INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ausschnitt vom aufgerufenen VI soll nur angezeigt werden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.01.2016, 16:13
Beitrag #1

Andi_89 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2015

2015
2014
EN



Ausschnitt vom aufgerufenen VI soll nur angezeigt werden
Hallo Community,
ich bin gerade dabei mir ein allgemeines Framework zu erstellen. Jetzt habe ich mir das so gedacht das ich quasi so strikte einheitliche VIs erstelle wo auferufen werden (das funktioniert bereits) jetzt geht es nur darum das ich natürlich ständig mein Framework Frontpanel sichtbar haben möchte und in diesem Panel soll in einem bestimmten Bereich immer alle wichtigen Indikatoren, Graphen usw aus dem momentan aufgerufenen VI angezeigt werden. Jedoch ist mir das noch nicht ganz klar wie das gehen soll ich habe zwar mit einer Invoke Node das Frontpanel des aufgerufenen VIs geöffnet jedoch ist das komplett da auch mit diversen ausprobierten Property Nodes hab ich es nicht hingebracht könnte mir da jemand einen tipp geben?
(Im beigelegten Screenshot ist nur mal der prinzipielle Aufbau für den Aufruf für das VI bzw das Panel)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.01.2016, 16:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 16:39 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ausschnitt vom aufgerufenen VI soll nur angezeigt werden
Hallo Andi,

Zitat:jetzt geht es nur darum das ich natürlich ständig mein Framework Frontpanel sichtbar haben möchte und in diesem Panel soll in einem bestimmten Bereich immer alle wichtigen Indikatoren, Graphen usw aus dem momentan aufgerufenen VI angezeigt werden. Jedoch ist mir das noch nicht ganz klar wie das gehen soll ich habe zwar mit einer Invoke Node das Frontpanel des aufgerufenen VIs geöffnet jedoch ist das komplett da
Du willst also ein VI aufrufen und dessen FP zeigen? Und du willst in diesem FP nur bestimmte Controls sichtbar haben?
Dann solltest du das FP auf eine bestimmte Größe limitieren, die Scrollbars abschalten und die Controls entsprechend anordnen!

Zitat:könnte mir da jemand einen tipp geben?
Tipp: Posts sind wesentlich besser lesbar und verständlich, wenn der Poster wenigstens ansatzweise deutsche Rechtschreibung und Grammatik beachtet! Groß-/Kleinschreibung und ab und zu mal ein Satzzeichen sind sehr hilfreich für den Lesefluss!
Tipp2: Forumregel 11 beachten…

Zitat:(Im beigelegten Screenshot ist nur mal der prinzipielle Aufbau für den Aufruf für das VI bzw das Panel)
Das Bild zeigt keinen prinzipiellen Aufbau des FP", sondern nur den Aufruf eines VIs im BD eines anderen VIs…

Quintessenz: Kannst du deine Frage nochmal so formulieren, dass sie einerseits sinnvoll lesbar ist und andererseits für den nicht eingeweihten Leser auch sinnvoll erscheint?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2016, 16:53
Beitrag #3

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Ausschnitt vom aufgerufenen VI soll nur angezeigt werden
Hallo Andi,
verstehe ich Dich richtig, Du willst Sub-VI's erstellen, die durch ein Haupt VI aufgerufen werden können und dann ihre Ergebnisse im Haupt VI anzeigen?
Wenn ja, die Referenz der Anzeigen im Haupt VI an das Sub-VI übergeben. Im aufgerufenen VI kann man über Eigenschaftsknoten die Anzeigen ändern.
Das wäre ein umgekehrter Ansatz.
Gruß
Freddy
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2016, 09:04
Beitrag #4

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: Ausschnitt vom aufgerufenen VI soll nur angezeigt werden
Weiteres Stichwort um Sub-VI-Inhalte in anderem VI einzubinden: "Subpanel"

hth

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2016, 08:37
Beitrag #5

Andi_89 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2015

2015
2014
EN



RE: Ausschnitt vom aufgerufenen VI soll nur angezeigt werden
Also hier noch mal die Ausgangslage:
Ich möchte ein Framework erstellen aus dem ich VIs dynamisch aufrufe. (strikte Referenzen). In dem Framework soll von jedem aufgerufenen VI nur zum Beispiel eine Fläche von 5x5 cm angezeigt werden in dem ich einfach die benötigten Buttons/Anzeigen reinlege. Ich habe es jetzt auch bereits geschafft das Fenster kleiner aufzurufen und die Scrollbars auszublenden aus die Menüleiste? (hoffe das ist die richtige Bezeichnung) und mit der Positionierung habe ich noch Probleme ich finde nur Einstellungen wie links, mittig, ....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2016, 08:43
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ausschnitt vom aufgerufenen VI soll nur angezeigt werden
Hallo Andi,

Zitat:In dem Framework soll von jedem aufgerufenen VI nur zum Beispiel eine Fläche von 5x5 cm angezeigt werden
Eine Größenangabe in cm ist immer wieder putzig…
5cm auf einem 13"-UHD-Display sind was ganz anderes als auf einem (alten) LCD-Monitor mit 1280×1024 Pixeln auf 19"!

Zitat:Ich habe es jetzt auch bereits geschafft das Fenster kleiner aufzurufen und die Scrollbars auszublenden aus die Menüleiste? (hoffe das ist die richtige Bezeichnung)
War doch sicherlich ganz einfach…

Zitat:mit der Positionierung habe ich noch Probleme ich finde nur Einstellungen wie links, mittig, ....
Zum Glück gibt es ja PropertyNodes dafür…

Warum packst du die subVIs nicht in Subpanels, wie oben vorgeschlagen?
So bekommst du eine einheitliche Größe in immer der exakt selben Position…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nur ein SubVI in Whileschleife soll verzögert werden mikadm 2 2.958 12.08.2020 14:54
Letzter Beitrag: mikadm
  LED-Größe soll nicht an Fenstergröße angepasst werden? dulfried 4 3.442 30.08.2017 14:43
Letzter Beitrag: Appa
  Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird wladimir s 8 5.310 11.11.2016 10:31
Letzter Beitrag: wladimir s
  Elementpalette wird nicht mehr angezeigt. Hasenfuss 2 3.718 22.04.2013 09:38
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  NI Updatedienst soll nicht automatisch gestartet werden Hasenfuss 1 4.824 25.03.2013 06:32
Letzter Beitrag: NWOmason
  Störung soll bis zum Quittieren gemeldet werden Blondchen 8 6.866 08.08.2011 14:38
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: