INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kurvenaufzeichnung verlangsamen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.04.2015, 16:45
Beitrag #21

Hoffma Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2015

2013
-
kA



RE: Kurvenaufzeichnung verlangsamen
(08.04.2015 14:36 )GerdW schrieb:  Hallo Hoffma,

dein VI sah immer noch anders aus als mein Bild:
- Warum hast du beim BuildArray in der Loop an beiden Eingängen denselben Draht angeschlossen?
- Warum hast du deinen skalaren Messwert per BuildArray (mit nur einem Eingang) in ein Array umgewandelt?
- Warum hast du nicht einfach das programmiert, was ich dir gezeigt hatte?

Hallo GerdW,

-Wenn ich an beiden Eingängen denselben Draht anschließe bekomme ich genau meine Kurve nur als springenden Punkt, das kommt meiner Wunschvorstellung bis jetzt am nähesten.

-Weil ich sonst keinen Array-Wert habe den ich in die Schleife reingeben kann und somit nicht hinter dem Build-Array an den rechten Anschluss des Schieberegisters gehen kann. Die Werte Ic und Uc sind ja keine Array-Werte.

-Ich habe das programmiert was du gezeigt hast, aber es bringt mich nicht zu einer Lösung.



Ich versuche es nocheinmal anders zu Beschreiben.

Wenn ich es so programmiere, wie ich es vorher angefügt hatte, bekomme ich von meiner Kurve immer nur einen Punkt, der dann die Kurve entlang springt.
Ich möchte das diese Punkte gespeichert werden und sich somit die Kurve verlängert.
Meine Vermutung ist, dass das Array in der While-Schleife bei jedem Schleifendurchlauf seine Werte verliert. Stimmt das?
Wenn ja, wie kann ich das Umgehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.04.2015, 17:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2015 17:25 von GerdW.)
Beitrag #22

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kurvenaufzeichnung verlangsamen
Hallo Hoffma,

Zitat:bekomme ich von meiner Kurve immer nur einen Punkt, der dann die Kurve entlang springt.
Weil dein Array nur aus einem einzelnen Punkt besteht. Das hatten wir schon geklärt…

Zitat:Ich möchte das diese Punkte gespeichert werden und sich somit die Kurve verlängert.
Das ist auch schon länger bekannt…

Zitat:Meine Vermutung ist, dass das Array in der While-Schleife bei jedem Schleifendurchlauf seine Werte verliert. Stimmt das?
Nein, nicht direkt.
Das Array enthält genau die Daten, die du in dieses Array schreibst. Dummerweise hast du bisher, trotz meiner Hinweise in Wort und Bild, nie deine bisherigen Daten GESPEICHERT!
THINK DATAFLOW!

Zitat:Wenn ja, wie kann ich das Umgehen?
Indem du es so machst, wie ich es dir in Wort, Bild und VI gezeigt habe! Wall

Hast du dir mal mein VI aus meinem letzten Beitrag angesehen? Da habe ich genau das programmiert, was du haben wolltest: in der inneren Schleife wird ein Plot Punkt für Punkt zusammengesetzt und in der äußeren Schleife werden diese Plots zu einem Array zusammengefasst!

Du musst nur wieder die Random-Funktion durch deinen DAQAssi ersetzen - den hatte ich entfernt, da ich keine Hardware zum Testen bereit stehen hatte…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2015, 17:55
Beitrag #23

Hoffma Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2015

2013
-
kA



RE: Kurvenaufzeichnung verlangsamen
(08.04.2015 17:25 )GerdW schrieb:  Hallo Hoffma,
...
Du musst nur wieder die Random-Funktion durch deinen DAQAssi ersetzen - den hatte ich entfernt, da ich keine Hardware zum Testen bereit stehen hatte…

Hallo GerdW,

Vielen Dank! jetzt hab ichs endlich. Ich hatte das falsch verstanden. Bath

Ein Problem habe ich dennoch.
Wie auf dem Bild zu sehen zieht der Plot eine Linie immer wenn er von dem Endpunkt einer Kurve zum Startpunkt der nächsten springt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2015, 18:23
Beitrag #24

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kurvenaufzeichnung verlangsamen
Hallo hoffma,

Dann hast du wohl mal wieder etwas anders gemacht als ich es dir im Beispiel gezeigt hatte!
Was genau, kann man anhand des Bildes nicht sehen - aber auch das hatten wir schon besprochen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2015, 21:28
Beitrag #25

Hoffma Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2015

2013
-
kA



RE: Kurvenaufzeichnung verlangsamen
(08.04.2015 18:23 )GerdW schrieb:  Hallo hoffma,

Dann hast du wohl mal wieder etwas anders gemacht als ich es dir im Beispiel gezeigt hatte!
Was genau, kann man anhand des Bildes nicht sehen - aber auch das hatten wir schon besprochen...

Hallo GerdW,

alles klar, Dankeschön.
Ich hatte die Array-Konstante vor der Schleife vergessen.
Kannst du mir erklären warum die dort sein muss? Dass es ohne nicht funktioniert habe ich ja jetzt gesehen. Nur warum ist mir nicht ganz klar.

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2015, 22:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2015 22:10 von GerdW.)
Beitrag #26

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kurvenaufzeichnung verlangsamen
Hallo hoffma,

Die innere Schleife nutzt Schieberegister, um Werte zu speichern. Was passiert nun mit den Konstanten? Diese initialisieren die SR, damit man einen definierte Startzustand hat!

Das sind Grundlagen, die in den Kursen in den Links meiner Signatur vermittelt werden...
THINK DATAFLOW!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: