpn,

Zitat:Da das Programm ellenlang ist und es mehrere verschiedene Schleifen hat, die Frage, ob ich einfach zu jedem Anfang und Ende einer Schleife ein Schieberegister einbauen muss.
Das kann man anhand deiner Bilder nicht beantworten, dazu bräuchte man einen Blick ins VI.

Deiner Beschreibung nach muss es aber eine Schleife geben, in der die Wellenlänge eingestellt und der zugehörige Strom gemessen wird. In dieser Schleife sollte sich das Schieberegister zum Sammeln der Werte (oder ein entsprechender autoindizierender Ausgangstunnel) befinden…

Zitat:Dieser Datentyp in EXT wird mir so aus einer Messen.vi ausgespuckt. Ich denke nicht, dass es notwendig ist es als EXT zu haben.
Da wollte wohl jemand auf "Nummer sicher" gehen und sich eine Fehlerbetrachtung sparen. Für "übliche" 6½-stellige DMMs reichen jedenfalls auch DBL-Werte locker aus…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler bei Konvertierung von Word zu PDF TDO88 12 2.478 04.07.2023 12:25
Letzter Beitrag: TDO88
  DBL Datentypen auch im minus Bereich anzeigen handsch21 3 3.112 11.06.2018 06:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Datentypen verändern handsch21 11 6.649 29.03.2018 15:45
Letzter Beitrag: GerdW
  VI Konvertierung psypher 1 3.019 05.09.2016 09:52
Letzter Beitrag: jg
  Bitte um Konvertierung LV2011 auf 8.6 HH99 4 3.944 01.04.2014 12:11
Letzter Beitrag: HH99
Question Konvertierung U8<->I16 EVikVik 2 4.094 27.09.2013 10:40
Letzter Beitrag: EVikVik

Gehe zu: